Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterX

wer kennt sich aus mit led's???

Empfohlene Beiträge

möchte bei meinem 451coupe ein bisschen was mit led's machen, hab aber keine ahnung davon... :cry:

folgendes habe ich vor:

 

1. 2 led's im dach, beim innenspiegel, die nachts leicht den vorderen innenraum ausleuchten (wie bei bmw mit lichtpaket) - am besten natürlich in dem orginalbeleuchtungs-orange

 

2. je eine led in die türablagen, an die türöffner sowie über den becherhalter die das gleiche machen wie die unter punkt 1

 

3. ein paar led's (gerne in weiß) in die fußräume sowie in den kofferraum (ob nun im dach oder den seitenverkleidungen ist noch nicht entschieden) die mit der türbeleuchtung an und ausgehen.

 

 

meine fragen nun: was nimmt man für led's für diese zwecke, was für fassungen, was für kabel, muß irgendwas vorgeschalten werden???

ich hab, was elektronik angeht, halt mal gar keine ahnung, ich kanns nur verbauen, aber sowas gibts halt net fertig...

 

evtl ist ja jemand aus dem raum n/fü/er hier der sich auskennt und evtl auch beim einbau helfen möchte!?

(wird mit ausreichend speiß und trank vergütet, versteht sich)

 

 

 

 

-----------------

snap0082_1_.jpg

2008 passion coupe, 84ps

 

www.silversmart.de / mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

led's haben je nach farbe meistens eine unterschiedliche durchlasspannung. gibt unterschiedliche öffnungswinkel, klar, diffus, ... ein grösserer öffnungswinkel beleuchtet eine grössere fläche

 

Öffnungswinkel: 20°

Spannung: 3,4V

Strom: 20mA typ., 30mA max.

 

die angaben sind z.b. von einer weissen led

willst du sie an 12volt betreiben musst du einen widerstand mit dazuschalten z.b. 470 Ohm, da im auto ja meistens so 13,8 volt anliegen müsstest du einen widerstand mit 560 Ohm benutzen. je nach spannung der led variiert der widerstand.

 

die weisse led benötigt 3,4 volt, die restlichen 10,4 volt (3,4+10,4=13,8 volt beim auto) werden durch den widerstand "vernichtet" bzw. in wärme umgewandelt.

 

besondere kabel benötigst du eigentlich nicht, die dicke von lautsprecherkabeln dürfte reichen.

 

fassungen gibt es mehrere, verchromt, einfache plastikclipse, musst kucken was dir am besten zusagt und wieviel du dafür ausgeben möchtest. auf die richtige polung achten, funktionieren nur in eine richtung! beim löten aufpassen, wenn sie zu heiss werden gehen sie schnell kaputt. nach dem verlöten der kabel würde ich schrumpfschläuche über die kontaktbeinchen empfehlen.

 

wenn du nochwas wissen möchtest frag einfach.

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 02.05.2008 um 23:29 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mikkes:

 

thx für die schnelle antwort aber ich versteh nur bahnof...

also das mit den kabeln und den fassungen hab ich verstanden, aber den rest...... :( :-? :lol:

 

 

 

 

-----------------

snap0082_1_.jpg

2008 passion coupe, 84ps

 

www.silversmart.de / mail@silversmart.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 02.05.2008 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh,

 

bahnhof? das schlecht! aber das bekommen wir schon hin, keine sorge! schade das du ja doch ein stück von mir wech wohnst, sonst wäre ich mal vorbeigekugelt.

 

wäre ja vielleicht ne möglichkeit mir zu sagen welche farben, fassungen und so und ich könnte dir gerne die dinger fertigmachen, mit langen kabeln und du schneidest sie dann einfach auf die gewünschte länge zurecht !?

 

und wenn du sie dann ned nehmen solltest würde ich sie einfach an den von dir angegebenen stellen in meiner kugel verbauen :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 02.05.2008 um 23:36 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will den spass an der sache nicht nehmen, aber da die rede vom 451 ist kommt die "bei tür auf" ansteuerung über SAM. und wenn da zu grosse last anliegt kann das gerne mal zu ungewollten schaden führen.

