Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olfi

Nagel im Hinterreifen gehabt;kein Luftverlust;trotzdem gefährlich?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Smartgemeinde,

 

zu aller erst...ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider für mich keine passende Antwort gefunden.

 

Ich habe vor 2 Tagen meine Sommerreifen aufgezogen und dort in einem Hinterreifen einen Nagel entdeckt. Den Nagel habe ich heraus gezogen. Der Nagel steckte nicht senkrecht im Reifen, sondern eher schräg. Der Nagel selbst hatte eine Länge von ca 1-2 cm.

Der Reifen scheint keine Luft zu verlieren. Ich habe nachdem ich den Nagel gezogen habe mit Spucke überprüft, ob der Reifen Luft verliert bzw ob sich bei dem kleinen "Loch" Blasen bilden. So wie es den Anschein hat, verliert der Reifen keine Luft.

 

Ist es trotzdem gefährlich mit dem Reifen weiter zu fahren? Größtenteils fahre ich eigentlich nur Stadt(in HH)... hin und wieder mal auf der Landstraße um die 100kmh. Allerdings habe ich in diesem Jahr längere Autobahnfahrten auf dem Zettel.

 

Mein Smart ist ca 2,5 Jahre alt und hat so ca 23000KM runter. Dementsprechend haben die Reifen eigentlich noch ein gutes Profil.

 

Was meint Ihr dazu?

Gefährlich mit dem Reifen weiter zu fahren?(obwohl er wohl keine Luft verliert)

 

Ein kleines Anliegen habe ich noch.

Ich habe heute (Sonntag) festgestellt, dass mein vorderes linkes Abblendlicht defekt ist.

Ich habe hier im Forum einige Artikel drüber gelesen. Das ging von ner super Anleitung... , zarte Frauenärmchen:) und Verletzungen...

Ich denke ich werde den Lampenwechsel nicht selber machen, sondern machen lassen.(nachdem ich einige Artikel gelesen hab)

 

Wo würdet Ihr es in Hamburg machen lassen?Ich selber wohne nicht sehr weit vom SC Hamburg entfernt (5 Minuten).

Lau´s KFZ Service ist auch nicht sooo weit weg (ca 10 Minuten).

Was kostet das überhaupt so ca?

Ist es ratsam gleich beide Birnen wechseln zu lassen? (also auch die noch intakte Birne?)

Gibt es mittlerweile energiesparendere Birnen, als die Standardbirnen, die besser leuchten bzw besseres Licht erzeugen?

Da ich immer mit Licht fahre, wäre das ne gute Sache n Hauch Sprit zu sparen.

 

Fragen über Fragen :)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Tips geben.

 

Vielen Dank

 

MfG

olfi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Nagels solltest Du auf jeden Fall regelmässig eine Kontrolle des Luftdrucks durchführen.

 

Du solltest im SC auf jeden Fall vorher fragen, ob außer dem Leuchtmittel etwas berechnet wird. Es gibt nämlich kundenorientierte SCs, die lediglich das Leuchtmittel berechnen, den Einbau aber kostenlos durchführen.

So eins würde ich suchen. Wenn die separat für den Einbau etwas verlangen, würde ich das SC meiden. Erfahrungsgemäss ist es dann dort mit der Kundenfreundlichkeit auch nicht weit her.

Wenn Du außer den Leuchtmitteln nix bezahlen musst, kannst Du ja noch was für die Kaffeekasse spenden, das Läben ist ja bekanntlich ein Gäben und Nähmen! :)

 

Du kannst dann auch gleich alle beide Glühbirnen tauschen lassen, musste es aber nicht zwingend.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2009 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal, aber jetzt muss ich es mal tun: Ich muss dir ein klein wenig widersprechen, Anhnungslos. Sorry.

 

Wenn es deine ersten Lampen sind, sprich beide 2,5 Jahre alt sind, würde ich gleich beide tauschen lassen.

 

Zum einen wird höchstwahrscheinlich nicht genau die gleiche Birne eingesetzt wie deine intakte (Hersteller & Typ), zum anderen altern Glühbirnen auch. Das heißt, im Laufe der Zeit verlieren die an Leuchtleistung.

 

Wenn du jetzt nur eine tauschst, wirst du den schleichenden Verlust bei der anderen nicht mehr bemerken und irgendwann (gesetz dem Fall, deine alte Birne hält nicht nur noch ein halbes Jahr) hast du dann eine deutlich geringere Leuchtleistung als du eigentlich haben könntest, wunderst dich vielleicht noch, dass du so wenig siehst im Dunkeln aber kommst nicht drauf, dass das an den 2 unterschiedlichen Birnen liegen könnte weil das ja schon 1 Jahr zurück liegt.

