Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soerenf

Upgrade von 61PS Passion zu 75PS Brabus Motor

Empfohlene Beiträge

Welchen Aufwand muß man betreiben, um von einem "normalen" 450 Passion mit 61PS zu einem Brabus zu "upgraden"?

 

Klar, Motor samt Nebenaggregaten tauschen und Abgasanlage neu, aber muß noch mehr machen? Motersteuergerät, Fahrwerk oder Bremsanlage z.b.?!? Wie verhält sich das mit der Tüveintragung - wäre das eine Einzelabnahme?

 

Hintergrund der Frage ist vor Allem, dass mein Motor inzwischen bei rund 0,5l Öl/1000km angekommen ist und sicher bald gänzlich tot sein wird. Ein Austauschmotor muß also wohl sowieso her. Da habe ich mir dann gedacht gleich einen Brabusaustauschmotor einzubauen - sofern das mit irgendwie tragbaren Kosten möglich ist?!?

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist auch anders bzw. kürzer übersetzt.

Turbolader Luftleitung Turbolader etc.

Kauf dir gleich besser einen fertigen Brabus ;-)

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 12.07.2009 um 17:47 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo,

 

hatte sowas schon geahnt, dachte ich frag aber trotzdem mal...

 

Also dann doch AT-Motor ohne Leistungssteigerung oder die Arbeit meinen gesamten Innenraum in einen echten Brabus zu verfrachten... :(

 

Wenn das Leder von den Brabussitzen bloß besser wäre und die Türverkleidungen nicht diese häßlichen Falten hätten... :-x


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sören,

 

kauf dir wie gesagt den Brabus mit wenig km und unverbastelt, dann switchen wir dein Zeug vom Innernraum in den neuen und fertig.

 

Nen Brabusmotor in den normalen Smart zu verbauen, kostet dich erstens mehr Geld, und zweitens deutlich mehr zeit als deinen jetzigen die Lederarbeiten zu tauschen


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm einen Tauschmotor ( überholt ) und gönn' Dir ein Chiptuning....

 

 

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sp Tauschmotor und dann zu RS mit chip. Fertich is der Lack. Dann fahr zu nem gescheiten Sattler, der macht dir den "brabus"-style und gut ist. Dafür bist dann weit weniger los auf für den "B" und vor allem kommst du in der Versicherung nicht hoch, wo der B schon für satten Schein mehr drin steht *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@tagdog,

der soeren hat eine mega geile lederausstattung, d.h. des braeuchte er echt net mehr.

 

@soeren,

wennde dich entscheiden solltest, einen brabus zu kaufen, dann kann ich dir anbieten, wie schon der heiko, dass ich dir helfen kann beim einundausbau,

ist kein tag arbeit, haste ja schonmal gemacht,

weist es ja. :-D

ps: so ne b ausstattung bekommste auch wieder super los.

ps2: fuer die perfektion, eigentlich muesstest du dir dann die roadster sitze mit dem geilen braunen leder beziehen lassen, die sind so viel bequemer und geiler, ... :-D


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lederaustattung (die vom echten Brabus ist übrigens schrecklich) ist nicht die Arbeit, aber die sch... Soundanlage (s.u.); wo da überall Kabel liegen... :)

 

Aber ich denke mal, dass ein einfacher Austauschmotor wohl vielleicht doch die bessere Wahl ist. Ich werde noch mal drüber nachdenken!

 

Welcher Tunignmotor ist denn zu empfehlen auch was Langlebigkeit angeht? Nicht wegen Endgeschwindigkeit, mehr wegen Anzug im Bereich zwischen 80 und 110kmh. Da finde ich nämlich die originalen 61PS einfach zu schwach.

 

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist nebensächlich...mehr Durchzug bekommste durch's Tuning !!!

 

Ich habe z.b. einen Motor vom Smarten Service drin + RS PArts Tuning.

 

 

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nur Chiptuning, oder auch sonst noch was dran gemacht?

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin jetzt soweit - entweder Brabus kaufen und gut is, oder AT-Motor mit Tuning...

 

Aber, nun bei der Durchsicht der Angebote bei Mobile und Co finden sich einige Brabus mit nicht 75PS, sondern gut über 100PS (110, 116 etc.). Auf Nachfrage wäre da fast nix am Motor ausser Chiptuning gemacht worden (Turbokrümmer getauscht, aber nix Grundlegendes). Kann man mit nur Chiptuning so viel raushohlen, ohne den Motor dann hardcore zu belasten?!? Bin etwas unschlüssig, ob man sich so einen Brabus kaufen sollte, von wegen Langzeithaltbarkeit. :-? :-? :-?


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich was dazu sagen, ohne angemotzt zu werden?

 

Meine Kugel hatte 61PS und ist dank SB1 (Software original Brabus) nun bei 75 PS. Ohne Aggregatetausch oder sonst was.


LG Sandy im Pink-Smart ^^

 

2dqkigy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SBI Kit ist Bodo's Verarsche à la Carte - das Kit erhöht nur den Ladedruck (und bringt nur 68PS statt 75). Deinen Motor unterscheidet darüber hinaus nichts von einem normalen 61PSer. Noch dazu bleibt die Abriegelung von 135km/h.

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 15.07.2009 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.