Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Welchen Motor blos als Ersatz???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem sich ja nun mein Motor verabschiedet... Riefen in den Zylindern, wie bereits in meinen anderem Beitrag berichtet, habe ich ja schon einen KVA von Mercedes (3300€ ohne extra, also Öl, Kerzen und so weiter) hahahha.

Nun möchte ich mir gerne einen Motor vom SmartProfi oder aber vom Smarten-Service einbauen lassen.

Ich kann mich aber nicht zwischen den beiden Firmen entscheiden. Sind deren Motoren gleich??? Ist dort das Ölproblem nicht mehr vorhanden??? Lohnt sich der Einbau in meiner Kugel eigentlich noch?

O.k. erstmal ein paar daten. Smart&Pulse, 45kw, EZ 1/2002, KM 92600. Kupplung neu bei 48000, Turbo neu bei 72000.

Habe halt ein bischen Angst, dass wenn ich mir jetzt einen neuen Motoreinbauen lasse mir z.B. das Getriebe o.ä. um die Ohren fliegt...

Verwende das Auto hauptsächlich für Langstrecke...

Wäre über einige Tips und dergleichen sehr dankbar! Achja, für mich kommen nur die beiden Firmen in Frage, nur weiß ich halt nicht welche!

Was denkt Ihr, evtl. aus Eurer Erfahrung herraus wielange mein jetziger Motor noch hält? Im Moment ist es so, dass ich auf 600km ca. 1 Liter Öl brauche... Aber nur bei AB-Fahrt... bin letztens von München nach Bielefeld über Land gefahren.... kein Ölverbrauch ?!?! Er hat halt Riefen in den Zylinderwänden. Kerzen sind aber z.B. nicht verkokst, bzw. mit Ölkohle voll. Der Verbrauch ist interessanter Weise auch super gut... Bei der Überlandfahrt lag er bei ca. 4,5 Liter, auf der Bahn bei Durschnitt von ca. 100 ca. 5,4 Liter. Bei Vollgas auf der Bahn ca. 6,5 bis 7,0 Liter. Qualmen tut er nicht. Kompression vor ca. 2 MOnaten gemessen ... auf jedem Zylinder 11bar.

Ich glaube aber, dass die Leistung nachlässt... z.B. Kasselerberge (A7) geht es teilweise nur mit 90 km/std vorwärts.

 

 

 

Viele Fragen ;-) hoffe auf viele Antworten ;-)

Achja, ich möchte hier keine negativ Diskussionen über die beiden Firmen auslösen, den ich denke dass die beide eine sehr gute Arbeit machen, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß

 

Thorsten

 

 

P.S.

Wie kommen eigentlich die Riffen in den Zylinder???

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorsten089 am 26.10.2008 um 00:54 Uhr ]


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den beiden firmen gibt es nix schlechtes zu sagen :)

 

also ich hab nie etwas schlechtes gehört

 

hol dir 2 angebote ein und dann schau welcher neher ist von dir aus

 

den vom preis leistung sind die beiden gleich

 

 

ich geh immer zum SmartProfi

 

hoffe dir geholfen zu haben bei den beiden :)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich vor Monaten (darf ich schon Monaten schreiben?) das gleiche Problem hatte, habe ich mich an den smarten Service gewandt.

 

Mein Smart hatte derweil knapp 160tkm runter, klar war es eine Überlegung, nach dem Check beim TüV wie der gesamt Zustand so sei und dieser sehr gelobt wurde stand fest, ATM.

 

Angerufen den mein Problem geschildert, Termin in nähere Auswahl gezogen und abholen lassen. Meiner ist zu diesem Zeitpunkt nur auf zwei Zylindern gelaufen also war nichts mit weiter Strecke fahren.

 

Da ich es beim Motortausch nicht eilig hatte, hatten die auch genug Zeit einen einzubauen, die Freude dafür doch umso größer als der Anruf kam das ich Ihn abholen kommen kann, beid er Abholung alles nett erklärt bekommen worauf ich achten solle.

 

Bis jetzt 3500km gefahren, kein Tropfen Öl gebraucht .. mein Fazit; Ich würde es jederzeit wieder tun.

 

Wie jetzt allerdings das mit dem Motorschaden auf "natürliche" Art und Weise passiert keine Ahnung; muss man warten bis die Spezzis schreiben.

 

Was wichtig ist für mich das danach, wenn man was hat wird einem schon Versucht am Telefon zu helfen, gerne aber nehme ich auch die 1 1/2 Std. Fahrt in kauf um persönlich aufzuschlagen - wo ich auch schon als Überfall Kommando bekannt bin :lol:

 

Wie du merkst, wenn dein Smarti sonst noch top in Schuß ist und du bis jetzt zufrieden bist/warst las dir nen ATM einbauen und Ruhe haste.

 

Hoffe konnte etwas helfen.

-----------------

Greetz Micha

 

Hafen41.jpg

 

Smarte Mannheimer, klick

 

Mei Smart hier zu finne

 

Spritmonitor.de

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ihr ward ja schnell ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten, die Idee den Wagen mal beim Tüv oder der Dekra prüfen zu lassen ist bestimmt nicht schlecht. Werde ich mal machen lassen.

 

Gruß

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.