 

Fazit: Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich tausche Birnen immer paarweise aus, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass die intakte Birne jünger als 6 Monate ist. Die intakte Birne musst du ja nicht weg werfen. Nimm sie als Reserve mit. Wärst nicht der Erste der mitten in der Nacht ohne Licht da steht. Da hätten schon andere ein Königreich gegen eine Glühbirne tauschen wollen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2009 um 23:38 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Das erste mal, aber jetzt muss ich es mal tun: Ich muss dir ein klein wenig widersprechen, Anhnungslos. Sorry.

 

Da kann ich mit leben! Alles eine Frage des Glaubens. Ich habe ja geschrieben, er kann es machen, muß aber nicht. Da steh ich dazu!

Es handelt sich ja nicht um eine Reihenschaltung, gell, alter Swede! :lol:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2009 um 23:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, das es ratsam ist, beide lampen glecihzeitig zu tauschen. Es ist schnell passiert, dass die andere Lampe kaputt geht, und ob du das dann direkt merkst, ist auch eine andere sache, meistens fährt man damit dann noch eine weile rum...

Ich hatte letztens bei meinem 451er nach nciht einmal einem Jahr beide gleichzeitig kaputt. Und wie ich danach gelesen habe ist das kein einzelfall...

 

Sparsame Lampen gibt es für Autos nicht. Diese haben für gewöhnlich eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Leistungsaufnahme, wobei die Lichtausbeute trotz gleicher Leistungsaufnahme von typ zu typ Variieren kann. Es bleibt dir überlassen, welchen Lampenhersteller du verwendest, sofern du selbst hand anlegst. Wenn du es machen lässt, verwenden die SC üblicherweise nur den Lampentyp, welchen sie im Lager haben, was aber nicht von nachteil sein muss.

 

Edit:

Wegen dem Reifen würde ich einfach mal schauen wie viel der Reifen kostet, und ob es dir das Risiko wert ist, denn gerade beim smart ist es ja wichtig zuverlässige reifen zu haben, da man kein ersatz hat, und das die reifen noch gutes Profil haben, würde ich an dieser stelle als gut ansehen, denn dadurch hast du einen geringeren unterschied der einzelnen reifen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 06.04.2009 um 08:32 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist empfehlenswert, immer beide Birnen gleichzeitig tauschen. Wie yellow-teddy richtig geschrieben hat, gibt es bereits nach einiger Zeit messbare Unterschiede in der Leuchtkraft. Das kommt es auf ein paar € nicht an. ;-)

 

Leider gibt es zuviele ahnungslose 'Fachleute', die in der Fahrzeugelektrik nicht einmal eine einfache Reihenschaltung von einem Plattfuß unterscheiden können... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2009 um 05:28 Uhr hat AlterSwede geschrieben:
die in der Fahrzeugelektrik nicht einmal eine einfache Reihenschaltung von einem Plattfuß unterscheiden können... :-D

 

Aha, und was ist in der Fahrzeugelektrik ein Plattfuß? :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2009 um 07:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Aha, und was ist in der Fahrzeugelektrik ein Plattfuß? :-?

 

Ui, er hat's gemerkt... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Smartgemeinde,

 

wollte Euch nur schnell mal von meinem heutigen SC-Besuch schreiben.

Ich bin heute nach der Arbeit gleich zu meinem SC in Wandsbek gefahren. Ich bin mehr als positiv überrascht worden. Um es kurz zu machen. Bin ran an Tresen und habe dem netten Mädel meine beiden Probleme geschildert. Sie hat sofort in der Werkstatt angerufen und beim Mechaniker nachgefragt.

Da der Reifen keine Luft verliert brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Ich solle aber genau drauf achten, ob der Reifen nicht doch Luft verliert;dann von nem Reifenhändler flicken lassen oder Reifen tauschen.

Als ich sie dann noch fragte bzw ihr erzählte, dass eine Glühbirne getauscht werden muesste sagte sie, dass es überhaupt kein Problem sei und fragte nach meinem Schlüssel, den sie dann einem Mechaniker in die Hand gedrückt hat. Es hat keine 5 Minuten gedauert da bekam ich meinen Schlüssel zurück. Die Glühbirne war schon getauscht. Kosten 9,06€ für die Glühbirne."Einbau" kostenlos. Hab noch n bisschen was in die Kaffeekasse gegeben und alle waren glücklich :)

 

Also Hut ab vorm SC in Wandsbek. Super freundlich. Problem schnell und günstig gelöst.

 

Danke für Eure Antworten bzw Beiträge.

 

Gruß

olfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein SC, das weiss, was Kundenfreundlichkeit heisst und wie sie praktiziert wird. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.