Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinschfan2

Wasserverlust und Zylinderkopfdichtung

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bei meinem Smart folgendes Problem und hoffe, hier einige Anregungen zu bekommen. Mein Smart Benziner Modelljahr 1998 MC01 verliert Kühlwasser. Das Wasser läuft außen am Motor runter und tropft dann zu Boden. Man sieht deutlich, dass das Kühlwasser vom Motorblock über eine Metallplatte Richtung Hinterachse läuft und dann schöne Flecken auf dem Boden bildet. Fraglich ist der Ursprung der Undichtigkeit. Der derzeitige Wasserlust liegt bei ca. 0,5 Liter auf 100 km – so muss man den Ausgleichsbehälter immer wieder nachfüllen. In der Werkstatt sagte man mir, dass es die Zylinderkopfdichtung sei. Dort tritt laut Werkstatt das Wasser nach außen hin aus. Dabei ist auffällig dass die Zylinderkopfdichtung nach innen hingegen völlig Ok ist. Es ist kein Öl im Ausgleichsbehälter, kein Schleim am Deckel, kein Leistungsverlust beim Fahren festzustellen usw, Heizung geht … Der PKW läuft ganz normal – nur er verliert Wasser eindeutig nach außen. Da der Wagen jetzt einige Wochen (ca. 2 Monate) gestanden hatte, war auch ein Wasserlust an der gleichen Stelle zu finden obwohl der Wagen nicht lief. Der Ausgleichbehälter war fast leer und eine Kühlwasserlache tropfte von der Hinterachse auf die Straße - vom Getriebe aus. Ich frage mich nun, ob die Diagnose der Werkstatt stimmen kann, denn Wasser kann doch in einem stehenden Fahrzeug nicht nach oben laufen? Der Ausgleichsbehälter war vor dem Abstellen aufgefüllt. Nach ca. 2 Monaten war er leer und eine Wasserlache hinten unter dem Fahrzeug. Kann Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bei stehendem Fahrzeug aus der Zylinderkopfdichtung entweichen? Denn dies müsste ja passiert sein. Hat jemand einen Tipp, wo man nach einer Undichtigkeit suchen sollte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an die kopfdichtung glaube ich eher nicht. bei dem baujahr wird die "alterung" wohl das nötige tun. eventuell wasserpumpe undicht, (thermostat schließe ich aus, da er ja im stand auch läuft) die wasserleitungen vom turbo rosten auch gern durch. gehe doch lieber in eine werkstatt die auch einen plan hat, und keine vermutungen aufstellt.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep. ich glaubs auch weniger. wenn er soviel wasser verbrennen würde, hättest du hinten immer schöne weisse wolken..

 

du verlierst vielleicht irgendwo anderst wasser. evtl. im kühlschlauch, oder wie oben erwähnt kühlleitungen. das mit wasserpumpe könnte auch sein. am besten mal alles schön trocken machen, auto aufbocken und dann laufen lassen und versuchen die quelle zu erruieren. wenn das nicht geht, dann auch den tipp von oben befolgen (bei einem fachkundigen mechaniker anfragen).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt alles trocken gemacht, den Wagen laufen gelassen und geschaut. Das Wasser läuft dann auf der linken Motorseite an der Zylinderkopfdichtung hinunter. Es scheint aber meiner Meinung nach von oben zu kommen. Nur ich kann weder von oben noch von unten etwas genaues erkennen. Ich habe mal ein Handtuch genommen und die Dichtung dabei ausgesparrt. Da war der Wasserfluß nicht mehr zu erkennen. Aber ich mir nicht erklären, wo das Wasser austritt. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.