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th3dies3l

Richtiges F1-Steuergerät?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich wollte mir in einigen Wochen ein neues Lenkrad + F1 Schaltung kaufen.

 

Jetzt brauch ich ja noch dieses F1-Steuergerät; kann ich da jedes, oder muss ich da was beachten?

 

den sonst brauch ich nichts oder?

 

ok die freischaltung, mal sehen wie teuer die wird.

 

Danke vorab schonmal für eure antworten.

 

diesel

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Hallo,

 

hängt davon ab was für ein Baujahr Du hast, ab 2003 braucht man gar kein Steuergerät und es funktioniert mit Freischalten. Vorher ist allerdings ein zusätzliches Steuergerät vonnöten, was aber nicht immer mit allen Lenkräder kompatibel ist bzw. Widerstände angepasst werden müssen, da die Schaltsignale codiert über die Hupenleitung geführt werden.

 

 

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Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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In der eBucht ist gerade eines drin, zumindest war es das gestern Abend noch

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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und würde das den bei meinen smart Bj 2000 passen?

 

 

ok das lenkrad habe ich leider noch nicht.

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und würde das den bei meinen smart Bj 2000 passen?

 

 

ok das lenkrad habe ich leider noch nicht.

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Ja das würde passen dann brauchst du nur noch ein Lenkrad und jemand der dir die Widerstände anpasst.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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