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Scotty73

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  1. Hallo, nach fast 2 Jahren und rund 22.000 km habe ich mich vorgestern von meinem Smart ForTwo pure CDI Bj. 2004 getrennt und einen älteren Gebrauchten, einen Toyota, in Empfang genommen. Der Smart war für mich von vorneherein als günstige Übergangslösung angedacht und konnte meine Meinung leider während der Nutzung als Erstwagen auch nicht ändern. Nun war angesichts anstehender Klimareparatur (Undichtigkeit in Druckleitung), Serviceinspektion, HU und eines akzeptablen Gebrauchtwagenangebots der Zeitpunkt für einen Umstieg günstig. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die wirklich vorbildliche Strukturierung, Informationsfülle und Hilfsbereitschaft dieses Forums herauszustreichen und mich bei allen hier im Forum für den Quell des Wissens, aus dem ich vor meinem Smartkauf und auch danach kräftig schöpfen konnte, ausdrücklich zu bedanken! Viele Grüße, Scotty73
  2. Hallo, ich hatte mir das brandneue Kenwood KDC-BT6544U wegen der Kombination von Bluetooth, integriertem Mikro, Front-Aux und Front-USB bestellt und werde es wieder zurückgeben. Für einen Einbau in ein Fortwo Coupe (450) ist es nämlich leider aus folgendem Grund nicht geeignet: Das Display befindet sich recht weit hinter der durchsichtigen Kunststofffront, gleichzeitig wird die Anzeigefläche des Displays nach oben hin voll ausgenutzt. Das führt bei Einbauhöhe und -winkel im alten Fortwo dazu, dass die ersten oberen Punktzeilen des Displays in normaler Sitzposition (jedenfalls bei Körpergröße >1,80m) nicht zu erkennen sind, da sie verdeckt werden. Das heißt dann, dass ein "C" von einem "L", ein "T" von einem "I", ein "U" von einem "O" nicht mehr zu unterscheiden ist. Offensichtlich ist das Gerät nur für eine höhere Einbauposition als im 450 Fortwo vorgesehen. Gruß, Scotty73
  3. Quote: Am 25.01.2009 um 15:40 Uhr hat smartig geschrieben: @Scotty73 ...verwechselst Du das nicht mit Bio-Diesel? Da habe ich von solchen Sachen gehört. Aber auch nicht den Entzug der Weichmacher, sondern einfach dass die Dichtungen zerstört werden und dass die Hochdruckpumpe das nicht mag. smartige Grüße Nein, die Aussagen bezogen sich eindeutig auf Premiumdiesel, z.B.: "[...] Übrigens sollen die Benz Hochdruckpumpen deutlich kräftiger undicht werden, sobald diese mit Aral Ultima Diesel in Berührung kommen." Quelle "[...] Wenn Du das aber alles einfach nicht glauben willst, dann tank halt lieber den überteuerten "Wundersprit", und laß das 2T-Öl einfach weg. Wobei der aber natürlich das 2T-Öl NICHT überflüssig macht - sondern der im Gegenteil sogar eine noch etwas schlechtere Schmierfähigkeit hat. Und außerdem auch noch das Verflüchtigen der Weichmacher bei manchen Elastomer-Dichtungen beschleunigt. So dass diese schneller verhärten und dann undicht werden. Gilt besonders für das Ultimate D v. Aral. Besonders wenn es sich um den 2,2L-Saugdiesel mit der Verteiler-ESP handelt, muß man von der Verwendung dieser Kraftstoffe deshalb klar abraten. Halten die O-Ringe in der Pumpe gerade noch dicht, würden die mit diesem Sprit innerhalb weniger Tankfüllungen schon undicht. Und liegt bereits eine leichte Undichtigkeit vor, die man bisher noch nichtmal bemerkt hat, kann bereits nur eine einzige Tankfüllung ausreichen, damit der Sprit regelrecht ausrinnt - und die Pumpe sofort kplt. neu abgedichtet werden muß. [...]" Quelle [ Diese Nachricht wurde editiert von Scotty73 am 26.01.2009 um 01:15 Uhr ]
