Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BiasX

Lackierung - Wie lange trocknen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe meinen Kleinen vor zwei Tagen vom Händler abgeholt. Es mussten vor der Übergabe noch zwei Stellen lackiert werden, weil sich hier der Lack löste.

 

Er wurde also am Montagmorgen lackiert. Nun meinte der Händler, dass ich gleich einen Tag später wieder in die Waschanlage kann. Weiß aber von meinem vorherigen Fahrzeug, dass es einige Zeit braucht, bis man nach der Lackirung wieder waschen darf.

 

Wie lange sollte man auf die Waschanlage verzichten, damit es dem Lack nichts mehr ausmacht?

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst in die waschanlage, da geht der lack nicht gleich wieder ab. EMPFOHLEN wird jedoch ca 6 wochen wartezeit bis er gut ausgehärtet ist ...

waschanlagen sind ja auch grundsätzlich nicht so toll für lacke ;-)

 

grüße

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2009 um 14:19 Uhr hat madmax16v geschrieben:
EMPFOHLEN wird jedoch ca 6 wochen wartezeit bis er gut ausgehärtet ist ...

 

Wie lange? Wer erzählt denn sowas?

Ein frisch lackiertes Karosserieteil kann allerspätestens nach Trocknung über Nacht bei Raumtemperatur wieder "verwendet" werden - Nach ca einer Woche kann man schonmal mit dem Gedanken spielen die Politur wieder rauszukramen, ohne den Lappen auf dem Lack zu verwewigen und nach zwei Wochen ist der Lack derart ausgedünstet und durchgetrocknet, dass er sogar foliert werden kann.

Mit der Waschanlage würde ich mir also zwei, drei Tage Zeit lassen.

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 11.02.2009 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ja schon realistischer. Hab ihn ja frisch gewaschen gekauft. Sollte also noch eine Weile halten bevor ich das erste mal in die Waschanlage muss... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiasX am 11.02.2009 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist doch richtig was ihr sagt!

 

am ende kannst du das teil aus der trockenkammer nehmen und sofort verwenden und ans auto bauen, KEINE FRAGE!!!

 

es ging hier umd RICHTIG FEST.

und da habe ich beim lackierer gehört das er nach mind. 6 wochen TOTAL ausgehärtet ist.

-> für das normale auge usw nicht erkennbar.

 

man kann auch schon nach dem 1. tag wieder die in die waschanlage!!! ABER EMPFOHLEN WIRD ES NICHT UNBEDINGT.

 

als ich den VW von meinem vater in wolfsburg abgeholt habe, wurde mir sogar bei übergabe gesagt man solle -wenn möglich- die ersten 4 wochen auf eine waschanlage verzichten.

 

grüße

 

 

 

-----------------

-> JETZT auch SMARTIE als Zweitwagen

 

PURE cdi, Bj 03, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, (noch) NEONgrün :-D

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2009 um 17:10 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Ein frisch lackiertes Karosserieteil kann allerspätestens nach Trocknung über Nacht bei Raumtemperatur wieder "verwendet" werden -

Und allerfrühestens :-? :lol:

-----------------

signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na also beim ordentlichen lackierer kommen die teile in die heizkabine und sind nach trocknung sofort wieder verwendbar...!

also über nacht trocknen ist nicht mehr so ganz zeitgemäß :-D

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerfrühestens: Nach einigen Stunden, warum fragst du? Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen deinem Auspufflack zuhause und dem was der Lackierer verwendet/den Möglichkeiten die er zur Trockung nutzt. Verwenden (in Gänsefüßchen) bedeutet in dem Moment nix anderes, als dass der Kotflügel dir beispielsweise wieder montiert werden könnte, um damit nach Hause zu fahren (=Grifffest). Was zu der Zeit noch nicht möglich ist, habe ich klar beschrieben.

 

Thema über Nacht trocken: Soso, nicht zeitgemäß :-D

Das zu lackierende Material hast du sicher individuell berücksichtigt, nehme ich an?

Nimm bitte deinen Satz smart Seitenschweller und lass sie dir lackieren. Sag deinem Lackierer du brauchst sie so schnell wie möglich - erzähl mir bitte wie's gelaufen ist.

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 11.02.2009 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.