Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vonerben

451 Tieferleger bitte lesen!!!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte meinen 451 84PS mit den H&R Federn 15/35 mm tiefergelegt und auf einmal tauchte nach und nach eine Unwucht / Ruckeln beim Beschleunigen auf.

Siehe auch www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=81103&forum=19

Beim Kundendienst hat mir das SC gesagt es koennte an der Tieferlegung liegen, da die Antriebswelle nun mehr Spiel hat.

Ich nach Hause und die HA Federn gewechselt.

Resultat: kein Ruckeln mehr.

Kennt jemand von Euch dieses Phaenomen bzw. wie siehts bei Euch aus.

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 21.10.2008 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heisst denn nach und nach?

ich fahre nun schon den einen und anderen tkm damit und kann mich nicht beklagen, alles i.o.. kein ruckeln.

aber mittlerweile haben sie sich ganz gut gesetzt und der fahrkomfort liess nochmal ne weile nach. aber wer schön sein will...... 8-)

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Das schönste an der Muttermilch ist die Verpackung :-)

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach und nach heisst leichtes vibrieren beim beschleunigen trat zeitnah mit dem Einbau auf, und wurde dann innerhalb 10tkm immer deutlicher spuerbar.

Auuserdem wurde kuerzlich beim Kundendienst die Kupplung gewechselt, welche evtl. auch wegen diesen vibrierens schneller verschlissen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welchem geschwindigkeitsbereich macht deiner das denn, weil meiner macht das von 60-95km/h und nur unter last. das ist extrem nervig.

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-2008_sig.jpg

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist seit ungefähr 4 tkm tiefer gelegt und ich habe bis jetzt "noch" keine Probleme.

Aber normal darf sowas doch nicht passieren werden die Federn vorher von den Herstellern nicht getestet?

Evtl sollte man wegen dem Problem H&R anschreiben und das denen mal schildern.

Nicht das des bei uns allen die H&R Federn drin haben noch kommt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris80 am 22.10.2008 um 10:43 Uhr ]


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Federn jetzt komplett wieder gewechselt??

 

Quote:

Am 21.10.2008 um 23:34 Uhr hat vonerben geschrieben:
Ich hatte meinen 451 84PS mit den H&R Federn 15/35 mm tiefergelegt und auf einmal tauchte nach und nach eine Unwucht / Ruckeln beim Beschleunigen auf.

Siehe auch www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=81103&forum=19

Beim Kundendienst hat mir das SC gesagt es koennte an der Tieferlegung liegen, da die Antriebswelle nun mehr Spiel hat.

Ich nach Hause und die HA Federn gewechselt.

Resultat: kein Ruckeln mehr.

Kennt jemand von Euch dieses Phaenomen bzw. wie siehts bei Euch aus.

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.



[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 21.10.2008 um 23:35 Uhr ]



a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner machte es etwa vom Einbau der Federn an und wurde dann ca 10tkm immer staerker.

Geschwindigkeitsbereich: von 0 bis 145 am meisten aber zu spueren war es zwischen 20 und 80 km/h

 

 

Hab erstmal nur die Hinteren raus, um zu sehen ob es wirklich an den Federn liegt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 22.10.2008 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht jetzt bestimmt heftig aus vorne tief und hinten country :0) Spaß...

 

Und seit dem wechsel ist das Problem komplett weg??


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du des noch etwas näher beschreiben....ruckeln beim beschleunigen bei welcher drehzahl am meisten?

Beim schalten oder nur beim beschleunigen in einem Gang.

Wie wirst weiter verfahren?

Es gibt ja auch eibach federn 20/20 hatte ich mir am anfang auch überlegt die zu nehmen. Wären warsch auch nicht ganz so hart :(


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja - kann ich auch bestätigen. Genau seit dem Einbau habe ich deutlich spürbare Vibrationen im Antrieb.

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl sollten wir alle mal schreiben ob wir probleme haben und seit wann wir die Federn eingebaut haben. Warsch. tritt das erst nach einer gewissen km Anzahl auf. Da manche Probleme haben und manche nicht.

 

 


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein 451 Brabus mit H&R Federn.Aktuell 13700 km und die Federn haben jetzt ca.7000km runter.Das Vibrieren kann ich bestätigen!!!! Fährt man z.B. im 4 Gang bei 60Km/h und beschleunigt fängt es an, und bei ca. 4500 U/min hört es auf. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sich irgend etwas verabschiedet.

 

Gruss KLF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit wann kann eine tieferlegung denn das auto schädigen?

d.h. würde ja auch bedueten, dass durch die tieferlegung die garantie flöten geht?

 

was nun?

ausbauen?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K: Alle Stöße, die nun nicht mehr abgefedert werden wie mit den originalen Federn gehen in die Karosserie über. Das heißt ja nicht, dass dadurch das Fahrzeug beschädigt wird. Aber die Belastungen (Kräfte, Momente) sind nun höher.

 

Was kaputt gehen könnte oder nicht, kann keiner sagen, dazu muss man es lange beobachten.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde es vom SC Meister so erklaert. (Auf der Hebebuehne sah mans ganz gut)

Normalerweise laufen die Antriebswellen waagerecht vom Getriebe zur Nabe.

Durch die Tieferlegung befinden sich jetzt die Naben hoeher und die Wellen laufen schraeg nach oben.

Die Welle beschreibt nun eine Z-Form und hat dadurch ausserdem mehr Spiel (Richtung links - rechts).

Die (Standard) Welle ist wohl von Smart nicht dazu konzipiert worden eine Tieferlegung von 30 oder mehr mm auszugleichen.

Wahrscheinlich gibts deshalb nur die (Mini-) Tieferlegung von 10mm ab Werk.

