Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

451 und Türdämmung: wirklich kein Problem von Aussen (Pics)

Empfohlene Beiträge

Sooo,

 

irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt - und ich habe mich mal an das LS-Upgrade der Türen gewagt - Beifahrertür ist fertig!

 

Prinzipiell kann man wirklich auf den Ausbau der Innenverkleidung verzichten - wurde ja hier auch schon erwähnt. Man kommt mit Fingerspitzen-Gefühl fast in jeden Türbereich...

 

Hilfreich ist es, wenn man die Metallverstrebung vom Fenster unten löst - dann gewinnt man noch so 1-2cm Platz dahinter...

 

Und, mit dem Alubutyl ist die Handhabung sehr angenehm. Ich habe halt immer etwas kleinere Streifen genommen - und diese dann "puzzleartig" zusammengefügt...Am Schluss (nicht auf dem Fotos) habe ich auch die Kabel mit Alubutyl-Streifen nochmal fixiert:

 

dsc00031zz4.jpg

 

333mi6.jpg

 

Was mich allerdings etwas verunsichert: Ich habe links den Smart-LS noch drin - rechts nun den SPL-LS - aber irgendwie klingt der Serien-LS präziser und sauberer! Der SPL klingt sehr dumpf. Beide LS sind an meinem Pio-Radio fullrange angeschlossen, ich habe per "balance" mal verglichen. Wie kommts - muss ich doch noch eine Endstufe einbauen für die SPL´s - oder hängts mit dem ominösen "Einspielen" zusammen??? :-?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du bitte mal ein bild von der innentür posten, also mit blick auf den eingebauten lautsprecher?

musstest du an der innenverkleidung schneiden, um den neuen ls reinzubekommen?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss IMMER schneiden um einen anderen rein zu bekommen. ohne geht's einfach nicht (siehe matze's thread).

spätestens wenn man noch so nen stahlring will, wie ihn auch ratte verbaut hat, muss man schnibbeln... ;-)

 

@ ratte:

naja - einspielen holt nicht sooooo viel raus - liegt wohl einfach an den einstellungen bisher, bzw. dem fullrange-spielen. die spl's sind sicher net dafür ausgelegt.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K:

 

wie Lomax schon erwähnte: ich habe mich an den thread von Hifi-Matze gehalten - und hat alles super geklappt. Das Schnippeln klappt easy mit nem guten Cuttermesser - da gibts sogar eine vorgegebene Kante zum Schneiden, die Serien-LS-Abdeckung habe ich von Aussen rausgebohrt...

 

Letztlich brauchst Du halt zu den neuen LS eben passende neue Abdeckungen - gibts alles bei Hifi-Matze im Shop...

 

Naja, und wie e so ist, wenn man mal angefangen hat: ich werde wohl noch eine 2-Kanal-Endstufe kaufen... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

hier ist der besagte Einbau-Link:

 

klick


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die SPLs brauchen ein bisschen Einspielzeit ;-)

Hast du die Hochtöner auch schon auf der einen Seite mit angeschlossen? Oder vergleichst du nur TMT mit TMT?

 

Ich bin relativ sicher, dass GERADE im Mittelhochtonbereich eine deutliche Klangverbesserung durch das SPL eintreten wird...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2008 um 17:35 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Auch die SPLs brauchen ein bisschen Einspielzeit ;-)

Hast du die Hochtöner auch schon auf der einen Seite mit angeschlossen? Oder vergleichst du nur TMT mit TMT?

 

Ich hatte wirklich nur aus Neugier die reinen Türlautsprecher verglichen - also Serien-TMS´s links mit SPL-TMT´s rechts (ohne HT´s) ...allerdings habe ich den EQ im Pio auch noch nicht auf die SPL´s eingestellt - bin ja noch am Einbauen...

 

Letztlich kann man eh erst ein Fazit ziehen, wenn das System komplett verbaut ist, morgen kommt die zweite Seite ran...

 

Aber fiel mir halt so auf: beim 450er hatte ich mit den 13ern SPL´s gleich ein gewisses "Aha"-Erlebnis im Vergleich zu den Serientröten...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, du darfst nicht vergessen: Die 16er werden durch die Frequenzweiche ja "ausgeblendet" im oberen Frequenzbereich - die ORiginal 16er ja eben nicht. Daher klingen die Lautsprecher im Vergleich 16er gegen 16er grundsätzlich deutlich "dumpfer" - der bereich drüber soll ja NUR vom Hochtöner wiedergegeben werden....

 

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2008 um 01:28 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Nunja, du darfst nicht vergessen: Die 16er werden durch die Frequenzweiche ja "ausgeblendet" im oberen Frequenzbereich - die ORiginal 16er ja eben nicht.