  4. Hallo, hier im Forum wurde in einigen Beiträgen beiläufig erwähnt, dass Premiumdiesel Dichtungen, etwa der Hochdruckpumpe, schädigt und dadurch zu Undichtigkeiten führt. In einem MB-Forum wurde erklärt, dass Premiumdiesel den Dichtungen den Weichmacher entzieht. Diese verhärten dann und werden undicht. Besonders bei Aral Ultimate Diesel soll dieser Prozess bereits nach wenigen Tankfüllungen einsetzen. Gibt es zu der Thematik vielleicht (Langzeit-)Erfahrungen oder Beobachtungen von CDI-Fahrern, die Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken? Gruß, Scotty73
  5. Quote: Am 11.01.2009 um 09:41 Uhr hat Uwesmart geschrieben: So viel ich weis,muß man die Inspektion nicht unbedingt im SC machen lassen,man kann es auch in einer anderen Fachwerkstatt machen die Garantie bleibt trotzdem bestehen Für die gesetzliche Gewährleistung mag dies gelten, für eine (daneben stehende) freiwillige Hersteller- oder Verkäufergarantie hingegen nicht unbedingt. Bei letzterer kann etwa der Hersteller nämlich die Bedingungen, etwa Wartung in Vertragswerkstätten, und den Leistungsumfang festlegen. Gruß, Scotty73
  6. Quote: Am 10.11.2008 um 09:15 Uhr hat smarte_kugel geschrieben: Na dann dürfte ich mit der Adapterplatte zum Aufkleben "auf" dem Amaturenbrett nix falsch machen... ----------------- 42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05 Da würde ich mir aber doch um zwei Dinge Sorgen machen: Hält eine reine Klebelösung wirklich sicher auf einem stoffbespannten Armaturenbrett und falls dies tatsächlich der Fall sein sollte, bekommt man die Befestigung dann im Zweifel nochmal rückstandslos und ohne Beschädigung des Stoffes wieder ab? :o Alternativ gibt es doch sicher auch Adapterplatten für Dein Gerät, die man, ggf. zusätzlich zum kleben, auch mit Schrauben befestigen kann. Die Adapterplatte könntest Du dann auf den Brodit ProClip schrauben. Der ProClip selbst dient ja erstmal nur als Montageplatform und ist damit sehr flexibel einsetzbar, auch in Verbindung mit Nicht-Brodit-Gerätehaltern.
  7. Hallo marthodag, ich fahre seit kurzem rundherum 175/55 R15 Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen, allerdings auf Roadster Stahlfelgen, und bin soweit zufrieden. Näheres zur Eintragung etc. kannst Du auch diesem Thread entnehmen: klick ypsilon hat allerdings recht damit, dass die derzeit neuesten Goodyear Vector 5+ GJR aus dem Jahr 2004 sind. Habe mich dennoch gegen die Vredestein entschieden, da die Goodyear im ADAC-Vergleichstest besser abgeschnitten haben. Gruß, Scotty73
  8. Danke für die Rückmeldungen! Dann werde auch ich, um Rückstände auf dem Bezug zu vermeiden, auf den Klebestreifen verzichten. Jetzt fehlt mir nur noch der Halter mit nach allen Seiten schwenkbarem Kugelgelenk und Richter-Adapter, auf den dann die bereits vorhandene PDA-Halteschale geklippt wird. :)
  9. Hallo, hat jemand vielleicht den Brodit ProClip 98-07 (852682) in seinem 42 einfach nur an der Mittelinsel eingehakt ohne den Klebestreifen zu benutzen? Hält der auch ungeklebt ein Handy/PDA sicher? Mir erschien der ProClip nämlich ungeklebt, nur eingehakt und soweit wie möglich nach unten geschoben bereits ziemlich stabil. Und bei einer eventuellen Demontage wäre es ohne Klebestreifen sicher einfacher und rückstandsfreier. Gruß, Scotty73
