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smart Center Saarbrücken unter den TOP DREI in Deutschland

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smart Center Saarbrücken gewinnt den 3. Platz beim bundesweiten und markenübergreifenden „Service-Award“ des „kfz-Betriebes“

 

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„Unsere Kunden sind unsere Gäste“

 

Frankfurt. 18. September 2008

 

Riesenüberraschung im Rahmen der Fachmesse „Automechanika“ in Frankfurt:

Das smart Center Saarbrücken gewinnt den 3. Platz beim markenübergreifenden „Service-Award“ des „kfz-Betriebes“. Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk, der auch Vizepräsident des Deutschen Kraftfahrtgewerbes ist, lobte die Saarländer: „Wenn Sie im Navigationssystem den Begriff ,Service’ eingeben, werden Sie in Saarbrücken landen.“

 

Für ihre Vertriebskompetenz wurden die Saarländer bereits 2006 in Leipzig mit dem »kfz-betrieb«-Vertriebs Award für kreatives Marketing ausgezeichnet. Zwei Jahre später überzeugten die Saarländer nun die Jury davon, dass das smart Center Saarbrücken auch im Service zur Spitze des deutschen Kfz-Gewerbes zählt. Ein wesentlicher Erfolgsgarant: ist Geschäftsführer Uwe Conrad. Er setzt seit Start des Centers in der Brebacher Landstrasse auf einen verzahnten Vertrieb und Service – die Verwaltung mit eingeschlossen.

 

Den Service bezeichnet Uwe Conrad als „Anker für das smart Center“ . Damit dieser Anker immer richtig greift, bedarf es einer engagierten Mannschaft. Von den 18 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen stammen zwölf aus der Anfangsformation des Jahres 1998, drei Kfz-Meister inklusive. Apropos Meister: Service- und Teileleiter Werner Letter - ebenfalls von Anfang an dabei - wickelt pro Jahr mit seinem kleinen Team 5.000 Werkstattdurchgänge ab, davon bis zu 96 % in Direktannahme.

 

Erfolgsgarant sei es, die Kunden zu lieben. Über dem Empfang steht in großen Lettern: Unsere Kunden sind unsere Gäste. „Diesen Satz hat jeder ständig vor Augen“, sagt Conrad.

Vorbildliche und innovative Serviceideen müssen nicht unbedingt viel Geld kosten: „Auch dieses Jahr wird das smart Center Saarbrücken trotz der Einmodellstrategie des Herstellers unter Vollkosten Gewinne ausweisen.

Das war auch in den vergangenen Jahren so.“, so Conrad.

 

Das dem so ist, das liegt am ganzheitlichen Servicegedanken. „Wir unterscheiden nicht Verwaltung, Service oder Neuwagen- und Gebrauchtwagen – wir kämpfen im Team um jeden Euro Profit“, erklärt Conrad. Der Erfolg gibt dieser Zielstrebigkeit recht: In einer Mercedes-Benz Kundenbefragung vom 30. Juni 2008 erreichte das smart Center Saarbrücken 940 von 1.000 möglichen Punkten. Die Kunst ist es aber solche Ergebnisse über zehn Jahre hinweg abzuliefern. Auch das gelingt der Servicemannschaft Jahr für Jahr. Erst Ende Juli war das Autohaus ein Kandidat bei einem ADAC-Werkstatt-Test. Ergebnis: Alle Manipulationen wurden erfolgreich behoben, der Betrieb belegte einen Spitzenplatz im Gesamtranking der Testkandidaten. Auch die extrem niedrige Quote von nur 2,8 Prozent Wiederholreparaturen belegt eindrucksvoll die durchgängig hohe Servicequalität der Saarbrücker Smarties.

Innovatives Marketing ergänzt den Serviceanspruch

 

Mindestens drei Kunden-Kontakte im Jahr sind Pflicht. Auch bekommt jeder Kunde nach dem Werkstattbesuch ein Kundenzufriedenheitsanschreiben – mit Handynummer des Center Managers, falls es einen Grund gibt, unzufrieden zu sein. Bei höheren Rechnungsbeträgen werden die Kunden von den Meistern zudem persönlich angerufen. Seit Jahren gibt es bereits einen SMS-Club. Dessen Mitglieder erhalten Serviceangebote auf dem Handy. Und grundsätzlich gibt es bei der Fahrzeugübergabe nicht nur eine Rechnungserklärung sondern ein kleines Geschenk. Das kann beispielsweise eine hochwertige Zeitschrift oder ein Gutschein für ein Fitnessstudio sein. Aber letztlich sind es weder Zeitschriften noch Gutscheine mit denen sich Kunden begeistern lassen. „Ich habe hier 200 Prozent motivierte Mitarbeiter“, benennt Conrad die eigentliche Gütequelle. Wie groß der Teamgeist geschrieben wird, zeigte sich bei der Übergabe des 3.Preises in Frankfurt. Den nahmen auf der Bühne alle Mitarbeiter des smart Centers in Empfang und bedankten sich mit einem eigens getexteten Lied über den Serviceanspruch. Das Publikum, darunter zahlreiche Fachjournalisten, belohnte die Idee mit minutenlangem Applaus.

Hans-Bahne Hansen, Mitglied der Geschäftsleitung von Mercdes-Benz lobte im Rahmen einer Feierstunde den Vorzeigebetrieb:

„Eine herausragende Kreativität wird in Saarbrücken mit enormer Dienstleistungsbereitschaft kombiniert.“

 

Quelle

 

 

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Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

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wertet das mal nicht zu hoch.

 

meine werkstatt hat den preis vor zwei jahren auch gewonnen. KLICK

 

aber auch nur weil sie das testauto während der inspektion "enttarnt" haben - wenn man ein bisschen aufmerksam ist, ist das kein problem (hat mir der chefmechaniker bestätigt). wenn zusätzlich noch der sevice stimmt, bekommt man so ne auszeichnung relativ "leicht".

 

 

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... smart fahren?! Besser ist das! | ... smarter Gruß, BadJovish

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Klingt doch trotzdem ganz gut. Vor allem das "bei höheren Rechnungen ruft der Meister an"! Wie viele User beklagen sich hier im Forum, dass sie beim Abholen der Kugel mit teuren Rechnungen und nicht nachvollziehbaren Reperaturen überrascht werden! Sowas ähnliches hatte ich auch schon und bei Nachhaken hieß es dann: "Von der Werkstatt ist keiner mehr da! Wenn Sie nicht zahlen wollen, müssen Sie das Auto hier lassen!"- hallo, das ist Weglagerei!!

Vielleicht fahre ich für meinen nächsten Birnchenwechsel extra nach Saarbrücken... :)

 

 

 

 

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 11.10.2008 um 10:39 Uhr ]

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