 

Nee nee: ich hatte ja die beide TMT´s direkt am Radio dran beim Ausprobieren...

 

Aber jetzt, wo alles fertig ist - hört sich´s schon ganz gut an - vor allem die Bässe kommen schon recht sauber dank der Dämmung... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das möchte ich gerne mal probe hören!

wann? kriegst auch ´nen bier ;-)

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Ratte!

 

Ich war auch ein klein bisschen enttäuscht als ich meine Andrians drin hatte.

 

Aber beim 450er war ich einfach sehr verwöhnt. Ich hab mir von Matze fertig gedämmte Eimer gekauft und damit war der Einbauplatz schon mal suuuuper vorbereitet und ich konnte eigentlich nix falsch machen.

 

Beim 451er war ich jetzt auf mich allein gestellt. Klar, es gibt Anleitungen, aber hier und da macht man eben doch auch mal n Fehler.

Ich will meine Fahrertür auch nochmal aufmachen, da ich noch etwas Alubuthyl übrig habe und das da noch etwas helfen könnte.

 

AAABER!

Jetzt wo meine Endstufen wieder verbaut sind und die Einstellungen einigermaßen passen, klingts auch wieder so gut (vielleicht sogar etwas besser) wie im 450.

 

Beim ersten hören hatte ich echt Angst ob es nicht trotz eigentlich besserer Komponenten nicht schlechter werden könnte...

 

Ich hab einfach gelernt dass der Einbau einfach sehr ausmacht. Ein Weltklasse Lautsprecher kann in nem schlechten Einbauort einfach nicht klingen.

 

Ach und nochwas: Du hättest eben doch die Andrians kaufen sollen :-P ;-)

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K:

 

Probehören können wir gerne machen - wenn ich die kleine AudioSystem-Endstufe (2-Kanal) von Hifi-Matze eingebaut habe...will ich jetzt gleich bestellen!

 

Und, wenn Du auch den 451-Soundausbau machen willst: ich weiss jetzt, wie es geht - aber ich sitze nur daneben mit Pflaster (für Dich) und Bier (für mich) in der Hand und gebe Dir Instruktionen:

 

dsc00038dl7.jpg

 

Ein paar Mal beim Schneiden abgerutscht und öfters mal am Festerheber-Blech gekommen - ich habe meine Türen auch mit Blutplasma gedämmt, hehehe....

 

Ich habe auch noch etwas Alubutyl übrig - und werde auch nochmal Nachdämmen - vielleicht kriege ich damit das wenige Dröhnen auch noch weg....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 11.08.2008 um 21:21 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oooooooh ja... das alu ist wirklich wie ne messerklinge und wenn man da mal nicht aufpasst...

 

Meine Hände haben allerdings nicht so schlimm ausgesehen. Dabei schneid ich mich doch am Smart auch überall. Der 451er ist aber meiner Meinung nach weniger "scharf" als der 450.

 

Passt die AudioSystem Endtsufe vielleicht über die Batterie? Ich hab nämlich auch ne kleine 2-Kanal für meine Hochtöner (AudioArt 70.2) und die liegt auf dem Batteriekeil. Da haste minimalen Einbauaufwand und kürzeste Kabelwege...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein "Kartonmodell" meiner ausgesuchten Endstufe gebastelt - und gucke mir das heute mal an mit dem Einbauort.

 

Prinzipiell wollte ich die Weichen ganz hinten im Beifahrer-Fussraum unterbringen. Die ins Auge gefasste AudioSystem F2 130 will ich eigentlich unter den Beifahrersitz unterbringen...

 

Übrigens, die Verletzungen stammen nicht vom Alubutyl! ich bin ein paar Mal abgerutscht, als ich die LS-Ausschnitte gemacht habe - und habe mich an dem blöden Plastik geschnitten... :evil:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und die LS-Kabel liegen da ja auch gleich neben dran. D.h. du brauchst max. 1m Cinch (da aber lieber etwas besseres nehmen, da es dort doch ein bisschen Pfeifprobleme geben könnte). das z.B.

klick

 

Strom brauchst auch nichtmal n Meter und kannst vielleicht sogar etwas dünnere Leitungen nehmen.

 

Vielleicht passen die ca. 20x20cm sogar genau in die Aussparung für das Tirefit.

Ich kann ja heut Abend mal n Bild vom Einbauort machen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 12.08.2008 um 10:42 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2008 um 10:40 Uhr hat madmatze geschrieben:

Vielleicht passen die ca. 20x20cm sogar genau in die Aussparung für das Tirefit.

Ich kann ja heut Abend mal n Bild vom Einbauort machen...

