Jump to content

LuckySmarty

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München
  • Homepage
  • Kennzeichen
    STA-DD-97
  • Interessen
    Keine Autos!
  • Beruf
    Komponist/Designer
  1. ..dann werde ich wohl mit TRUST+ weiter leben und den Schalter nur benutzen, wenn ich im Winter nicht mehr den Berg hochkomme.
  2. Das ist doch mal `ne klare Ansage! Wenn jetzt noch jemand anders das gleiche Statement abgibt, bin ich auch bereit meine Zweifel zu kippen. Ich schleudere - also bin ich!
  3. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass man erst mal die eigene Ohnmacht - nicht mehr Steuern und mittels Gas eingreifen zu können - erleben musste, um die leidige Diskussion über Trust+ wirklich beurteilen zu können. ESP basiert auf anderen Parametern, steuert anders und ist nicht mit TRUST+ zu vergleichen. Es geht hier auch gar nicht darum, dass man wie die Sau fährt und sich dann wundert, das der Kübel schleudert! Es geht hier in Verbindung mit TRUST+ um heimtückische, elektronische Fahreingriffe, die bereits bei ganz geringen Geschwindigkeiten auftreten und jeden Fahrer/in zur Verzweiflung bringen - und manchmal auch an die Leitplanke. Hier findet man zig Threads über merkwürdige Scheluderunfälle bei langsamer bzw. absolut angemessener Fahrweise. Anscheinden gibt es ganz unglückliche Verquickungen von äußeren Faktoren (Fahrbelag, Nässe, Bereifung, Brems- bzw. Gas-Verhalten, Reifen, Vollmond, etc), die in Verbinung mit TRUST+ böse ausgehen können. Wenn sich das OHNE Trust+ vermeiden lassen würde, dann ist die Sache doch prima! Denn eines ist klar: Nicht alles, was sogenannte Experten entwickeln und auf den Markt bringen, ist immer eine wirkliche Verbesserung! Es mag vielleicht nicht stören und hin und wieder auch was bringen, wenn es jedoch in nicht wenigen Fällen zu massivem Ärger fürht, muss irgendetwas faul dran sein! Überlegt doch einfach mal, unter welchen Bedingungen ein System wie Trust+ entwickelt und getestet wird? Glaubt hier wirklich jemand, dass diese Testbedingungen zu 100% dem entsprechen, was später die Realität ist? Na ja, wir leben ja auch in einer Zeit, in der die meisten das glauben, was Ihnen in Medien und Presse als DIE Wahrheit verkauft wird. Etwas mehr Skepsis und Hinterfragung der uns verkauften Wahrheiten und NUTZEN (z.b. Trust+) kann nicht schaden. [ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 09.11.2005 um 17:26 Uhr ]
  4. Hi ATBA, den Schalter habe ich schon. Nur abgeschaltet habe ich noch nicht. Wollte nur wissen, wie sich der SMART im Normalfall anders fährt? Nicht auf der Bahn, da ich nur Strasse fahre. Und zwar ganz normal, die 75 PS nutze ich nur zum Überholen und auf der Autobahn. Wenn´s Sinn macht, hau ich den QBS auch raus? Wo steckt der Sepp?
  5. Hallo ATBA, anscheinend fährst Du ein ähnliches Gerät wie ich. Was war denn der Grund, dass Du Dein Trust+ ausgeschaltet hast? Fährt er sich so besser (und sicherer)? Wie verhält er sich denn bei Kurven/Nässe? Danke!
  6. Es werden ja immer mehr, die sich mit SMARTYs im Kreis drehen... Deshalb noch mal meine Frage, die mir bis jetzt immer noch keiner beantwortet hat: Wäre das alles ohne Tust+ auch passiert? Macht Tust+ wirklich Sinn? Oder ist Trust+ eine gutgemeinte Fehlentwicklung? Fahre einen 99er mit 75 PS, tiefergelget, rundum 175er und größeren Bremsscheiben vorne. Vielleicht ist Trust+ deswegen ja sauer auf mich? Wenn ja, hau ichs raus! ps: Hab den kleinen übrigens so gekauft - kann also nix dafür... außer, dass er mir soooo gut gefallen hat. [ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 08.11.2005 um 15:27 Uhr ]
  7. Hi Corsa-A-LET, verstehe ich trotzdem nicht. Das Problem ist doch: Anscheinend hat in der Kurve ein Hintterrad die Haftung kurz verloren, daraufhin hat Trust den Wagen abgebremst und ausgekuppelt. Genau dadurch hat der Wagen reagiert, als hätte man plötzlich die HAndbremse in der Kurve gezogen und hat sich gedreht. Hinten sind normale 175er drauf. Vorne zwar auch, aber die Drehwucht kam von hinten! Da hätte es dich doch mit normalen Reifen genauso gedreht. Übrigens sind alle 4 Reifen vom TÜV abgenommen worden und eingetragen. Da scheinen mir schon andere Faktoren relevanter, als die 175er vorne. Besonders, da die Geschwindigkeit NICHT überhöht war. Anderen Smartys ging es ja genauso - und ob die alle breitere Schlappen hatten, wage ich zu bezweifeln. [ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 08.11.2005 um 14:36 Uhr ]
  8. Dank für die Tipps! Sepp schreibt, er fährt hinzu ohne Querbeschleunigungssensor. Wie schaltet man den denn ab? Wenn ich das alles so lese, bevorzuge ich allmählich das Fahren ohne Trust+ und dem QB-Sensor - dafür bei nasser Fahrbahn enstprechend vorsichtig. Schleudertraining ist immer gut -egal, welches Auto. Werd ich meiner Frau und mir bestimmt bald mal gönnen. Dass breitere Reifen fürs Ausbrechen verantwortlich sind, glaube ich nicht. Klar, bei Regen darf ich halt keine 170 mit dem Samrt fahren. Sorry, 2 x gepostet [ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 08.11.2005 um 09:09 Uhr ]
  9. Dank für die Tipps! Sepp schreibt, er fährt hinzu ohne Querbeschleunigungssensor. Wie schaltet man den denn ab? Wenn ich das alles so lese, bevorzuge ich allmählich das Fahren ohne Trust+ und dem QB-Sensor - dafür bei nasser Fahrbahn enstprechend vorsichtig.
