Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muris

Leistung erst ab 4000 1/min

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre seit einigen Monaten einen Smart Benziner, 2001. War eigentlich sehr zufrieden. Vor einer Woche ging die Motorkontrollleuchte an. Zwei Tage später fing mein Smart an zu pfeifen und hatte keine Leistung mehr. Habe die Zündkerzen ausgetauscht, weil mir beim SC gesagt wurde, dass die Kerzen ausgetauscht werden müssen. Dann habe ich den Turbolader ausgebaut, die Stehbolzen und die Dichtung ausgetauscht (4 Stehbolzen waren gebrochen, Dichtung durchgebrannt). Jetzt pfeift er nicht mehr aber komischerweise ist die Leistung nur ab 4000 1/min da und auch nur wenn der Motor warmgelaufen ist und man den Motor bei drei Eiern neustartet sonst keine Leistung. MKL leuchtet immer noch. Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen (Fehlzündung). Im SC hat man mir gesagt, daß ein Ventil kaputt sei und der Motor ausgetauscht werden muss. Aber dann dürfte der Motor doch ab 4000 1/min keine Leistung haben oder?

Was meint ihr denn dazu?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muris am 17.05.2009 um 23:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von muris am 17.05.2009 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die wenigstens mal in den Motor geschaut ?

Wenn ja , kannst du denen ruhig glauben .

Das verbrannte Ventil ist ein typischer Fehler bei Smart .

Dieses Problem zeigt sich zuerst in erhötem Ölverbrauch dann in Zündaussetzern und schlussendlich in einem defekten Motor verursacht durch verbrannte Ventile .

 

Da hilft eigentlich nur Kompression messen und dann siehst du auch ob das Ventil defekt ist . Sollte das der Fall sein musst du deinen Zylinderkopf abbauen um den Schaden zu begutachten .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich tatsächlich um den typischen Schaden mit dem abgebrannten Ventil handelt, müsstest du das aber am Motorlauf merken. Der müsste sich im Stand anhören wie eine Trecker und dementsprechend vibrieren.

 

Aber wie schon gesagt, man sollte mal einen Kompressionstest machen und vielleicht mal mit einem Endoskop in den Motor schauen, um das beurteilen zu können.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorrundlauf ist in Ordnung und er hört sich auch ganz normal an. Beim runterschalten fällt die Drehzahl unter 600 1/min und dann läuft er aber wieder normal. Den Motor haben die beim SC nicht angeschaut, nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Stehbolzen vom Turbolader waren abgebrochen, die Dichtung durchgebrannt, deshalb hatte der Motor kaum noch Leistung. Beim SC haben die das nicht bemerkt, obwohl man ein sehr lautes pfeifen hören konnte. Die haben mir nur gesagt, daß der Motor keine Leistung hat, also muß ein Ventil kaputt sein.

Ab 4000 1/min fährt er sich ganz normal. Schafft der Motor das auch mit einem defekten Ventil?

Werde demnächst einen Kompressionstest durchführen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.