 

Hab´ mal selber eben geguckt - die Idee ist so nicht schlecht: ist irgendwie aber recht knapp, da die AS nur längs reinpasst - und da kommen ja dann noch die Kabelstecker von der Tiefe zu:

 

dsc00040iz5.jpg

 

Komischerweise ist oberhalb,. also unterm Armaturenbrett, massig Platz - aber da kann amn nix richtig fixieren...

 

Ich werde wohl beim Ainbauort "unter Beifahrersitz" blieben: quer past die AS komplett rein - und liegt voll auf dem Teppich auf. Längs müsste ich die AS vorne auf die Sitzstrebe legen:

 

dsc00039wq2.jpg

 

Und in die Tirefit-Aussaprung vom Keil lege ich dann die Weichen rein ...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2008 um 21:20 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

Ein paar Mal beim Schneiden abgerutscht und öfters mal am Festerheber-Blech gekommen - ich habe meine Türen auch mit Blutplasma gedämmt, hehehe...

 

AUUU - das ist scharf wie ein Messer. Irgendwie schaff ichs auch jedes Mal, mich daran zu schneiden... da langt schon ein Rankommen an die Seite und schon blutet's :(

 

Ansonsten bin ich eher der Meinung, dass man den Bereich um die Batterie mit Cinchkabeln eher meiden sollte - zu anfällig ist der Bereich für Störungen (was nicht heisst, dass man es nicht ohne Störungen hinbekommt - aber ich denke, die Anfälligkeit ist doch deutlich höher als wenn man das Cinchkabel einfach unter dem Armaturenbrett nach außen zieht und am Schweller entlang nach hinten.

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo seh ich auch so.. scheint sehr groß geraten zu sein..

 

amp1.jpg

 

amp2.jpg

 

die f2-300 im 450er

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 12.08.2008 um 14:43 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Karton hat genau das maximale Grundmaß der F2 130 von 22cm x 18cm x 5cm Höhe...

 

Das Karton-Maß stimmt definitiv!

 

Man sieht aber bei den Bildern von vs900 sehr schön, dass beim alten 450 einfach mehr nutzbarer Platz unterm Sitz ist! Die geschwungenen Verstrebungen beim 451 nehmen einiges an Einbauplatz weg...

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.08.2008 um 15:11 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es geht - hier noch mal die f2-300 von karin...

 

maggie002.jpg

 

musste wie schon im anderen thread gesagt nur ein stückchen teppich dran glauben. ;-)

 

und da noch die f2-190 (welche eigentlich die selbe gehäusegröße wie die 130 haben sollte) im fußraum meines ersten 450'ers...

 

subendstufefertig1.jpg

 

entgegen der weit verbreiteten meinung, definitiv NICHT so störanfällig. jedenfalls hatten wir weder mit eben der audio system da, noch mit karin's audio art's in ihrem ex-smartie probleme ala limapfeifen oder so an dieser stelle. ok - wir fuhren ja immer vollaktiv. weis wirklich nicht, wie und ob frequenzweichen in der gegend gestört werden. :-P

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 12.08.2008 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs getan...

 

Hab Bilder gemacht

(Im Album einfach weiter, sind insgesamt 3 Bilder von der Endstufe)

 

Habe auch kein Problem mit Pfeifen und ich hab nichmal soooo tolles Cinchkabel an der Endstufe...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - geschafft: die Endstufe ist eingebaut!

 

Letztlich , dank der Tips hier, kein Problem für einen wie mich - der das heute zum ersten Mal angeschlossen hat.

 

Zum Verlegen der Kabel habe ich nichtmal die Sitze ausgebaut - es genügte mir, dass ich die Verschraubungen gelöst habe. Dann habe ich eben die Sitze mit Konsolen entsprechend nach vorne oder nach hinten gekippt.

 

Die kleine Endstufe paßt sehr schön quer unter den Beifahrersitz. Ich habe die Kabel auch etwas länger gelassen an der Endstufe, so kann ich diese dann angeschlossen unter dem Sitz hervorholen.

 

Zum Klang: schon erstaunlich, was so eine kleine AudioSystem noch aus den (noch nicht eingespielten) SPL´s rausholt - ich bin absolut zufrieden mit der Sache! :-D

 

Mein Tip: wer seine LS noch am Fremdradio angeschlossen hat - die 175 Euro für die kleine Audiosystem sind wirklich sehr gut angelegt...

 

dsc00001hl1.jpg

 

dsc00004ko5.jpg

 

dsc00003yx7.jpg

 

Auch nochmal ein herzliches DANKE an Hifi-Matze für die reibungslose Abwicklung der Bestellungen und den Tips - so macht das Basteln noch mehr Spaß... ;-)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 17.08.2008 um 18:57 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.