Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joebar

Das alte Lied... Teillastventil das x-te Mal!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde!

 

Ich muss leider das Thema Teillastventil noch einmal aufwärmen. Ich habe heute schon einige Zeit in der SuFu nach diesem Thema gesucht und auch Teilergebnisse gefunden. Aber um sicher zu gehen, frage ich noch einmal in die Runde:

 

- Den (Plastik)Schlauch, welchen ich heute mal abgeschraubt habe (siehe Bilder), ist doch das TLV, oder?! Wie ich in der SuFu gelesen habe, kann man zum überprüfen den "Blas-Saug-Test" durchführen. Dabei sollte man doch beim "reinblasen" auf Widerstand stoßen, während man beim "saugen" durchlaß hat, oder?! Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!!!

 

Dies habe ich getan. Ergebnis: Ich kann in das Plastikröhrchen sowohl "reinblasen" (da ist NULL Widerstand), als auch die leckeren Dämpfe "raussaugen".

 

Schlussendlich: Das TLV ist im Eimer.

 

Oder habe ich den falschen Schlauch abgeschraubt und alles ist in Ordnung?! Wen dem so ist, dann bin ich jetzt wohl die größte Witzfigur...

 

fvl6xk.jpg

2dlk57r.jpg

xmlk4m.jpg

 

Einen schönen Abend noch...

 

Gruß,

Joebar

 

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg9glny1_th.jpg

 

312169.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joebar am 31.01.2009 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste auch reinigen das teil, nimm Bremsenreiniger und von beiden seiten (also vorher das andere ende auch Schlau runter) rein sprühen den Reiniger, danach mit Druckluft auspusten bis das Ventil trocken ist. Jou und jetzt dürfte die funktion wieder gegeben sein! Hab ich auch so gemacht und es klappt ! ;-)

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StephTruby: Aha, das wusste ich gar nicht, dass man das TLV auch "reparieren" kann. Im Normalfall würde ich mich morgen auch direkt da dran machen. Aber: Ich habe noch Garantie auf die Kugel. Soll das SC mir ein neues TLV einbauen. Ich habe die Kugel erst seit mitte November 2008 und seitdem nicht einmal 2.000 km abgespult.

 

Mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass einem ein Fahrzeug ausgeliefert wird, bei dem solch ein relevantes Teil defekt ist?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir das TLV ausgerechnet erst vor kurzem abgeraucht ist...

 

Hier zeigt sich wieder einmal, wie sinnvoll und genial dieses Forum ist :)

 

Gruß,

Joebar

 

 

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg9glny1_th.jpg

 

312169.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2009 um 21:08 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das prüft keiner im sc.



 

Toll :-x !!!

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg9glny1_th.jpg

 

312169.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

So, heute wurde mein TLV im SC erneuert. Und obwohl ich den Ölabscheider von Udo_B verbaut habe, ging alles (TLV und Arbeit) über Garantie!!!

 

Ich habe mir mal extra das alte TLV geben lassen um zu sehen, ob das andere Ende vom Schlauch in irgendeiner Form aufgequollen ist. Sieht gut aus! Da ist nix aufgequollen. Ich denke mal, dass das ein gutes Zeichen ist ;-). Muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie alt das alte TLV war.

 

Hier mal ein Bild von meinem kaputten TLV (Hab´ mir das länger vorgestellt. Ist das wirklich nur sooo kurz?)

 

hs2qz5.jpg

 

Ein schönes Wochenende euch allen!!!

 

Gruß,

Joebar

 

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

 

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg2ql4bx5_th.jpg9glny1_th.jpg

 

Smart 450 BRABUS Cabrio 75 PS

312169.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joebar am 06.02.2009 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe auch mal eine grundlegende Frage zum TLV.Die einzige Funktion dieses Bauteils ist doch die Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Ansaugtrakt?

Könnte man den oberen Anschluß am Ansaugtrakt nicht verschließen und das andere Ende ohne das TLV in eine Art Auffangbehältnis (Abscheider) führen? Wenn man dieses Behältnis mit dem dann angefallenen Schnodder regelmäßig leert,dürfte sich die Problematik des TLV doch erübrigt haben,oder?

Da wohl etliche mit defekten (da schlecht kontrollierbar) TLV herumfahren,wäre dies doch eine Alternative um die ganzen negativen Folgen (Motorschäden) zu vermeiden.

 

mfg:Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte man. dazu muß das ventil entfernt werden. also normalerweise kein problem. aber das entlüftungsröhrchen im agregateträger ist im durchmesser zu klein und setzt sich ohne geringe saugwirkung mit der zeit zu. das macht es leider auch teilweise im original zustand. vergrößern des durchmesser ist leider nicht möglich. ist aber ein ölabscheider an der volllastentlüftung verbaut kann auch bei defekten tlv kein schaden mehr eintreten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Steffi_Holger was verstehst Du unter Entlüftungsröhrchen am Agregateträger ?

Benötigt die TLE einen leichten Unterdruck oder könnte man ,jetzt nicht schlagen,den Schlauch ohne Ventil auch einfach nach aussen legen?

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen leichten Unterdruck setzt sich der Anschluß am Motor nach einer gewissen Zeit zu. Das kann aber auch im Originalzustand passieren.

Den Schlauch einfach nach außen zu legen, ist nicht zulässig. Im Interesse der Umwelt.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.