Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDesign

Mal wieder Pfeifgeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

zuerst ja,ich habe die suchfunktion benutzt,konnte mir aber nicht wirklich helfen

 

das corpus delicti: fortwo BJ 01 ,600er,KM 85'000 ATM mit 40'000 km,tuning vor 6 monaten.

 

Vor ein paar tagen fings auf einmal an,ein doch recht lautes pfeifen sobald der ladedruck aufgebaut wird.so ca ab 2500 umdrehungen.Also gut dacht ich,bringst ihn in die werkstatt(ne freie,ich glaub das war ein Fehler),service is eh fällig.Die jetzt 2 Tage rumgemacht,heut sollt ich ihn abholen.

Ich komm hin,die erzählten was von riss im Auspuff um die Lamdasonde.Dann haben sie noch die Keilriehmenspannrolle gemacht.

Alles zusammen Öl+Filter,Auspuff schweißen+Spannrolle 300€€.

Hmm,na ja,wenns jetzt wieder gut ist.

Also gut ich fahr los und es ist fast noch genauso wie vorher

:-x :-x .Schei....

Da der Typ gleich meinte das ist jetzt alles o.k.und keine Anstallten machte nochmal zu schauen hab ich jetzt mal selber geschaut.Ich hab früher alles selber geschraubt,aber aus zeit gründen dacht ich diesmal gehst in die Werkstatt.Also mal Heckpanel und alu strebe/Auspuff weg.

Am Krümmer konnt ich keinen Riss entdecken.Schläuche vom Turbo weg sind drauf und dicht.(hab ne testkonstruktion gebaut um den Bereich unter Druck zu setzen/1,5 Bar.Was kann es jetzt noch sein?? Kann das Wastegate solche geräusche erzeugen? Beweglich ist es!

 

Viele Grüße

Thomas


Qualität setzt sich durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Bereich genau drückst Du denn da ab?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit abdrücken.hab den bereich vom lader bis zur "Drosselklappe" auf Dichtigkeit geprüft!

 

 


Qualität setzt sich durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hab ne testkonstruktion gebaut um den Bereich unter Druck zu setzen/1,5 bar

 

was hats du da genau gebaut ?? kommt es ev. daher ??


footer_us.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"abdrücken" (med.) = flatulieren, defäkatieren :-D

 

Im technischen Bereich hingegen beschreibt dieser Begriff aus dem "Jargon" eher den Vorgang, ein System mit Luft oder einem Gas zum Zwecke der Ddichtigkeitsprüfung unter Druck zu setzen.

 

@smrt: Ich habe das so verstanden, dass die Konstruktion nur zum Testen gebaut und verwendet wurde.

 

So, ja, was könnte die Ursache für dieses Pfeifen sein? Man kann aus der Ferne schließlich nur spekulieren.

1. Undichtigkeit zwischen Drosselklappe und Einlassventil (bspw. der Intercooler)

2. Riss im Auspuffrümmer (innen!!!) am Wastegateventil bzw. an der Anflanschung des Verdichterteils.

3. Undichtigkeit des Abgassystems zwischen Krümmer und Kat (bspw. Kegel-/Konussitz am Krümmer)

4. Kombination von 2. und 3.

 

Es tritt auch tatsächlich beim Beschleunigen auf, oder doch eher beim abrupten Gaswegnehmen/Schalten nach einer starken Beschleunigung?

 

 

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



@smrt: Ich habe das so verstanden, dass die Konstruktion nur zum Testen gebaut und verwendet wurde.
Es tritt auch tatsächlich beim Beschleunigen auf, oder doch eher beim abrupten Gaswegnehmen/Schalten nach einer starken Beschleunigung?




 

Genau.

 

 

Es tritt nur beim beschleunigen auf.Also nur unter Last. Im stand lm stand kann man gas geben so viel man möchte,da hört sich alles normal an

 

Punkt 1 hab ich ja schon geprüft.

Punkt 2 was meinst du mit innen?


Qualität setzt sich durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn Punkt 1. geprüft? Lediglich Sichtkontrolle oder richtig so mit Druck und Einlassventil geschlossen etc.?

 

Mit "innen" meine ich innen im Krümmer, also nicht von außen her sichtbar. Habe von den großen Rissen im Turbinengehäuse leider kein Foto, aber von dem am Wastegate.

Siehe Riss bei 6 Uhr!

riss2.jpg


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die stehbolzen krümmerbefestigung am zyl.-kopf noch vollständig vorhanden ?

 

in der oberen reihe brechen die beiden rechten gern ab.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Dieter hat Recht! Schon ganz vergessen, diese lästige Fehlerquelle. Die wäre sogar noch wahrscheinlicher als die Sache mit den Rissen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2008 um 12:14 Uhr hat smartling geschrieben:
Wie hast Du denn Punkt 1. geprüft? Lediglich Sichtkontrolle oder richtig so mit Druck und Einlassventil geschlossen etc.?



 

Ja,richtig mit druck geprüft!!

Das mit den Rissen innen wär noch ne Möglichkeit,weil von aussen konnte ich nix entdecken.Stehbolzen werd ich auch mal prüfen.

 

Danke schonmal!

 

Grüße


Qualität setzt sich durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.