Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rindi

Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo mein erster Post und schon Fragen wegen Startproblemen.

 

Bin technisch nicht versiert.

Nach langer Standzeit (ca. 8 Wochen) habe ich Startprobleme mit meinem Smat Bj. 2000, 54 PS.

Bis vor der Standzeit kein Problem beim Anlassen.

Batterie ist voll (frisch geladen). Habe die ganzen Berichte über Klemme 50, Relais usw. gelesen.N Symbol erscheint.

Jetzt meine Frage, beim Anlassen klackt es und der Anlasser versucht sich zu drehen, klingt so als ob er sich durch eine zähflüssige Masse drehen müsste. Er dreht sich nur ganz kurz, dann folgt nur ein Summen.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Kann dies auch mit den beschriebenen Korrodierungsproblemen am Anlasser/Magnetschalter oder den obigen Fehlerquellen zusammenhängen, oder muß es was anderes sein?

Danke für Hilfe

rindi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

Hier bist Du genau richtig mit Deinem Problem!

 

Das ist sicher die Lichtmaschine, die durch die Standzeit festgerostet ist, kein Witz!

Da gibt es schon jede Menge Beiträge dazu hier!

Probier nicht weiter, den Motor anzulassen, sonst ist der Anlasser durch Überlastung auch noch gehimmelt!

Der Anlasser ist ja ein Elektrommotor, und wenn dieser am Durchdrehen gehindert wird, in diesem Fall durch die fest sitzende LiMa, fliesst u.U. ein vielfaches von dem ohnehin hohen Anlassstrom, was wiederum im Anlasser in Wärme umgewandelt wird.

Der wird dann schlichtweg knallheiss und kocht ab!

 

Damit ich nicht alles nochmal schreiben muß, lies Dir mal diesen Beitrag durch, das hilft Dir bestimmt weiter.

Nach acht Wochen solltest Du die LiMa eigentlich wieder gangbar bekommen, idealerweise sogar ohne Ausbau.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2009 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht einfach beantworten, wenn die Lima angerostet ist, schleift der Riemen, oder es geht gar nichts. Ich denke es liegt am Anlasser. 8 Wochen sind eh nicht so viel.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit von der Riemenspannung zieht und würgt der Anlasser den Riemen mehr oder weniger über das stehende Riemenrad drüber, schafft es aber dann doch ned, daß der Motor anspringt. Daher kommt dann das Geräusch, das sich anhört, als ob der Anlasser zähen Teig kneten würde.

 

Mach es einfach so, wie ich in dem verlinkten Beitrag beschrieben habe, da sind schon einige damit klar gekommen.

 

Poste mal, was es war, ich tipp immer noch auf die LiMa! ;-)

 

Gery, im Gegensatz zur LiMa hab ich noch nie von einem Anlasser gehört, der nach 8 Wochen Standzeit nicht mehr in Ordnung ist, von Lichtmaschinen mit diesem Problem wimmelt's hier im Forum!

Wieder aus dem Urlaub zurück? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2009 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, ich probiere es die Woche mal mit der LIMA und schreibe hier dann das Ergebnis

Grüße

rindi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja net, aber könnte es nicht auch die Batterie sein? Das du sie "kurz" vorher geladen hast, heißt ja nichts....

Wie alt ist denn deinn Batterie denn?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.