  10. Erstmal besten Dank für Eure Tipps. Trotzdem bleibt bei mir die Frage, ob sich solche Situationen ohne trust+ nicht sicherer "duchfahren" lassen würden. Ich habe in den letzten 25 Jahren immer Autos ohne elektronisches Beiwerk gefahren, bin immer wieder mal ins Schleudern gekommen und konnte jedes mal den Wagen wieder auf Spur bringen. Wenn es jedoch stimmt, dass trust+ massiv eingreift, wenn beispielsweise ein Hinterrad bei Nässe in der Kurve kurz durchdreht, dann bleibt doch die berechtigte Frage, ob sich ein Smart ohne trust+ (instiktiv gegengelenkt und mittels frei dosierbarer Gas/Bremse gefahren) wieder fangen würde? Daher meine Frage: Macht es bei normaler Fahrweise denn Sinn, ohne Trust+ zu fahren? Dass neueste technische Entwicklungen immer die bessere Lösung sind, wage ich aus Erfahrung aus vielen anderen Bereichen zu bezweifeln. Und mal ehrlich: Ältere Autos (auch mit kurzem Radstand oder beschissener Straßenlage) waren nicht automatisch lebensgefährlich - vorausgesetzt, man fährt vernünftig. Wenn aber selbst auf vernünftige Fahrweise dank neuester technischer "Hilfe" kein Verlass ist (siehe Threads einiger anderer Schleuderunfälle bei beringer Geschwindigkeit), was bringt es mir dann? Daher nochmal: Kann mir jemand erklären, wie sich ein Smart ohne Trust+ fahrtechnisch verhält bzw. auf was man dann besonders achten muss. (Habe mir übrigens den Trust+ Schalter bereits vor ein paar Tagen bestellt - aber noch nicht installiert, da ich erst nochmal Eure Meinung wissen wollte) Übrigens ist meine Frau im normalen Fahrfluss des abendlichen Stadtverkehrs auf die Autobahn aufgefahren - also mit normaler Geschwindigkeit.
  11. Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag. Und leider ist der Grund dafür nicht lustig. Hintergrund: Ich hatte mir im August diesen Jahres einen schönen, gebrauchten Smart Bj.99 gekauft. Mit viel Brabus-Schnickschnack, 175er Reifen hinten und vorne, tiefergelegt und Chip-Tuning, Lederauststattung etc. Ein wirklich schnuckliges Gefährt. Letzte Woche hatte meine Frau einen Unfall. Ihr ist glücklicherweise nichts passiert. Nur der Unfallhergang gibt mir/uns Rätsel auf: Sie hat es bei nasser Strasse in der Kurve bei der Autobahnauffahrt urplötzlich gedreht - und ohne Chancen an die Leitplanken gesetzt. Meine Liebe ist nun echt keine Rennfahrerin und fährt entsprechend defensiv. Die Kurve ist übrigens auch abfallend, d.h. sie geht leicht nach unten. In der Mitte der Kurve drehte sich der Smart wie aus heiterem Himme. In einem der vielen Beiträge habe ich gelesen, dass für dieses Verhalten unter Umständen das Trust + verantwortlich sein könnte, da es anscheinend unglückliche Zusammenhänge gibt, bei denen das an und für sich sinnvolle Trust + auch sehr ungut ins Geschehen eingreift! Meine Überlegung ist die: Wenn bei nassen Kurven und normaler Fahrweise Trust + so zickig reagieren kann, ist es dann nicht sinnvoller, Trust + bei Regen konsequenter Weise abzuschalten (gibt ja einen Schalter zu kaufen)? Im Winter schalten ja auch einige Kollegen Trust + ab. Das würde mich wirklich interessieren! Ist Trust + bei nomaler Fahrweise wirklich nötig? Der Schaden beläuft sich übrigens laut Aussage des MC auf 4500 Euro. Ich habe mich entschlossen, den Smart jetzt bei einer ganz "normalen" Werkstatt reparieren zu lassen. Die machen es für 1700.- Euro!!! Immer noch billiger, als einen neuen zu kaufen, vor allen Dingen, da mir der kleine so gut gefällt und ich nirgends ein ähnliches Gefährt sehe. MCs sehen mich ab heute nie wieder!!! Danke für kompetente Antwort im voraus (Wir sind übrigens beide weit über 40 Jahre alt und ganz normale Autofahrer - nur stehe ich halt ein bißchen rausgeputzte Geräte)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.