 

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 23.10.2008 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt das jetzt für uns ??

Was hat er dir geraten?

Kann dadurch etwas beschädigt werden?

 

Quote:

Am 23.10.2008 um 10:01 Uhr hat vonerben geschrieben:
Also mir wurde es vom SC Meister so erklaert. (Auf der Hebebuehne sah mans ganz gut)

Normalerweise laufen die Antriebswellen waagerecht vom Getriebe zur Nabe.

Durch die Tieferlegung befinden sich jetzt die Naben hoeher und die Wellen laufen schraeg nach oben.

Die Welle beschreibt nun eine Z-Form und hat dadurch ausserdem mehr Spiel (Richtung links - rechts).

Die (Standard) Welle ist wohl von Smart nicht dazu konzipiert worden eine Tieferlegung von 30 oder mehr mm auszugleichen.

Wahrscheinlich gibts deshalb nur die (Mini-) Tieferlegung von 10mm ab Werk.



-----------------

223082.png



3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS





[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 23.10.2008 um 10:02 Uhr ]



a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mache mir keine Sorgen und rate auch von einer "Massenpanik" ab! :roll: ;-)

 

Bei mir sind die Vibrationen in so einem Ausmass, als wenn ein Hinterrad nicht ganz optimal (beachtet die Wortwahl!) ausgewuchtet wäre - und wie KLF100 schilderte, treten sie nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich auf bzw. bei Abforderung von Leistung.

 

"Beschädigt" werden kann mal, meiner bescheidenen Meinung nach, gar nichts!

 

Langfristig kann eventuell erhöhter Verschleiss (Spiel) an den Gelenken der Antriebswellen auftreten, was sich in verstärkten Vibrationen, klackenden Geräuschen etc. bemerkbar machen kann.

Da jedoch die Wellen normalerweise (bei intakten Manschetten ;-) ) für ein Autoleben konstruiert sind, mache ich mir keinen Kopf, wann diese ev. nun zu tauschen wären.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 23.10.2008 um 12:22 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir die H&R Federn in letzter Zeit sowieso immer härter vorkommen spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir das original Brabus Fahrwerk einzubauen.

 

Und da jetzt manche von uns auch noch Probleme mit dem Antrieb haben warsch. wegen den Federn reizt es mich noch mehr.

 

Kann mir jemand sagen ob ich durch das Brabus Fahrwerk mehr Komfort und trotzdem Sportlichkeit erreiche??

 

Hat schon mal jemand das Brabus Fahrwerk nachgerüstet und wie seid Ihr insgesamt mit dem Fahrwerk zufrieden??

 

 


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier zur Info: Das Vibrieren kann nicht durch die Federn kommen. Hab auch gedacht das es an den Federn liegen könnte ist aber nicht der Fall. Da die Tieferlegung der Federn einer Teilbeladung vom smart entsprechen, kann es nicht davon kommen. Sonst hätte jeder der sein original smart mal voll oder teilweise belädt dieses Problem...hab ein Gutachter in meinem Bekanntenkreis der mir das erklärt hat. Sowas müssen die Antriebswellen ausgleichen können. Gruß Chris

 

 


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris80:

Schoen und gut.

Wie erklaert sich dann folgender Zusammenhang:

Normale Federn -> kein ruckeln,

Kurze Federn rein-> Ruckelt

Kurze Federn raus -> Ruckelt nicht

Kurze Federn wieder rein -> ruckelt wieder.

Daher Federn wieder raus und Originale rein -> ruckeln weg.

 

Jetzt soll mir Dein Gutachter bitte erklaeren, dass es da keinen kausalen Zusammenhang gibt, bzw. welche Ursache sonst noch in Betracht kommt.

 

Hab sogar schon eine neue Kupplung bekommen, nur mal so. Aenderte aber nix am Ruckeln.

 

Ich bitte das jetzt nicht als persoenlichen Angriff aufzufassen. Die Fakten sprechen aber fuer sich, oder?

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema dafür sind Foren doch da das man seine Meinung äussern kann. In dem Fall muß ich dir auch Recht geben....da kanns dann wirklich nur an den Federn liegen,

aber dann denke ich das bei unseren kleinen ein Konstruktionsfehler vorliegt weil sowas eigentlich nicht sein kann und darf. Der Endanschlag ist ja auch der gleiche wie bei den original Federn. Getestet werden die Federn und Fahrwerke ja auch vom Tüv im beladenen Zustand und im Teilbeladenen Zustand und erst dann werden sie freigegeben. Komisch ist halt auch das nicht jeder der die H&R Federn verbaut hat diese Probleme hat.

Achja an alle die auch dieses Problem haben mal ein Vorschlag evtl. könnt Ihr ausprobieren die Tieferlegung etwas zu verringern in dem Ihr im Progressiven Teil der Feder ein Dichtungsschlauch aufzieht. Wird beim M Fahrwerken bei BMW auch gemacht und beim Smart Brabus Fahrwerk das ich mir letztes Wochenende eingebaut habe ist das auch gemacht. Müsste ungefähr 6mm bis 10mm ausmachen da der Progressive Bereich bei den H&R Federn ca 5-6 Windungen hat.

 


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*denfredmalwiederausderversenkunghol*

 

 

also ich hab das auch, seit der tieferlegung durch rs-parts federn 30/30, vibration beim starken beschleunigen (unter last) zwischen 60 und 80 km/h. stärker werdend seit einbau.

 

ist schon sehr nervig aber ohne tieferlegung will ich auch nimmer rumfahren...

 

mal sehen ob sich das problem irgendwie beheben lässt. ich werde jedenfalls berichten...

 

 

-----------------

smart_sig_Kopie.jpg

www.silversmart.de *reloaded mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.