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2nd_Bert

Softwaretuning 2006 mit Partikelfilter oder nicht ????

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Hallo allerseits,

brauche ein wenig Input !

 

Fahre einen 2006er CDI (der mit dem kürzer abgestimmten Getriebe und Serienfilter), mittlerweile knapp über 50.000 drauf und läuft mittlerweile wieder wie ein Glöckchen.

 

Zur Vorgeschichte:

der Halbe hatte 2 verschiedene Tunings drauf, nach dem 1. (nicht eintragungsfähig) hat der Turbo schon gezwitschert (ob´s mit dem Tuning zusammenhängt weiss ich nicht)

Dann wurde das Tuning gelöscht, Zwitschern war immer noch da, und ein anderes File von einem anderen Tuner (Gutachtenfähig) aufgespielt.

Klar, das Zwitschern blieb!

Danach wurde der Turbo aus Kulanzgründen ersetzt aber das Trällern kam nach knapp 3000km wieder :(

Ver dem erneuten Turbotausch wurde das Originalfile wieder draufgepackt und jetzt, mit neuem Turbo, ist endlich Ruhe.

 

Gehe eigentlich von einem fehlerhaften Tauschteil (beim 1. Tausch) aus, da das Teil wohl einen Riss hatte.

 

Da ich mich aber in der Zwischenzeit doch recht stark an die Mehrleistung gewöhnt habe ist jetzt die Frage aller Fragen:

 

Soll das Tuning wieder druff oder besser nicht ????

 

Habe keine Lust in 3-4000km wieder einen neuen Zwangsbeatmer einzubauen, dann wär´s bestimmt auf eigene Kosten.

 

 

LOS, helft mir

unschlüssige Grüsse

Jochen

(der´s nu hinten duster hat)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 27.09.2008 um 15:37 Uhr ]


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Ohne Tuning ist nen Diesel doch gar nicht fahrbar! :o

 

Der Turbo nimmt von daher doch keinen Schaden weil ja eh bei zu hohem Ladedruck in den Notlauf geschaltet wird denke ich mal. Der Tod aller in Öl laufenden Teile ist hohe Belastung im kalten Zustand und/oder altes Öl. Würde sowieso so ode so auf richtgen ölfilter umbauen, das Seriending ist ja nun wirklich nen Witz. :lol:

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Altes Öl ist´s nich (Mobil 1 0Wvierzich nach Intervall) und der Kleine wird/wurde auch immer bis zu den 3 Eiern geschont.

Auch sonst wurde die Mehrleistung nur seltenst abgefordert, meistens cruise ich zwischen 95 und 110 auf der Bahn rum

 

Den ordentlichen Filter hab´ ich schon im Blick, aber wenn der nicht vorhanden ist: killt das direkt den Turbo?

(Bis auf die Software habe, d.h. hatte ich keinerlei Modifikationen am Antrieb)

 

Edit:

Fahrbar ist der 2006er schon, ist sogar recht flott, aber Leistungsreserven geben doch eine gewisse Sicherheit (vom Spass mal abgesehen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 27.09.2008 um 15:51 Uhr ]


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Nein, der origonale Filter killt natürlich nicht direkt den Turbo. Aber ich denke mal schon das mit dem Mickey Mouse Filter nicht fein genug gefiltert wird. Wie sollte auch, die kleine Oberfläche wäre ja sofort dicht

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Ölfilter an neue 170 PS motorräder sind auch nicht grösser als original smart filter. !

 

 


John

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Quote:

Am 27.09.2008 um 18:03 Uhr hat faxe geschrieben:
Ölfilter an neue 170 PS motorräder sind auch nicht grösser als original smart filter. !



Ich bezweifel das es sich da um Diesel handelt und diese 3 Liter Öl haben und das ein 170PS Motorrad die gleiche Laufleistung wie ein Auto erreicht ist mir auch neu :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 27.09.2008 um 18:46 Uhr ]


 

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....glaube aber auch nicht dass sich meine 2 Turbos aufgrund des Öls in Wohlgefallen aufgelöst haben :(

Der 1. wurde an der Stelle, an dem das Gehäuseteil der Frischluftseite mit dem Abgas-Gehäuseteil über einen Sprengring verbunden ist undicht, der 2. Turbo hatte an genau der gleichen Stelle (lt. MB/Smart-Werkstatt) einen Riss :-? :o

 

War also nix festgefressen oder so, der Druck pfiff durch Undichtigkeiten raus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 27.09.2008 um 18:47 Uhr ]


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hmmmmmmm, wenn mich hier nicht Jemand eines besseren belehrt werde ich die Software wohl nächste Woche wieder ändern lassen und mich an der Mehrleistung erfreuen 8-) ;-)

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