Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrkenny

Da ist was kaputt gegangen...

Empfohlene Beiträge

... die Frage ist nur: Was?! Ich bin aus einer Ausfahrt raus und hab beschleunigt. Während die Kupplung noch am schleifen war, gab es auf einmal ein dumpfen Ton, fast ein Schlag und mein Smart röhrte und schrappelte sehr laut in dem Drehzahlbereich, wo er gerade war. Leider hab ich nicht auf den Drehzahlmesser geschaut - war in dem Augenblick zu erschrocken. Ich bin vom Gas und das Geräusch milderte sich stark ab. Beim nächsten Gasstoss rappelte es wieder sehr heftig. Bin dann mit großer Vorsicht nach Hause und hab mich sogleich auf die Fehlersuche gemacht.

 

Habe alle Stehbolzen abgeklappert -> nix. Habe Abgas- und Ansaugtrakt auf Dichtigkeit hin überprüft -> auch nix. Bin noch mal losgefahren und habe gemerkt, dass dieses furchtbare Geräusch auftritt, wenn mein Smart aus dem ersten Gang heraus stark beschleunigen soll und er in ein Drehzahlbereich um die 3500-4000 Umdrehungen ankommt.

 

Dachte erst an die Kupplung, das Getriebe oder den Antriebsstrang. Aber dieses läuft einwandfrei, wenn man rechtzeitig schaltet. Es schleift und knirscht dann auch nix. Das Diamex DX45 Diagnosegerät sagt keinen Fehler.

 

Habe das Heckpanel wieder demontiert und Probefahrt mit offener Motorraumabdeckung bei mir vorm Haus gemacht. Laut Ohren kommt das Geräusch von der Fahrerseite. Habe danach wieder alles abgesucht. Zum Schluss habe ich auch den Auspuff abgeklopft. Was mir komisch aufgefallen ist, irgendetwas vibriert / klappert im Endtopf ziemlich stark, wenn man im Takt dagegen haut. Kann es sein, dass mein Endtopf heute seine Kündigung eingereicht hat, weil er gemerkt hat, das ATU mir (hoffendlich bald) ein neuen einbauen möchte? Wäre ja zu schön um Wahr zu sein und voll das Glück im Unglück, wenn es so wäre. Auf Kupplung oder Getriebe hätte ich ja jetzt nicht so die große Lust.

 

Edit: Typo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 30.06.2009 um 22:22 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die auspuffhalterung die ans getriebe zur abstützung geht, ist die in ordnung ?

evtl. ist die gebrochen, oder dein kat hat sich verabschiedet.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffhalterung ist in Ordnung. Alles fest.

 

Müsste ein defekter Kat nicht vom Steuergerät erkannt werden? Oder haben die Lambdasonden keine Chance, einen solchen Ausfall zu erkennen?


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.