 

die art und weise wie man das macht spielt hier ne rolle, aber gehn tut das

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, das natürlich schlecht, aber eine lösung dafür wird es bestimmt auch geben.

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ remember:

 

aber kann man wirklich bei - sagen wir 6-8 led's - die man am innenlicht abgreift von ner großen last reden!?

 

:-?

 

 

 

 

 

-----------------

snap0082_1_.jpg

2008 passion coupe, 84ps

 

www.silversmart.de / mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach obiger aufzählung kommst mit 8 led´s ned aus. gegenfrage: hast du ne ahnung wieviel last die steuereinheit ab kann? willst du es led für led ausprobieren bis alles dunkel ist ?

 

also lieber gleich n paar gedanken machen wie man das realisiert und später keine sorgen haben. ich tüftel da grad selber dran. oben im dachholm, türen, fussraum , kofferraum, unterboden.

 

leider ist 90763 n bissel zu weit um mal eben vorbeizuguggen :)

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, 6-8 led's für die fußräume und den kofferraum sollen mit der tür an und ausgehen, also mit der innenleuchte verbunden werden. sagen wir in jedem fußraum 2 und dann dementsprechend 4 für'n kofferraum.

 

die anderen (türgriff, innenspiegel ambientelicht sowie türtaschen und becherhalter) sollen übers fahrlicht gesteuert werden und das liegt bei mir - dank can-bus interface am fremdradio an...

 

 

ps: findest du fürth echt soweit? ist doch gleich ums eck... ;-)

 

 

 

 

 

-----------------

snap0082_1_.jpg

2008 passion coupe, 84ps

 

www.silversmart.de / mail@silversmart.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 02.05.2008 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann einfach ne kleine schaltung basteln die im prinzip wie ein relais funktioniert. könnte man dann gleich als steuerelektronik für alle leds benutzen und so spielereien wie dimmen und so mit integrieren :)

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2008 um 23:57 Uhr hat mikkes geschrieben:
na dann einfach ne kleine schaltung basteln die im prinzip wie ein relais funktioniert.


 

gute idee, n "relais" an einer fade-out lampe zu schliessen. ich glaube dann klickert das relais ne zeit lang und innen blinkts ganz gewaltig :-D :-D


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar beim 450, aber ich hab die einfach an die innenbeleuchtung angeschlossen

P1030749.JPG?imgmax=576

P1030751.JPG?imgmax=576

lg

uli

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja ned relais, sondern in der art der schaltung eines relais, kleiner steuerstrom, grosser schaltstrom. also kleine leistung fürs sam. warum kauft man sich auch nen 451 ?! ;-)

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, mit was elektronisch bauen, ob klein ob groß, kenn ich mich gar net aus...

 

ich brauch entweder ne bebilderte beuanleitung oder jemanden der's mir so zusammenbaut / lötet das ich's nur noch in den würfel einbauen muß - das kann ich!

 

aber - wie du sagst, kriegen wir schon hin (vielleicht) :lol:

 

 

 

 

-----------------

snap0082_1_.jpg

2008 passion coupe, 84ps

 

www.silversmart.de / mail@silversmart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mikkes

lol

der war aber gemein


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na weil der 451 rockt ;-)

 

bahnhofmodus an

 

bei mir ists derzeit so, an der innenleuchte n schmidt-trigger da die steuerspannung invertiert läuft. da hinter ne relaiskarte mit stromaufnahme ( last an sam ) weniger als 2mA. danach ausschaltverzögerung variabel bis 5 min. udn schon leuchtet es, und ich kann da 500 led´s betreiben wenn ichs wolle :)

 

 

bahnhofmodus aus

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 03.05.2008 um 00:13 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ud-10: wieso? das war doch nur spass. mir gefällt der 451 nicht und ich steh dazu

 

@remember: na sag ich doch, geht doch! :)

 

und nu geh ich ins bett, morgen ist starnbergtour angesagt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 03.05.2008 um 00:14 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mikkes

ich hadere noch mit dem neuen, hab schon einige schöne gesehen. Von außen

 

@mister X

das ist doch die hauptsache, oder

schöne seite, gefällt mir sehr gut, besonders der smart vorm heli lol

lg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 03.05.2008 um 00:24 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.