Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdd

Stossdämpfer wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo hier ist Smartdd,

 

bin schon einige Zeit hier angemeldet, habe mich aber nie zu Wort gemeldet, ich habe den

Ursmart limited1 und habe dem Kleinen ein neues Motörchen spendiert, habe das über die Bucht (EBAY) gemacht, habe gleichzeitig mir noch bei einem Schrotthändler einen fast neuwertigen Auspuff für 130€ ergattert.

 

Beim Motorwechsel, wurde mir gesagt, das die Stossdämpfer fällig sind, hab in der Bucht komplette Stossdämpfersets gesehen, für bis 160€ taugen die was?

 

Kann man den Einbau selber machen, oder ist das zu schwierig (Selbshilfewerkstatt)

:) :) :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die orginalen?

 

Stoßdämpfer vorne ist etwas kompliziert. Meist ist der Imbus am Federdom mit dem du beim Ausbau des McPherson Bein dagegenhaltest schnell verrazt. Hab mir mit ner Flex geholfen und die Kolbenstange angeflext und mit ner fetten Rohrzange dagegengehalten. Beim Flexen hab ich aber die Feder erwischt. War egal hab neues Fahrwerk reingebaut. Zu zweit sollte man vorne schon sein.

Um das Federbein zu zerlegen brauchst entweder nen Federspanner oder probierst es mit ner Zange bzw mit der Hand die Feder zusammenzudrücken. Ist aber nicht ganz ungefährlich

Hinten ist einfach. Radverkleidung weg und Schrauben.

Aber aufpassen auf die Einbaurichtung


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartdd hat noch einen Smart Bj. 1998 mit Blattfeder vorne drin, also ist der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer nicht so kompliziert wie bei den Federbeinen.

 

Steht zumindest im Profil Bj. 1998

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay ;-). Dann kann ich wohl nicht weiterhelfen. Bin doch schon beim BJ04 ;-)

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ja habe vorn die Blattfeder, werde es mal in der Selbshilfe beäugen, die Stossdämpfer bei Ebay? Sind die zu gebrauchen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nen Sportfahrwerk bei ebay gekauft, bin auch zufrieden. Sparen sollte man nicht aber das teuerstemuss auch netsein

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, immer dieser pöse iMbus. ;-)

 

@smartDD: Ob Stoßdämpfer bei Ebay etwas taugen, hängt ganz einfach davon ab, bei WEM du WAS kaufst. Es gibt dort bestimmt gute Qualitätsware (i.d.R. nicht zu finden, wenn man nach "Preis aufsteigend" sortiert) und eher zwielichtes Zeug (siehe: "Preis aufsteigend").

 

Generell empfiehlt es sich, Markenware von OEMs zu kaufen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.