Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flomei

Tachobeleuchtung fällt sporadisch für kurze Zeit aus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es wäre übertrieben von einem "Problem" zu sprechen aber ein nicht ganz erwünschtes Phänomen ist es doch.

 

Bei meiner Kugel (EZ 12/00) fällt neuerdings sporadisch meine Tachobeleuchtung aus.

Ich kann das nicht auf bestimmte Fahrtsituationen oder ähnliches zurückführen, sie geht einfach aus und irgendwann wieder an.

Die restliche Beleuchtung funktioniert ohne Probleme oder Ausfälle.

 

Woran kann das liegen?

- Lampe (eine ist sowieso kaputt) hat einen Wackelkontakt

- Kabelbaum hat nen Knacks und löst das aus

Das würde mir so als mögliche Ursachen einfallen.

 

Hat irgendwer schonmal das gleiche Problem gehabt oder zumindest davon gehört?

 

Ich würds ja auf die vor kurzem durchgeführte Wartung im SC schieben aber das wäre nicht nett... ;-D

 

Tausend Dank im Voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 29.01.2008 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2008 um 17:04 Uhr hat flomei geschrieben:
Die restliche Beleuchtung funktioniert ohne Probleme oder Ausfälle.

 

Dann würde ich aber schnellstmöglich mal nach der Heckbeleuchtung sehen, aber natürlich in der Zeit, in der die Tachobeleuchtung ausgefallen ist und nicht in der Zeit, wenn alles funktioniert!

Wenn die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist, funktionieren erfahrungsgemäß die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht mehr, soll heissen, daß Du dann im Dunkeln unsichtbar bist!

 

Und wenn Du jetzt noch hier die elementaren Beiträge dazu durchliest, bekommst Du den Lichtschalter vielleicht sogar kostenlos ersetzt.

 

Und wenn die Heckbeleuchtung tatsächlich ebenfalls ausfällt, ist es bestimmt nicht mehr übertrieben, von einem Problem zu sprechen.

 

Sollte natürlich jetzt die zweite Glühlampe des Tachos ebenfalls nur einen Wackelkontakt haben, stimmt das, was ich geschrieben habe natürlich nicht.

Der Tachometer hat ja nur die zwei Glühlämpchen.

Deshalb solltest Du in einer Zeit, wenn die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist, mal nach Deiner rückwärtigen Beleuchtung sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2008 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMFG! :o

 

Ich fahr mal ne Runde und hoffe, dass das Licht gleich ausfällt, dann geht´s morgen sofort ins SC und die dürfen das dann richten. Unverzüglich und für lau.

 

Nachtrag: Bin vorhin mal ne Runde gefahren aber da fiel es natürlich nicht aus, ich hoffe mal das positivste und beobachte das dezent weiter. Hoffentlich passiert schon Scheiss nicht wenn ich um kurz vor 7 über die A2 fahre und von hinten wieder verschiedene schwere Wagen angeknallt kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 29.01.2008 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum SC, Wechsel geht schnell...wenn das Teil da ist.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim SC und der Mechaniker meinte wenn nicht die komplette (Instrumenten-)Beleuchtung ausfallen würde, dann könnte der Kombischalter eigentlich nicht defekt sein und somit würde auch das Rücklicht o.ä. nicht ausfallen.

 

Er tippte auf einen Wackelkontakt bei der noch funktionierenden Lampe, wir haben jetzt die kaputte und die evtl. "wackelige" getauscht und ich werde das weiter beobachten.

 

Ich hoffe es war wirklich nur die blöde Lampe.

 

Gibt es die Tacholämpchen eigentlich in verschiedenen Lichtintensitäten? Die rechte Seite ist jetzt dunkler als vorher und links im Vergleich dazu verdammt hell. Ich glaub ich werd den Tacho da nochmal aufmachen und nachschauen müssen (ich weiss ja jetzt wo genau die Schrauben sitzen... :-D).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 30.01.2008 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, hatte ich überlesen. Wenn DZM und Uhr noch leuchten, liegt es nicht am Schalter.

Nach dem Tausch des Schalter bei mir, ist auch der hell-dunkel Effekt vorhanden, vorher wars nicht...mir egal, kein Bock nochmal aufzumachen.


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.