Jump to content

MBNalbach

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5.699
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von MBNalbach


  1. Am Ende ist es oftmals einfacher wenn man sich darauf einlässt. Mal eben klappt nie. Zumindest bei mir nicht. Wenn Sitze draußen sind ist die Schaltkulkisse ein Klacks, wenn die draußen sind kannste auch Schick drunter und drum herum Sauber machen.

     

    Mein neuer ist aktuell immer noch ratze putz leer, ein Stuhl und ne Fußmatte ist drin, nicht mal der Teppich. Dafür siehste nun Wunderhübsch wo sich Pfützen bilden und die Kabel für den Subwoofer fallen quasi alleine herein. Gut Ding Weile und so.

     

    Ich denke in dem Zustand gebe ich ihn auch bald weg für ein frisches Häubchen...


  2. Unser Kuga mit Start Stopp und riesigen 1,5liter Mulinex Motor hat die efb in 8 Jahren aufgebraucht... Wobei s s ca ein Jahr vor Exitus ausgestiegen ist (BMS hat die schlechte Kapazität bemerkt).

     

    Schau auf deine Batterie im EQ, Kauf die gleiche Art und Größe von einem beliebigen Hersteller (Ich kaufe gern exide Batterien im Versand). Austauschen und fertig. Keine Wissenschaft Anfangen. Ist der Bleianker nicht wert. 


  3. Alleine der Satz Zeit ist Geld, macht auch jetzt immer noch klar, Verbrenner. 2 Minuten Rüssel rein und weiter geht's.

     

    Luft verpessten hat zwei Seiten, die muß ich dir garantiert nicht erklären. Ein e Auto tut das absolut nur Lokal nicht. Ein gut gealterter Verbrenner würde dir die Wartezeit auf deine Infrastruktur, finanziell und Umwelttechnisch sinnvoll überbrücken. Manchmal muß man eben auch Kompromisse eingehen.

     

    Ccs laden ist finanziell Wahnsinn. Und du bist angewiesen das der Lader funktioniert (ccs Lader Stecken in der Säule), fällt der aus ist der auch mal ne Weile außer Betrieb. Servicetechniker für sowas werden händeringend gesucht.


  4. Ich bezweifle das ich Reich bin. Eigenheim habe ich trotzdem, nächstes Jahr sogar den Arbeitsplatz los. Solar hätte ich Gerne, mein Dach ist aber mehr als ungeeignet dafür. Alles eine Frage der Ansprüche.

     

    Die Idee des e Autos ist vielen unbewusst eingeplant worden und Sinn ergibt es trotzdem nicht für jeden. Bestes Beispiel gibt's hier.


  5. Die Elektroanlage wird absolut Basic sein. Bei 10++ Garagen kannst du nicht jedem 16A Zusichern ohne ein Vermögen in Kupfer investiert zu haben! 

     

    Natürlich müssen sie es verbieten, alleine weil deren Versicherung unbezahlbar wird wenn es erlaubt würde.

     

    Denkbar wäre allerdings im Rahmen Einer Förderung dort mehrere öffentliche Ladeanschlüsse außerhalb der Garagen zu installieren. Fürs Marketing Super und kosten überschaubar.

     

    Unter den Bedingungen macht ein EV keinen Sinn. Fährst du wenig stell dir nen Benziner hin. Ansonsten nen guten älteren CDI. Der 453 ist kein Wunderauto das man haben muß.


  6. Hmmmm.

     

    Bevor du da weiter doktern tust, nimm doch mal um den Spass nen 2kw Heizlüfter oder Heißluft Fön und betreibe den mal in dieser Garage für ne Stunde, es würde mich nicht wundern wenn diese Dose überhaupt keine 6ampere zulässt, sondern nur mit zb 4A abgesichert ist. Also ausreichend für ein 12 Volt Ladegerät und Beleuchtung.

     

    Kein Lidl oder Aldi bei euch mit Säule? Hier haben diese Läden alle eine. Ich meine dort ne halbe Stunde gestanden lädt ja mehr als dein Experiment in dieser Garage. 


  7. Wird halt teurer, kaputt geht Nichts.

     

    Sinnvoll wäre eine wallbox anstelle deiner Steckdose installieren und auf 6 A einstellen.

     

    Steckdosen sind zum EV laden absolut nicht zu empfehlen! Ewige hohe last und mechanisch belastete Kontakte, das wird schnell mal warm.


  8. Wohl 1kw Wegen so ner Solar Geschichte.

     

    Der schuko Lader der mit kommt kann nicht verstellt werden. Der nimmt 2kw (10A) fix. Gibt aber verstellbare. 

     

    Info zum 22kw Ladegerät gibt's hier 

     

    https://www.smart-emotion.de/article/13-effizienz-und-netzrückwirkung-smart-ed-und-smart-eq/

     

    Grundsätzlich kann man dem Ladegerät im Auto über die wallbox die Ladeleistung vorgeben, dazu ist die da. Im Falle der Heidelberg zwischen 6 und 16 Ampere. Die kann auch einphasig.


  9. Was soll es da geben? Diesel Rüssel ist dicker. Damit der böse Diesel ja nicht in den Benziner kommt.... Ich denke durch den Vorfall schaust du selbst jetzt immer zehnmal nach bevor du tatsächlich Tankst. Ansonsten Diesel durch nen EV ersetzen, in nen Ladeanschluss passt weder der Diesel noch der Benzin Zapfhahn 🤣

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.