Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

Abs und Esp Leuchte + Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Sodelle, nachdem ich vergangene Tage/Woche so ein Problem mit den 3 Balken hatte, welche aber kurzfristig wieder verschwanden gibt es seit heute Morgen die Fortsetzung...

 

Ich hatte über Nacht die Batterie geladen und habe sie grad angeklemmt. Soweit so gut.

Nun musste ich beim Zünden feststellen, dass aus dem hinteren Bereich knarzgeräusche kommen... Was bewegt sich da?

Beim Starten gehen zunächst alle Leuchten bis auf die Motorkontrolleuchte aus... nach ca. einer Minute gehen aber Abs und Esp Leuchte wieder an.

Als die Leuchten nicht an waren, funktionierten sowohl Abs und Esp (Ich habs getestet!).

 

Ich kann aber keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten feststellen.

 

Was ist da los???

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugel befrag....................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

............. Smart Center fahren auslesen lassen. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2009 um 11:06 Uhr hat manuelb geschrieben:

Er macht beim Zünden (also wenn ich den Schlüssel einstecke) knarzgeräusche... was arbeitet da?

 

Wenn Du den Schlüssel einsteckst, hörst Du maximal das Geräusch des Schlüsselbarts, wenn er ins Schloß gleitet. :-D

Wenn Du die Zündung einschaltest, also auf Stellung 1 drehst, hörst Du das knarzende Geräusch des Kupplungsaktuators, in dem Moment wird ja die Kupplung betätigt, der Aktuator macht dabei dieses Geräusch.

 

Bezüglich der Kontrolleuchte sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da müsste eigentlich was brauchbares angezeigt werden, bevor im trüben gefischt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, war auch meine Vermutung. Kupplungsaktuator.

 

Ich tippe auf einen defekt... denn diese Geräusche sind schon recht verrückt... als ob er irgendwas zermalmt.

 

Nur beim Fahren höre ich da gar nichts mehr... aber er arbeitet doch auch da, oder etwa nicht? Denn Gänge einlegen klappt problemlos.

 

 

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an du meinst das geräusch bei "zündung ein". wenn du das auto abstellst, bist du im N oder im R. damit du ihn anstellen kannst musst du ja den leergang N einlegen. also schaltet der aktuator. das ist ganz normal dass er bei zündung sich bewegt.

 

hast du die stecker nun mal geprüft? evtl. sind diese oxidiert oder wie andere geschrieben haben vom salz angefressen.

 

bringe den smart mal zum sc und lasse den fehlerspeicher auslesen wie es ahnungslos schon geschrieben hat. dann weisst du evtl. mehr bescheid.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Stecker habe ich heute Morgen mal abgezogen und mit Caramba behandelt. Man konnte aber nichts erkennen... Also ist da schonmal nicht der Fehler... wär auch zu schön um Wahr zu sein.

 

Was kostet der Einbau eines neuen Kupplungsaktuators im SC?

Oder kann man dies selbst machen?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der aktuator kostet in der schweiz gegen 450chf also ca. 300€. der einbau ist eingetlich in 5-10min gemacht. stecker lösen, 3 schrauben lösen und neuen rein. das problem wird aber das anlernen und das richtig einstellen sein. gibt auch möglichkeiten dies mit einer federwage zu machen.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow das ist eine stange geld... jetzt stand der kleine schon eine woche in der werkstatt...

Ich werde meinen Händler mal kontaktieren...

 

Ich liege ja noch in den ersten 6 Monaten und da habe ich Beweiserleichterung... und natürlich meine Gewährleistung.

Dann soll er es mir fertig machen ;-) Und feddisch... mhh schon wieder anrufen... hui!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt der preis in der schweiz. kann gut sein, dass es in deutschland etwas billiger ist.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rolle das ganze nochmal auf, die Geschichte nimmt noch kein Ende...

Nachdem ich beim Smart-Center war und mein Bremslichtschalter ausgetauscht wurde, hatten sie noch freundlicherweise den Aktuator neu eingestellt und das Getriebe wohl auch neu angelernt... und musste nichts draufzahlen, fand ich ja soweit gut.

Das Knarzen war weg und der Smart fuhr dann auch wieder für ein paar Wochen... Naja ich dachte ich hab Ruhe und siehe da: 30 Min. vor der ersten Klausur letzten Semesters blieb das Ding auf der Landstraße liegen... Batterie ab, wieder dran und er fuhr auch zum Glück noch mit Ach und Krach zur Uni.

Jetzt stellte sich (bei einer vertragsfreien Werkstatt) heraus, dass warscheinlich die Kupplung hinüber ist.

Im Smartcenter wollten sie direkt das Steuergerät und den Aktuator austauschen, was ich aber nicht glauben wollte/konnte... ohne Worte

 

Naja, nun wird er repariert und ich werde mal berichten, obs jetzt endgültig daran lag.

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.