  10. Bei meinem 2004er CDI hat man zuletzt Mobil1 5W30 eingefüllt.
  11. So, 175/55 Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen vorne und hinten auf Roadsterfelgen sind mittlerweile auf meinem Fortwo CDI montiert, vom TÜV abgenommen und in der Zulassung eingetragen. Dabei wurde die 3L-Eintragung gestrichen. Vorne ist es platzmäßig wohl knapp, aber es musste zum Glück nichts umgebaut werden. Hinten musste ich auch nichts verändern, um die Eintragung zu bekommen. Im nachhinein habe ich mir aber sagen lassen, dass die hinteren Felgen so doch nicht ausreichend abgedeckt sind, da es nach heutigem (EU-)Recht *nicht* mehr ausreicht, wenn nur die Reifenlauffläche abgedeckt ist und ich offensichtlich einen sehr wohlwollenden Prüfer gehabt habe. Daher habe ich mich entschlossen, mir doch noch die schwarzen Aufsteckverbreiterungen zu besorgen. Nach deren Montage muss ich sagen, dass diese auch an den cremeweißen Kotflügeln gar nicht so schlecht wie zuerst von mir erwartet aussehen. Zum Thema gleiche Reifengröße vorne und hinten hatte ich von Smart übrigens folgende Auskunft erhalten: "Der smart fortwo wurde damals mit schmaleren Vorderreifen entwickelt, weil mit ihnen ein untersteuerndes Eigenlenkverhalten an der Grenze der Reifenhaftung gewährleistet ist. Daher ist es nicht möglich an der Vorder- und Hinterachse die gleichen Reifendimensionen anzubringen." Was jedoch den subjektiven Fahreindruck angeht: besonders Bodenschwellen, die sich etwa in Tempo 30 Zonen befinden, rumpeln nun deutlich weniger. :) Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und besonderen Dank an josmarlangner für sein Gutachten.
  12. @ tbline67 Hast Du die Felgen an einem Fortwo Coupé (2nd Generation) und hast Du vorne noch irgendwas machen müssen, damit es passt? Meinst Du mit "vorne mit Clipsen nachhelfen" Federwegbegrenzer? @ saarfruchti Genau so hätte ich das gerne. Jetzt hatte ich nur irgendwo gelesen, dass beim älteren City-Coupé und besonders auch beim älteren Cabrio sowieso vorne deutlich mehr Platz für größere Felgen/Reifen ist als beim Fortwo Coupé. :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Scotty73 am 22.09.2008 um 19:13 Uhr ]
  13. Hallo, dank der vielen hilfreichen Mitglieder dieses Forums und ihrer Beiträge habe ich mir vor 6 Wochen einen Fortwo CDI von Ende 2004 zugelegt. :) Nun überlege ich aus Sicherheits- und Komfortgründen die Anschaffung eines Satzes Roadster Stahlfelgen, die ich mit 175/55 R15 Reifen nutzen möchte. Über die Suchfunktion habe ich zwar bereits etliche Beiträge dazu gefunden. Eine für mich als technisch Unversiertem wichtige Frage wurde dabei allerdings bisher nicht beantwortet: Bekommt man diese Kombination auch OHNE weitere Umbauarbeiten, z.B. Herausstellen des Panels, Kotflügelverbreiterungen oder Unterlegscheiben, eingetragen? Oder muss immer noch etwas an der Karosserie bzw. Kotflügel etc. gemacht werden? Gibt es hier Erfahrungen? In einem Beitrag war die Rede davon gewesen, dass 175/55er Vredestein Ganzjahresreifen auf Roadsterfelgen bei einem Test auf einem Fortwo Coupe vorne deutlich geschliffen hätten. Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand, bei dem die beschriebene Reifen-/Felgenkombination eingetragen wurde, sein Gutachten zumailen könnte. :) Vielen Dank im Voraus, Scotty73
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