Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
medias77

Gebrauchtes SAM/ZEE einbauen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe für meinen SMART Bj 2003 / 61PS Cabrio, mir einen gebrauchten Sicherungskasten (SAM) im Internet gekauft da in mein altes, bereits vorhandenes Wasser eingedrungen war. Nach dem Einbau des gebrauchten Gerätes ging dann die Zentralverriegelung nicht mehr, bzw. konnte ich mit dem Schlüssel nichts mehr anfangen.

Laut einem Forumbeitrag muss dieser auf das Steuergerät wieder neu angelernt werden.

So, jetzt bin ich zu meinem SC gefahren um den Auftrag zur Neuprogrammierung zu geben.

Jetzt hat mich das SC zurückgerufen, dass der Einbau eines gebrauchten Gerätes nicht möglich sei. Man kann pro SAM immer nur EIN Fahrzeug zuordnen, danach geht nix mehr.

Welche Lösungen gibt es? Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes SAM einzusetzen und umzuprogrammieren? Oder stellt sich das SC bloß so an?

 

Vielen Dank im Voraus!

Klaus

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal links im Forum sind Anzeigen von diversen Smart-Werkstätten,die können dir bestimmt eine Antwort darauf geben.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaut schlecht aus. Laut einem Reparatur-Service ist das nur in Kombination mit Motorsteuereinheit, ABS-Steuereinheit und noch 2 oder 3 anderen Teilen dann möglich. Also werd ich mir ein ganz neues Teil zulegen müssen! :cry:

Weiß jemand wo man ein neues SAM günstig kaufen kann, bzw. hat noch jemand ein NEUES SAM zum Verkauf?

Hier noch die Daten, Bezeichnung:

00 11868 V009 Siemens VDO 5WK4 5090

Smart Bj 2003, 61 PS, Cabrio

 

Vielen Dank! Ich hoffe ich finde auf diesem Wege was ...

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich nur bestätigen. Eine einmal auf das Fahrzeug programmierte SAM funktioniert nur noch in Verbindung mit dem dazugehörenden Motorsteuergerät und dem entsprechenden Kombiinstrument. Ein umprogrammieren für andere Fahrzeuge ist jedenfalls auf dem legalen Weg nicht möglich....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.