Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bananenbieger

Klimaanlage an und aus

Empfohlene Beiträge

:-D
Die oft gestellte Frage, für die es nur eine Antwort gibt

Irgendwie erschien es mir logisch, dass die Klimaanlage bei Frost nicht funktioniert. Vorhin jedoch dachte ich mir, dass probier ich mal aus. Siehe da, bei -6°C Außentemperatur (laut Display) fing vorne ein Lüfter an zu laufen und es brummte spür- und hörbar mehr. Ich bilde mir sogar ein, dass es aus der Lüftung etwas kühler kam, aber da bin ich mir nicht sicher, schließlich war die Heizung voll aufgedreht. Also was nun? Vielleicht probiert ihr es alle morgen mal aus?


Erklärung einer Klimaanlage in vereinfachter Version
-------------
-Das Herzstück der Klimaanlage ist der Klimakompressor (KK) und der sitzt hinten rechts, da beim Ölstab
-Angetreiben wird der KK über den Riemen der auf der schwarzen Scheibe sitzt (der neben der Ölstabführung)
-Und es gibt auch eine Mitnehmerscheibe
-Das ist die Scheibe, die sich so ein bißchen von der schwarzen Scheibe abhebt, welche vom Riemen angetrieben wird
-Die Mitnehmerscheibe läßt sich einfach so drehen wenn man sie anfaßt und dreht (natürlich bei nicht laufendem Motor)
-Die Scheibe über die der Reimen läuft bewegt sich nicht
-Es ist also eine Scheibe in der Scheibe
-Wird der Motor nun gestartet, setzt sich der Riemen in Bewegung und dreht die Scheibe
-Die Mitnehmerscheibe dreht sich aber nicht, die, die du vorher angefaßt hast

So, jetzt kommt der Clou!!

-Sobald der Knopf der Klimaanlage gedrückt wird, wird die Mitnehmerscheibe mitgenommen und der Kompressor wird angetrieben

-Jetzt ist die Klima in Betrieb und erzeugt Kälte und entfeuchtet die Innenluft im Smart und nix anderes ist möglich
-Und wer auf die Knie geht und hinten rechts in den Radlauf schaut in Richtung des Ölstabes kann den Riemen und die Scheiben sehen

#Und dreht sich die Mitnehmerscheibe des KK nicht, ist er auch nicht in Betrieb, egal wie kalt oder warm es ist.
Ob 30+ oder 5-, wenn sich die Mitnehmerscheibe nicht dreht kann der KK seine Arbeit nicht tun

##Fazit: Hinten wird die Arbeit verrichtet und wenn es sich nicht dreht in der Mitte arbeitet der KK nicht

##Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt??

. aus



:-P
2aefc0cf4de25a20e1d8eedf673e9f96_2.jpg
:-P
Klima aus
a54dd5d0d1da48990552e1c57de86f61_2.jpg]
:-P
31fd575c4a5a3b0711a473776e4b2d08_2.jpg

Klimaanlage versieht ihren Dienst
-An-

frosch012.gif


(Bitte die einfache Wortwahl :-D zu entschuldigen. War etwas verärgert über die immer wieder aufkeimende "Frage/Feststellung"
das trotz Frost die Klima doch funktioniert)
:-D
Übernahme der Originalversion aus einem anderen Board :-P




Radioaktiv11.gif
6a751b076a1f272c8bcf0a813863a7e8_2.jpg


Laßt euch aber nicht von den "Lichtern" der Stufe I/II täuschen, die leuchten auch bei Nichtfunktion der Klimaanlage.
(auch bei nur eingeschalteter Zündung leuchten die Kontrolllampen)

Nur der "Königliche Knicks" vor dem hinteren rechten Radlauf und der Blick in Richtung des Ölstabes geben Aufschluß über die Funktion der Klimaanlage.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 25.01.2002 um 01:23 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
auf die genaue Temperatur habe ich bislang nicht geachtet. Aber bei uns war es in letzter Zeit nachts sehr häufig unter -5 und die Klima hat gefunzt. Wenn man nach dem Training frisch geduscht in die Kugel sitzt, sind die Scheiben schon beschlagen, bevor der Motor überhaupt an ist. Da hilft nur die Klima und die hat ihre Aufgabe erfüllt.

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar scheint der Kompressor (ob in Betrieb oder nicht) eine gewisse Grundlast zu erzeugen. Denn ein gleich ausgestatteter cdi Leihsmart (ohne Klima) ging deutlich besser als meiner. Er war definitiv nicht getuned.


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ja echt seltasm. Hier geisterte häufiger mal die Annahme durch das Forum, dass die Klimanalage bei einer bestimmten Temperatur nicht mehr mitläuft. Ich bin es auch von meinen bisherigen Autos nicht anders gewöhnt.
Das werde ich heute abend auch sofort mal ausprobieren .-)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also bei mir funktionierte sie den ganzen Winter lang prima. Ich hab sie dann immer benutzt, um die Luft zu entfeuchten und damit die Scheiben frei zu kriegen.
Tipp: Im Winter die Klima ein und den Heizungsregler nach rechts (warm). So entfeuchtet er die Luft (Scheibe wird frei) und man muss trotzdem nicht frieren.


-----------------
Cu,
Viktor


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch hänge ich im Büro. Aber wenn es heute abend richtig feucht ist und meine Scheiben ganz toll beschlagen, werde ich es sofort ausprobieren und muss mich nicht mehr rumärgern :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine super Erklärung von Bananenbieger!

Aber eine Frage bleibt dann (zumindest mir) noch: Was passiert bei der Klimaanlage in den Stufen 1 und 2. Ich vermute, dass in Stufe 2 der Kompressor ständig angetrieben wird, während er in Stufe 1 nur in bestimmten Situationen (z.B. in einem bestimmten Drehzahlbereich, bei Teillast o.ä.) mitläuft. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

(bitte, bitte, bitte technische Erklärungen und nicht Beschreibungen wie "die Klimaanlage strengt sich dann mehr an")

Gruß
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.