Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Milchmann

Winterreifen berühren Kotflügel beim Einschlagen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fahrer,

habe seit Gestern vorne bei meinem smart fortow (Bj. 2004) neue Winterreifen drauf und festgestellt, dass diese beim Einschlagen den Kotflügel bzw. den Stoßfänger berühren. Besonders wenn er schräg oder am Berg steht.

Es sind Conits, das selbe Modell hatte ich auch schon in den vorherigen Wintern drauf, aber damit keine Probleme, allerdings waren die auch schon eine Saison abgefahren, hatten also schon weniger Profil als sie das erste Mal auf meinen jetzigen Smart kamen.

Ich habe nur schon immer festgestellt, dass der Abstand zwischen Reifen und Stoßfänger beim Smart nicht besonders groß ist und wenn Schnee auf den Straßen war kam es immer mal vor, das sich "Eisbrocken" zwischen Reifen und Stoßfänger "klemmten" und mit einem unschönen Geräusch einen Abgang machten, aber keinen Schaden anrichteten.

Wem ist das Probelm bekannt, dass zumal neue Winterreifen, den vorderen Kotflügel berühren und hat jemand eine Idee zur Abhilfe ?

Viele Grüße aus dem schneereichen Allgäu

Der Milchmann

(P.S. Ich bin schon 7 Winter mit der kleinen Kugel unterwegs und musste noch nie kapitulieren

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smarts haben recht hohe fertigungstoleranzen, ich hatte auch schon bei einem smart keine probleme und mit dem nächsten (baugleich) gingen die räder an.

 

es gibt 2 sehr einfache möglichkeiten:

 

- frontpanel abbauen und unter den beiden vordersten halterungen je eine fette dicke mutter dazwischen, das bringt das panel meist die entscheidenden mm nach vorne

 

- dein frontpanel ist ganz unten gesteckt. einfach mal feste dran ziehen (ohne irgendwelche schrauben zu lösen), dann fixisierts du das ding mit kleinen blechmuttern ein bisschen weiter vorne. ich bin so auch damals beim tüv gewesen, das ist kein problem.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi iidollarii,

gut zu wissen, dass so was beim Smart ab und zu vorkommt und man das mit etwas handwerklichem Geschick wohl relativ einfach beheben kann.

Werde mich also mal dran machen.

Vielen Dank für den Tipp :)

Milchmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. das ist bei mir auch passiert, leider ist der (bereits angeschlagenen) kotflügel deswegen derart beschädigt worden, dass ich jetzt einen neuen brauche. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milchmann, bei der Gelegenheit kontrollier auch mal die vorderen Fahrwerksfedern. Es hat schon oft genug Federbrüche gegeben (meist CDI um Bj.02).

 

Bei einem Fedebruch sackt der Wagen natürlich einseitig ab und dann kann sich auch der Abstand zum Kotflügel verringern. Meist bricht oben im Domlager 1/2 Windung der Feder, die Bruchstelle verläuft schräg und ist gut zu erkennen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja zum Test auch einfach mal die Front und aus den Halter am Unterboden aushängen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.