Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmartie

Diesel oder Benziner?

Empfohlene Beiträge

Ich komme einfach zu keinem Ergebnis: soll ich mir einen CDI oder einen Benziner kaufen?
Die einfachste Lösung wäre eine Rechenaufgabe, also: der Diesel ist in der Anschaffung teurer, nach der Steuerbefreiungszeit ist die Steuer höher, die Versicherung zockt mehr ab. Bzw.: der Diesel braucht weniger Sprit, dieser ist je Liter -noch?- billiger. Stellt man beides in Verhältnis und berücksichtigt noch die voraussichtliche jährliche Fahrleistung, dann sollte man schon ein Ergibnis haben. Geht bei uns aber nicht so leicht, die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Autos liegen da bei uns einfach zu nah zusammen.
Also: was würdet Ihr uns empfehlen. Was habt Ihr für Vor- und Nachteile festgestellt und vor allem: stimmen die Verbrauchsangaben in den Prospekten mit der Wirklichkeit überein? Laut Forum gibt es beim Diesel ja angeblich heftige Abweichungen. Stimmt dies auch mit Euren Erfahrungen überein? Was sagt der Verbrauch beim Benziner?
Im übrigen möchte ich dem Kleinen auf alle Fälle die Softouch spendieren. Schläft bei dabei Diesel im Vergleich zum Benziner ein, ruckelt er mehr, oder was weiß ich was? Oder hat der Benziner hier Probleme?
Mein Herz schlägt derzeit übrigens mehr für den Diesel, für den Benziner würde ich mich aber jederzeit aus logisch-vernünftigen Gründen entscheiden, es stellt sich dann nur noch die Frage, welche Maschine, die mittlere oder die große - wobei, kann man hier wirklich von "groß" sprechen!

Jetzt schaue ich mal, was Ihr zu diesem Thema zu sagen habt und hoffe auf die ultimative Entscheidungshilfe. :)


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab den ersten Meter (1Stunde) mit Cdi gefahren und war sofort verknallt in den Diesel.
Danach hab ich einen halben Tag nen 55 er Benziner gefahren, und sofort den Diesel bestellt. Ich würd es wieder machen. Zur Zeit fahr ich als Leihwagen einen 61 Ps pulse cabrio, nicht schlecht aber der cdi pulse cabrio als Leihwagen hat mir besser gelegen.
Mit aller Gewalt bekommich knapp 5liter Diesel durch meinen Cdi gejagt, mit sparsamen Fuß sind´s kanpp 4 liter schnitt 4,3 liter auf 45.000 km. Es soll aber jetzt besser werden ich bekomm einen neuen Motor (nein meiner ist nicht kaputt, er wird in Berlin auffen Prüfstand genommen wegen einer kleinen "Macke" die gelegentlich auftritt und im Sc nicht lokalisiert werden kann.Fest steht nur das der deswegen auch zuviel verbraucht.) Mit dem Benziner krieg ich ohne Problemen auch 7 liter Super durch gejagt, unter 5 liter is nix los. Also ich bin vom Diesel 100 % überzeugt, und freu mich wenn meiner mit neuem Herz wieder mir mir rumtreckert.

Schau mal im Archiv nach da gibt´s schon seitenlange Dískusionen zu dieser Frage :)
-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verbrauchsangaben stimmen eigentlich bei keinem, leider.

Den pulse hab ich mal probegefahren und dabei (leider) 102L Super auf 1100km verfeuert. Gut, ich hab ihn natürlich auch über diese schönen kurvenreichen Eifelsträßchen gejagt und nicht durch die Norddeutsche Tiefebene.

Aber: Selbst wenn der cdi 5L verbrauchen sollte, so rechnet sich das immernoch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 29.10.2001 um 15:01 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich hier der Gefahr aussetze von der CDI-Fraktion gelyncht zu werden hier meine Erfahrungen bzw Eindrücke:

Ich war schon immer ein Verfechter von Benzinern. Das änderte sich schlagartig als ich als Geschäftsauto einen BMW 330d bekommen habe :-D.

Also dachte ich so bei mir: Diesel is ja doch nicht soooo schlecht :)......

Also auf zum SC. Dort wollte ich den Diesel probefahren. Gesagt getan. Ich habe zuerst den Diesel (als Cabrio) probegefahren und war ziemlich enttäuscht. Die Enttäuschung war sogar so groß das ich mir überlegt habe überhaubt so eine Kugel zu kaufen. Das Auto war laut und phlegmatisch (schreibt man das so ???). Die Schaltung war (wahrscheinlich subjektiv) nervös und träge. (Softtouch).

Also nochmal probefahrt mit dem 55 PS ler. Und siehe da: Er is zwar keine Rakete - aber das muss er ja auch nicht sein. Jedenfalls fährt sicher der Benziner deutlich besser als der Diesel.

Somit habe ich nun nen Pulse mit 62 PS bestellt. (Den ich bisher noch nicht mal gefahren bin).

Ich hoffe Dir konnte das zumindest etwas helfen.

Der nervende
Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Mein Herz schlug ja von Anfang an für einen cdi, aber die Vernunft verlangte eine Nachfrage. Die Antworten auf dieser Seite und die Nachschau bei dem entsprechenden Forum (Danke für den Tip, hatte ich noch gar nicht gesehen) hat dann ergeben, daß wir heute einen cdi bestellt haben. Übermorgen kommt er angeblich im SC München an, dann braucht es nochmal gut zwei Wochen, bis er zur Auslieferung fertig ist, so daß wir ihn voraussichtlich am 19.11. bekommen werden. Aber es könnte auch sein, daß es schneller geht - ich hoffe es heftig.

Viele Grüße

Sieglinde - die aus dem tiefen Süden


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmartie,
gute Entscheidung, habe auch ein cdi cabrio, davor bereits ein coupe und ein cabrio mit 76 PS, aber die Vernunft hat mich jetzt zum cdi Besitzer gemacht. Nach etwas Umstellung und bravem Einfahren macht es total viel Spaß!
Noch eine kurze Wartezeit, einfach smarties essen ;-)
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wir haben heute erfahren das unser CDI schon am Mittwoch oder Donnerstag abholfertig ist. Juuhuuuu!!


Sieglinde - aus dem tiefen Süden


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.