Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

Fragen zum 451 Fortwo Coupe CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Mutter möchte sich gerne einen Fortwo vom aktuellen Modell kaufen. Es soll ein Passion Coupe als CDI werden.

 

Nur mal das technische betrachtet, gibt es zwischen Fahrzeugen (wie gesagt neues Modell) mit BJ 2007 und BJ 2008 technische Unterschiede? Bspw. Diesel-Rußpartikelfilter offenes/geschlossenes System (da war doch was, oder?) etc....

 

Vom Preis abgesehen, was wären die Pro´s und die Con´s für einen Jahreswagen bzw. einen Neuwagen?

 

Danke für eure Tips!

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi bekommt mit dem nächsten MJ einen geschlossenen Partikelfilter. Die bislang gebauten Autos haben nur einen offenen Filter, der deutlich weniger Rußpartikel filtert. Dies mag beim späteren Wiederverkauf nicht ganz unerheblich sein.

 

Insgesamt stellt sich die Frage, ob man sich zur Zeit speziell den 42 cdi als Neuwagen kaufen sollte. Für weniger Geld bekommt man den 71 PS-Benziner als mhd. Verbrauch ist auch OK, und der Wagen ist wesentlich agiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich war mir nicht mehr ganz sicher, wie das mit dem RPF genau war.

Meine Mutter hat sich unbedingt den cdi in den Kopf gesetzt, wobei ich ihr davon eigentlich auch abrate. Aber wenn sie das unbedingt so will, dann soll es halt so sein.

Zum mhd gibt´s ja glaub auch schon ein paar Threads, da werde ich mich mal durchforsten. Die Frage ist halt auch, ob ein mhd lohnt, wenn man eher in kleinstädtischen Gebieten unterwegs ist und das Auto so gut wie nie ne Ampel sehen wird ... :roll: :-?


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadtverkehr stehst Du immer mal irgendwo, auch wenns keine Ampeln gibt (Stopp-Stelle/Vorfahrt achten/rechts vor links). Und ob sich da dann das Dieselchen "lohnt"? Ich glaube nicht. Vergiss nicht, der Diesel kostet mehr in der Anschaffung und die Steuer ist auch ein paar Cent höher. Zudem ist der kleine 451er-Diesel in der Stadt auch kein Kostverächter. Der Spritpreis ist mittlerweile ja nahezu gleich und das wird sich wohl auch so schnell nicht wieder ändern.

 

Also ist das ganze weniger eine Kostenrechnung, als vielmehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Diesel macht schon auch Spass, allerdings bei langen Autobahnfahrten geht die Geräuschkulisse ganz schön auf die Ohren. Am Besten, wenn Deine Mom mal beide ein paar Meterchen fährt.

 

Grundsätzlich mag ich aber meinen Ölbrenner ... 8-)

 

Gugge auch mal hier und da oder auch dort

Und dann noch ein kleiner Link zu einer fast unbedeutenden Änderung von ca. Anfang 2008

[ Diese Nachricht wurde editiert von Garfield2001 am 25.06.2008 um 09:50 Uhr ]


SchockingIII.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.