Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Motorlager getauscht... Immernoch Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gestern wurde im SC das vordere Motorlager getauscht.

 

Auf das Lager aufmerksam geworden bin ich, weil es aus Richtung Motor geschlagen hat wenn man z.B. ruckartig beschleunigt hat. Auch schon bei sehr tiefen Drehzahlen.

 

Wie gesagt wurde jetzt das Lager getauscht und wie ich vorhin meine Thermostat-Test-Runde drehe höre ich doch wieder ein/das schlagen. Es ist deutlich dezenter geworden. So hat es vorher schon geschlagen wenn ich im 5. Gang bei 40 km/h aufs Gas gegangen bin. Inzwischen schlägt es erst, wenn ich z.B. im 4. Gang bei 2500 Umdrehungen ruckartig Gas gebe. Aber es schlägt noch irgendwas.

 

Was soll ich eurer Meinung nach tun. nochmal ins SC fahren und die sollen nochmal schauen oder sollte ich davon ausgehen, dass es ja nicht nur das eine Lager gibt und man deshalb vielleicht jetzt nur ein anderes, ausgeleiertes Lager findet.

 

Was würdet ihr anstellen?

 

Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Vielen vielen Dank schonmal.

 

Viele Grüße

 

Teddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Jungs vom SC diese Fakten auch schon beschrieben? Die ham ja evt aus ihrer Erfahrung heraus Vermutungen/Tipps zur Geräuschquelle.

Wenn du dir selbst jedoch sicher bist/warst mit deiner Ursache hätte ich alle drei (meines Wissens sinds soviel :-D ) Motorlager tauschen lassen.

Ist ja kein großer Aufwand, zum Kostenfaktor kann ich leider nix sagen.

Viel Erfolg und kannst ja weiter berichten.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte das vor der Rep. so beschrieben. Hab nix gesagt von Motorlager.

 

Während der Rep. kam dann der Anruf, dass das vordere Motorlager verschlissen ist und getauscht werden müsste. Da kam mir dann auch die Erleuchtung, da wir das bei einem anderen Auto schonmal hatten und es da sehr ähnlich klang.

 

Ich habe eben in der Grube von meinem Schrauber mal von unten geschaut. Sieht schon insgesamt gut aus, wie die Jungs das gemacht haben.

 

Alles auf der Rechnung stehende war zweifelsfrei nachvollziehbar. Auch das vordere Motorlager ist offensichtlich neu.

 

Von alle Lager tauschen hat leider keiner was gesagt. Wobei ich zugeben muss, mit 80 Euro (15 Min. + Material) für das vordere Lager ist das auch kein billiger Spaß. (und das war schon reduziert weil die sowieso am Motor gewerkelt haben. Sonst hätte der Lagertausch wohl um die 160 Euro gekostet.)

 

Sorry, dass ichs nicht gleich dazu gesagt hatte: Ich hab ein 05'er CDI Coupe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim CDI kommt es oft vor dass das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser zwischen HA-Träger und Karosserie klappert weil der Schaumstoff der zur Dämpfung dient verschoben ist.

Was auch schon vorkam dass das Fzg ein Heckschaden hatte und dadurch die Aufnahme für das vordere Motorlager verzogen ist und das Lager nicht mehr gerade sitzt und am Gehäuse scheuert.

Nächste Möglichkeit wär ein angerissener Halter für die Klimaleitungen hinter dem Tank.

In deinem Fall tippe ich mal auf das Letztere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich habe eben nochmal genauer hingehört und da ist mir aufgefallen, dass es jetzt hauptsächlich bei kleinen Unebenheiten scheppert. Bei großen hört man es komischer Weise nicht.

 

Von der Art des Geräuschs her klingt es ziemlich identisch dem Geräusch, bevor das vordere Lager getauscht wurde. Deshalb ging ich jetzt am ehesten von einem weiteren defekten Lager aus. Obwohl beide optisch nicht wirklich schlecht aussehen.

 

Um das Geräusch näher zu definieren: Ihr wisst doch, wie in dieses billigen Ami-Filmen ein Automatikauto klingt, dem der Sprit ausgegangen ist, oder? Genauso klingt das, nur viel kürzer.

 

Da ich einen Heckunfall zu 99% ausschließen kann, würde ich natürlich gern wissen, wie ich die anderen beiden Sachen prüfen kann.

 

Komm ich da so ohne weiteres ran oder muss dazu wieder der Motor abgelassen werden etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den anderen beiden Möglichkeiten reicht es wenn du dein Wägelchen hoch hebst und die hintere Unterbodenverkleidung abbaust.

Das Kabel ist in Fahrtrichtung links und der Halter rechts hinter dem Tank.

Die beiden anderen Lager würde ich ausschließen, die werden nicht so stark belastet wie das vordere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das mal machen und schauen, ob sich da die Lösung verbirgt.

 

Vielen Dank für die Ideen.

 

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war es dann soweit.

 

Unterbodenverkleidung ab und schauen... Leider nix. Halterung nebst Leitungen liegen stramm und dort wo sie hin gehören. Das Kabel zum Anlasser wars auch nicht. Auch sonst war beim drüber schauen leider nix zu finden, was irgendwelche Geräusche auslösen könnte...

 

Jetzt bin ich ratlos. Werd heut Nachmittag nochmal von oben in den Motorraum schauen ob da vielleicht nur irgendein Kabel ungünstig rumliegt.

 

Ansonsten werd ich wohl erstmal mit leben müssen und dann später vielleicht doch noch die beiden anderen Lager tauschen und schauen, ob es daran lag.

 

Die beiden seitlichen Lager sind an sich ja wesentlich leichter zu tauschen als das vorne, weil man das direkt von unten machen kann, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich habe eben nochmal genauer hingehört und da ist mir aufgefallen, dass es jetzt hauptsächlich bei kleinen Unebenheiten scheppert. Bei großen hört man es komischer Weise nicht.

 

Hallo,

 

dies hört sich für mich nach Koppelstangen an. Ist aber schwer zu prüfen, da sie wirklich nur geringes Spiel haben bei diesem Symptom. Am ehesten kommt man ihnen auf die Schliche, wenn eine Person die Hand an die Koppelstange legt und eine zweite Person den smart seitlich am Dachrahmen kräftig schaukelt. Dabei alle 4 Stangen prüfen, da auch die Vorderen Geräusche mache, welche sich anhören als ob sie von hinten kommen.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt noch einen Tipp gibst, was da unten die Koppelstangen sind, dann würd ich das glatt ausprobieren :-D

 

Danke schonmal für die Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die kleinen senkrechten Stangen zwischen Stabilisatoren und Achsen. Es gibt davon 4 Stück (eine pro Rad).

Diese Stangen haben dann jeweils ein Gelenk, welches bei kleinen Unebenheiten schlagende Geräusche von sich gibt. Hört sich dann fast so an als ob etwas unten gegen die Karosserie schlagen würde.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Klingt interessant. Werd ich morgen auf alle Fälle mal prüfen. Vielen Dank.

 

Kann man die denn ggf. "einfach" tauschen oder wird das eher eine schwierige Operation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinteren hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Aber bei den Vorderen ist der Wechsel in 10min geschehen, also völlig Problemlos.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.