Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buffy_31

Öllampe und nicht anspringen ???

Empfohlene Beiträge

Hallo, so langsam fängt mein Smart an, Probleme zu machen (BJ 2000, CDI, 110.000 km). Außer normalen Verschleiß hab ich echt noch nichts damit gehabt. Seit ca. vier Wochen springt er mal nicht nicht mal, mal wieder doch. Wenn er nicht anspringt glüht im Armaturenbrett alles, irgendwann später und nach spielen mit den Gängen springt er doch wieder an und seit neustem kommt manchmal während der Fahrt die Öllampe hoch, er nimmt keinen Gang mehr bzw. es kommt die 0 und wenn ich ihn dann ausmache und wieder neu starte geht es wieder für ein paar Tage gut. Auslesen in der Werkstatt hat nichts gebracht. Öl ist drauf, was kann das sein? Da ich einen Reimport fahre, kann ich leider auch das Handbuch nicht lesen, da in Holländisch. Hoffe, Ihr könnt mir eine "deutsche" und verständliche Hilfe bieten. Vielen Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: "Auslesen in der Werkstatt hat nichts gebracht."? Keine Fehler oder sehr sehr viele?

 

Sollte der Fehlerspeicher gefüllt sein mit völlig zusammenhanglosen Fehlern, dann ist eine Möglichkeit, dass die OBD-Dose nicht sauber sitzt. Einfach mal festdrücken. Sitzt bei Deinem 2000er noch über Deinem linken Knie.

 

2. Möglichkeit: Kurzschlüsse im Kabelbaum durch Feuchtigkeit. Häufiger Ort: Getriebe-Anschluss (von hinten gesehen hinter dem Getriebe). Das sind winzige Risse oder besser Stiche in der Kabel-Isolierung. Und das Ding sitzt völlig im Wetter.

 

Viel Erfolg beim Lokalisieren, Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Speicher war leider nichts gespeichert. Aber vielen Dank für den Tipp. Das erinnert mich daran, dass bei mir vor ca. 4 Jahren die gesamte Beleuchtung aufgrund eines Kurzem im Blinker bzw. Armaturenbrett ausgefallen war (das hatte Mercedes noch nicht mal entdeckt, sondern ne kleine Wald- und Wiesenwerkstatt). Und da haben sie auch schon einen teil der Elektronik ausgewechselt. Wie gesagt, nächstes Problem ist eben die holländische Betriebsanleitung. Aber wir werden die von Dir augezeigten Möglichkeiten erstmal testen. Viele Grüße von der Ostsee Sabdra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor könnte es sein.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor? Muss ich das im SC machen lassen und was kostet das? Seit ich auf Automatik fahre, tritt der Fehler nicht mehr auf, aber das jetzt auszusitzen ist auch auch keine Lösung, das schlechte Gefühl reist ja immer mit. Wäre schön, wenn mir einer erklären könnte, wie man das in einer freien Werkstatt repieren lassen kann bzw. was es sonst im SC kosten würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2008 um 20:09 Uhr hat Buffy_31 geschrieben:
Wie gesagt, nächstes Problem ist eben die holländische Betriebsanleitung.

 

Bedienungsanleitung kannst Du Dir hier downloaden. Aber nicht unbedingt als verbindlich ansehen, was Lampentypen oder Sicherungsbelegungen angeht, weil diese zwischendrin geändert wurden.

 

Eine Frage noch zu dem Anspringen, weil es immer wieder mißverständlich formuliert wird.

Heisst das, der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an oder dreht der Anlasser schon gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Anlasser ist es nicht. Er startet und dreht, aber irgendwie fehlt da noch ein kleines bißchen zum durchstarten. Wir haben auch festgestellt, dass das Anspringen nicht klappt, wenn er die Gänge nicht richtig nimmt. Sprich beim Rumspielen am Schalthebel mal null anzeigt und irgendwie will er doch. Das Nicht-Anspringen taucht z. B. auch nur auf, wenn er warm ist. Genau, wenn die Öllampe angeht (während der Fahrt) dann haut er die Gänge raus auf 0 und nach dem Start ist alles wieder normal bis zum nächsten mal. Wobei das mit der Öllampe und den 0-Gängen jetzt auch das 1. Mal beim Automatik fahren passiert ist. Aber wie gesagt, es taucht alles immer sporadisch auf. Man kann kein genaues Schema (Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit usw.) erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wenn ich mich hier durchs Forum klicke, fällt mir auf, das mein Problem wohl schon öfter aufgetreten ist und das bei einigen die Batterie defekt war. Ich habe in meinem Smartie immer noch die erste Batterie und eigentlich damit auch noch keine Probleme gehabt. Oder verursacht sie jetzt meine Anspring- und Öllampenprobleme?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.