Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart1112

Probleme mit Kupplungsaktuator/Einstellung Dringend

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe Probleme mit der Einstellung des Aktuators. Irgend etwas stimmt da mit den Einstellvorgaben oder der Kupplung selber nicht. Wenn ich für die Aktuatoreinstellung bei ausgeschalteter Zündung die 3 Befestigungsschrauben löse kann ich den Aktuator bis Anschlag ins getriebe schieben ohne das die Stösselstange den Ausrückhebel berührt. Die Stößelstange hat auch reichlich Spiel bei Neutralstellung. Ich glaube es gibt ein Forumsmitglied der im Smart Center arbeitet. Wäre super wenn er mal mit mir in Kontakt treten könnte und falls Ihr irgendwelche Vorschläge diesbezüglich habt , bitte dringend melden.

Danke, Danke , Danke ...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr...Laufleistung ß???ß

 

Vielleicht ist der Ausrückhebel durchgescheuert/ gebrochen ??? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil letztes Jahr mit Motorschaden (Ventil durchgebrannt) gekauft. Der Wagen hat seit 05 in einer Garage bei einem Selbsternannten Kfz-Schlosser gestanden. Irgendwie hat der Typ das dann wohl nicht auf die Reihe bekommen und den Pulse 05.99 dann mit dem Motorschaden verkauft.Den Motor hab ich selber komplett überholt bis auf Zylinderbohren. Neue Kolben , Lager , Ventile usw. Ausrückhebel mit Lager auch neu. Materialpreis mit Dichtungen Kerzen , Filter und dem ganzen Kram 650 .Die instandgesetzten Motoren fürn 1000 er bekommen ja nur neue Ringe und die Ventile werden mal eben an der Ventilschleifmaschine vorbeigezogen (möglichst billig).Meiner soll ja mal die 100000 erreichen .Bei dem Kupplungsmodul hab ich eins aus dem Netz gekauft für schmales Geld (50 Euronen mit 40.000Km). Motor selber schnurrt seit 400Km wie ein Uhrwerk. Nur mit diesem sche..ß

Aktuator und der Einstellung komm ich nicht klar. Habe es nach Originaldokumentation versucht einzustellen . Problem wie schon gesagt ich kann den Ak. bei Zündung aus bis anschlag reindrücken (normal mit 50Nm und Federwaage). Selbst wenn man von einer total verschlissenen Kupplungsscheibe ausgehen könnte so würde die Membranfeder mit zunehmendem verschleiß weiter in Richtung Ausrücker wandern . Kann mir das irgendwie nicht erklären. Bin schon am Überlegen den Stößel vom Aktuator zu verlängern (aufschweißen). So das waren erstmal die Fakten , hoffe auf baldige Hilfe bzw. konstruktieve Ratschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen. Könnte da eventuell der Fehler liegen? Kann man das system ausschalten eventuell Sicherung ziehen oder muß es ausparametriert werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal nach, ob die Aufnahme für die Stößelstange des Aktuators noch in Ordnung ist (die sitzt in der Getriebeglocke). Vielleicht ist diese ja verbogen/weggebrochen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben ist Ausrückgabel und Ausrücklager neu, Kupplungsmodul 40.000km gebraucht.Muß den Aktuator bis anschlag reinschieben und dann festziehen. Druckstössel hat dann noch reichlich spiel zur Kugelpfanne des Hebels , aber er schaltet und kuppelt. Nur ich denke mal das kanns ja auf dauer nicht sein. Wofür gibts dann die Einstellvorschrift mit der Federwaage usw.

Die Lampe vom Trust oder andere Kontrollampen bleiben alle aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden und am Wochenende behoben. Lag am Kupplungsautomat. Membranfeder war wohl hin stand ziemlich weit richtung Kupplungsscheibe und daher das große spiel am stössel des Aktuators. Hat aber trotzdem gekuppelt aber sehr gerupft. Habs nochmal im Netz versucht und für 24 Eus ein super Modul von Privat erstanden. Laufleistung 30.000 Nochmal 2 Stunden fürs tauschen und die Kupplung erste Sahne . Schaltaktuator läst sich super einstellen, Kuppelt weich und ohne rupfen . Einlernen im SC war nicht nötig kuppelt und achaltet einwandfrei.Weis nicht wofür die Einlernerei im SC noch nötig sein sollte.

Trotzdem danke für Eure Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.