Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vrojoniju

Ölverbrauch und Turbolader

Empfohlene Beiträge

:-?

Hallo, ich bräuchte einen Rat...

unser Smarty, 61 PS, 700ccm, BJ. 2003 mit jetzt 50000 km auf der Uhr macht bisher viel Freude, allerdings entwickelt er sich zum Säufer...

In der letzten Zeit haben wir einen Ölverbrauch von jetzt 1 L auf 1000 km. Dabei erkenne ich keinen blauen Qualm, auch nicht nach dem Kaltstart, keinen Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten, keine Ölflecken, kein Nebel.

Ich habe vor einigen Wochen aus diesem Grund schon eine verstärkte Teillastentlüftung eingebaut (Fismatec), leider ohne messbaren Erfolg. Der Smarty will weiterhin Öl...Meine frei Werkstatt, die mein vollstes Vertrauen hat, weil sie alle bisherigen Autos meiner Familie wartet, empfiehlt "vorsorglich" den Turbo zu tauschen, bevor der Motor leidet. Allerdings sagt der Meister auch, dass er nicht garantieren kann, dass der Ölverbrauch dann normal würde. Was ratet ihr?

Kann man einen Turbo im eingebauten Zustand nicht prüfen?

Da ich aus der Nähe von Mönchengladbach komme, ist eine Fahrt mal eben nach Süddeutschland keine Lösung :(.

Lieben Dank für hoffentlich gute Ratschläge.

Vrojoniju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergisch Gladbach zum Smartprofi ist es nicht so weit ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor "vorsorglich" der Turbolader getauscht wird, immerhin kostet der einen Haufen Geld, sollte erstmal geschaut werden, ob sich Öl im Ansaugtrakt befindet, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, die zum erhöhten Ölverbrauch führen können, z.B. die Kolbenringe.

Wenn sich kein Öl im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler befindet, kann es auch nicht der Turbo sein. Selbst wenn Öl darin ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. die Volllastentlüftung des Motors.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2008 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2008 um 20:02 Uhr hat vrojoniju geschrieben:
Ich habe vor einigen Wochen aus diesem Grund schon eine verstärkte Teillastentlüftung eingebaut (Fismatec)

 

Du weißt das es für diese einen Rückruf gibt??? :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klück müsch!

 

Wobei das nicht Dein Problem sein wird, wenn der Ölverbrauch vorher schon da war, aber zurückrüsten wär vielleicht trotzdem nicht schlecht, bevor noch ein Problem dazu kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2008 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wusste nichts von einem Rückruf. Habe heute bei fismatec angerufen und bekomme eine Gutschrift und ein Original, das ich dann einbauen werde. Gestern, noch bevor ich die Frage ins Forum gestellt hatte habe ich bei der Ölkontrolle festgestellt, dass ein Schlauch der Teillastentlüftung abgerutscht war. Habe es meiner ungenügenden Montagequalität zugeschrieben. War es vielleicht zuviel Druck? Der dann auf was auch immer schließen ließ?

"Fismatec" selbst schließt eher auf Motor als auf Turbo. Ggf. auf verzogene Zylinderbuchsen, die beim 700er häufiger vorkämen.

Mal sehen, was jetzt wird.

Jedenfalls Danke für den Hinweis auf den Rückruf.

JoWa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.