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Nogo

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    Bad Segeberg
  1. Nachdem der Ladeluftkühler ersetzt ist (durchgescheuert), zieht er wieder durch, wie ein Auto. Schon erstaunlich auf was die SC alles so nicht kommen.
  2. Nogo

    Schrauberhilfe

    Hallo, 5x war der CDI, Baujahr 2002 bei verschiedenen SC'n mit dem Problem Öltropfen links unter dem Hinterteil. Ohne nachhaltigen Erfolg. Das letzte Mal hat die Werkstatt (kostenlos, hab nicht verstanden warum) den Ladelufkühler gereinigt. Danach war 4 Tage Ruhe, dann tropfte es wieder. Ich hab noch mal einen Lappen hinter den LLK gesteckt, ebenfalls 2 Tage Ruhe, dann wieder Tropfen. Lappen total verölt. Ich nehme jetzt mal an, der Ladeluftkühler hat ein Loch oder die Schläuche sind nicht fest genug geschraubt. Hab hier im Forum eine schöne Erklärung gefunden für den Ausbau des LLK. Anleitung Leider hab ich nicht genug Kraft, Wissen oder Mut den Schlauch von Mischgehäuse zum Motor zu lösen. Vieleicht habt Ihr ja eine Idee: - Macht man den Schlauch warm? Mich treibt die Sorge, das Ding nie wieder auf die Stutzen treiben zu können, wenn ich ihn mit Gewalt ziehe. - Kennt Ihr in der Nähe von Segeberg (auch Hamburg) eine Selbstschrauberwerkstatt, wo man mir bei den wenigen Schritten, bei denen ich nicht klar komme helfen kann? - vielleicht macht Ihr ja auch ein Schraubertreffen an dem ich teilnehmen kann. oder eine Werkstatt, die mit Smart umgehen kann und mir im Bedarfsfall auch ein Gebrauchtteil einsetzt. oder ... Viele Grüße von Nogo -----------------
  3. Danke, werd ich machen lassen!
  4. Hallo, mein cdi Smart braucht seit ein paar Wochen ca. 30% mehr Diesel und warm kommt er nicht mehr so die Berge rauf, gefühlt würd ich sagen der Turbo-Bums ist schwächer. Kann ich das ohne Werkstattbesuch checken? Oder hat jemand einen Tipp was dieses Beschwerdebild verursacht? Das Mischgehäuse wurde vor 10000km gewechselt.
  5. Hallo, mein Smart CDI nimmt Gas weg in Rechtskurven. Die Geschwindigkeit muß über 50 km/h liegen. Nehm ich Gas weg, kann es sein, daß er sogar ein wenig Gas gibt. Bremsen tut er nicht automatisch, in Linkskurven verhält er sich wie ein normales Auto ;-). Getauscht wurde bereits der MV, hat nicht geholfen und die gebrochene Feder vorne links war auch nicht Schuld. [ Diese Nachricht wurde editiert von Nogo am 01.08.2006 um 08:46 Uhr ]
  6. _______________________________________ Zurück von der Tour _______________________________________ Vielen Dank an alle für die schöne Fahrt, das war gut geführt durch schöne Landschaft! Dazu das günstige Wetter, was will man mehr. Ob wohl einer von Euch mal eine Routenbeschreibung hier einfügen kann, ich habe heute erstmal gelernt, daß man mit dem Smart auch schnell ums Eck fahren kann, da hatte ich nicht immer Gelegenheit auf die Ortsschilder zu schauen. Tschau, wir werden gerne nächstes Jahr wieder teilnehmen, Sylvia und Gert [ Diese Nachricht wurde editiert von Nogo am 13.11.2005 um 19:02 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Nogo am 13.11.2005 um 19:02 Uhr ]
  7. Hallo, hab meinen Smart leider erst am Wochenende, kann aber u.U. zu Klärung beitragen: Auf dem Corsa meiner Frau waren vorne und hinten Reifen unterschiedlicher Hersteller montiert. Sie hat sich bei den von Euch beschriebenen Situationen, Autobahnausfahrt, feucht, 2x gedreht. - drehen kann sich der Wagen nur dann, wenn die Haftung an einer Achse die der anderen überschreitet, sonst würde er bei zu hoher Geschwindigkeit ja nach außen driften. Wenn man also z.B. an dem Smart durch Ändern der Reifendimensionen die Haftung an einer Achse ändert, kann er zu Drehungen neigen. - wenn man in einer Kurve die Haftung an den Hinterrädern verliert, weil zu viel Gas gegeben wird, kann das Auskuppeln wieder die Haftung bringen, also Trust(+) schützt - wenn man es übertreibt, den Wagen also auch ohne Beschleunigungskräfte auf den Reifen nach außen driften würde, man tritt aber zusätztlich noch auf das Gas, dann (stelle ich mir vor) kann beim Einsetzen des Trust etwas eintreten, was beim Motorrad "Kickback" bezeichnet wird. Die Hinterräder bekommen wieder Gripp und "Schubsen" das Wagenheck Richtung Kurvenmitte-> Er dreht sich. - Autobahnausfahrten sind deshalb so gefährlich, weil viele Fahrer beim herausfahren noch den Speed im Kopf haben und so die Kurven nahe der Haftungsgrenze nehmen. Dadurch entsteht hier immer vermehrt Gummiabrieb, der im Zusammenhang mit Feuchtigkeit zu dem sonst nur bei Regen nach langer Trockenheit bekannten "Schmierseifeneffekt" führt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Nogo am 09.11.2005 um 11:14 Uhr ]
  8. @sebo97 Hast Du ne Erinnerung in welchen Tests das war? Ich in auf den Smart im Winter angewiesen und möchte kein Verkehrshindernis sein. Tschau, Gert
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