Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie09

Inspektion??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor einer Woche einen neuen Smart gekauft (EZ 5/2007). Der Verkäufer sagte, die letzte Inspektion wäre vor einer Woche gemacht worden. Als ich dann das Geld auf den Tisch blättere, sehe ich, dass die Inspektion doch schon ein Jahr her ist. Auf meine Gegenfrage antwortet er, dass die Inspektion trotzdem noch nicht dran wäre, weil das Auto im letzten Jahr ja nur 300 km gefahren ist. Habe mich dann im SC erkundigt und die meinten, das Auto würde die Inspektion schon im Display rechtzeitig anzeigen. HAT ES ABER NICHT!!!! Gott sei Dank, habe ich mich noch mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und durch das Drücken von ein paar Knöpfen war sicher: Die nächste Inspektion ist in spätestens 10 Tagen fällig. - Blöd, wenn man das Auto erst vor einer Woche gekauft hat und es im letzten Jahr nur 300 km gefahren ist!!!

In der Anzeige blinken 2 "Schlüssel". Das bedeutet wohl nichts gutes!! Da ist wohl die große Wartung dran. Was wird denn da gemacht?? Und wie oft muß man die denn machen?? Was ist denn der Unterschied zur Inspektion mit "einem Schlüssel"?? Was für Kosten kommen denn da auf mich zu?? Das SC hat schon gesagt, die brauchen für die Inspektion ca. 3 Stunden!!! Was wollen die denn da alles machen?? :o

Ich hoffe, Ihr gebt mir ein paar Infos, damit ich am Montag da nicht ganz "doof" dastehe... :-?

 

Danke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie09 am 08.05.2009 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Wagen privat oder von einem gewerblichem Verkäufer gekauft und war bei dem Vertragsabschluss noch jemand dabei?

 

Bei einem gewerblichem Verkäufer würde ich noch einmal vorstellig werden, dieser sollte wissen, dass Wartungsfristen auch nach Zeit ablaufen und die gefahrenen Km unerheblich sind.

 

Bei Privatkauf kannst Du vermutlich nur etwas machen, wenn es im Vertrag festgelegt, oder die Aussage unter Zeugen gemacht wurde. Da würde ich dann ganz höflich anfragen, evtl. übernimmt der Verkäufer ja die Wartungskosten oder beteiligt sich daran. 50 zu 50 meine ich.

 

Nur kein Ärger machen, dass lohnt oft nicht. Und was die Wartung angeht, der Ölwechsel und die Kontrolle der sicherheitsrelevanten Teile ist der Hauptteil der Inspektion. Das kann man auch durchaus in einer freien Werkstatt durchführen lassen und die Kosten so reduzieren.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.05.2009 um 07:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Smart bei einem Händler gekauft, der wohl keine Ahnung hatte. Er hatte auch bei der Garantie behauptet, dass diese 3 Jahre wäre. Was ja nicht so ist!! Ich habe mich dann bei Smart erkundigt, und als die mir das bestätigten, habe ich bei dem Händler noch die Hälfte der Anschluß-Gebrauchtwagengarantie rausgeschlagen, denn die Neuwagengarantie lief ungefähr zu dem Termin ab, an dem ich das Auto bei ihm gekauft habe. Da kann ich doch jetzt nicht noch wegen der Wartung kommen??!!! Ja, es war ein Zeuge dabei, aber ich weiß nicht, wie ich das ansprechen soll...

Die Wartung muß ich ja zwangsläufig in einem SC machen lassen, da dies ja bei der Gebrauchtwagengarantie Pflicht ist. Dies wird dann sicher doch ganz schön teuer. Ich bin halt sauer, weil mir beim Kauf gesagt wurde, dass erstens der Wagen noch ein Jahr Neuwagengarantie hätte und die Wartung erst in einem Jahr fällig wäre. Beides trifft nicht zu und jetzt kommen dann direkt Kosten auf mich zu, mit denen ich nicht gerechnet habe. Hätte ich gewußt, dass das Auto direkt nach dem Kauf in die Inspektion muß, hätte ich vielleicht eine anderes genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie09,

ein Schlüssel bedeutet Ölservice zwei Schlüssel Wartung. Den Serviceumfang kannst du im Serviceheft Seite 4 bis 11 nachlesen. Vor einer Woche habe ich den Wartungsservice machen lassen und 318,27€ bezahlt. Ist schon teuer! :o

Da musste halt durch, sonst verlierst du die Garantie für deinen Smart.

 

Gruss Jürgen


smiley3669.gif

Sind die Probleme noch so groß immer lächeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach nen ölwechsel, schaden kann das nix

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Kappe_Uli_3.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was! Frage nach ob es ein Softwareupdate für deinen Smart gibt. Wird gern vergessen! Schreib mal deine Erfahrung hier rein.

 

 


smiley3669.gif

Sind die Probleme noch so groß immer lächeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451er brabus Bj 2008 ist der Service nach 12 mon oder 15.000km fällig.

Da ich ihn wenig fahre kam nach exakt 12 mon die Meldung für den Service A (Ölwechsel pp.=)

 

Kosten bei einem smart-Vertragshändler in Berlin:

89€ (inkl. SYteuern)

 

Die nächste Wartung ist wiederum nach 12 mon oder 15.000km dran.


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.