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schaefca

Renault: Elektroautos ab 2011

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Tach!

 

Gefunden bei auto-motor-und-sport.de:

 

Renault: Elektroautos ab 2011

 

Renault plant ab Mitte 2011 Elektroautos in Serie zu produzieren. Die Fahrzeuge werden zunächst ausschließlich in Israel zu haben sein.

 

 

Die umweltfreundlichen Fahrzeuge werden auf künftigen Renault-Modellen basieren und ihre Energie aus Lithium-Ionen-Batterien beziehen, die zusammen mit dem Allianz-Partner Nissan und dem japanischen Batteriehersteller NEC Group entwickelt werden.

 

Dies sieht eine Vereinbarung zwischen der Renault-Nissan Allianz und dem US-amerikanischen Unternehmen Project Better Place vor. Die Risikokapitalgesellschaft organisiert den Aufbau und den Betrieb der erforderlichen Infra­struktur in Israel mit speziellen Lade- und Batteriewechselstationen. Renault liefert die Elektrofahrzeuge. Die israelische Regierung unterstützt das Pilotprojekt und stellt den umweltbewussten Käufern Steuervergünstigungen bis zum Jahr 2019 in Aussicht.

 

Null Emissionen, volle Leistung

 

Bei den Renault Elektroautos handelt es sich um so genannte Null-Emissionen-Fahrzeuge. Sie sollen die gleichen Fahrleistungen erreichen wie vergleichbare Wagen mit herkömmlichem 1,6-Liter-Benzinmotor.

 

Landesweites Netzwerk

 

Project Better Place will in Israel ein flächendeckendes Netzwerk von 500.000 Ladestationen errichten, an denen die Fahrzeugbatterien aufgeladen oder ausgewechselt werden können. Das in die Fahrzeuge integrierte Computersystem zeigt nicht nur den Ladezustand der Batterie an, sondern weist per GPS-Navigation auch den Weg zur nächstgelegenen Ladestation. Das vollautomatische Wechseln einer leeren gegen eine voll geladene Batterie soll nur so lange dauern wie ein herkömmlicher Tankvorgang, so dass die bislang üblichen langen Lade- und damit auch Wartezeiten entfallen.

 

Idealer Testmarkt

 

Für die Einführung des Elektroautos in den Serieneinsatz bietet das flächenmäßig kleine Land Israel die idealen Voraussetzungen: Rund 90 Prozent der Fahrzeughalter legen täglich weniger als 70 Kilometer zurück. Die größeren urbanen Zentren liegen kaum 150 Kilometer voneinander entfernt, 55 Prozent der Pkw sind in der Hauptstadt Tel Aviv zugelassen.

 

Auf Grund der langen Sonnenscheindauer lassen sich mit Solarzellen pro Jahr durchschnittlich 2.000 Kilowattstunden Energie je Quadratmeter Panelfläche erzeugen. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 25 Kilowattstunden je 100 Kilometer und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern würden 15 Quadratmeter Panelfläche ausreichen, um den jährlichen Energiebedarf eines Elektroautos umweltfreundlich zu erzeugen.

 

________________________________________

 

:-? :-? ISRAEL? Wie bescheuert ist das denn - wenn solch ein Modellprojekt in einer dermaßen unsicheren Weltregion angesiedelt wird, ist das Scheitern mit entsprechendem Imageverlust m. E. schon vorprogrammiert. :roll:

 

Immerhin nehmen sie die Idee des Akku-Schnell-Wechsels an der Tankstelle auf... :)

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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naja, in dieses Land "traut" sich kein anderer Hersteller der einfach mal die Technik "abkupfern" will. Ein Chinese würde da schon in Israel sehr auffallen. :lol:

 

 


Adda,

Martin

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@ funny_flagie:

 

Ja, im Abkupfern franösischer Technik war auch VW schon gut: Die wahren Erfinder der Golf-Klasse>>

 

...obwohl - kann das ein VW?

 

[...] So verfügte der Renault 16 über eine Rücksitzbank, die sich je nach Bedarf um 15 Zentimeter verschieben ließ - so dass entweder mehr Platz für Passagiere oder mehr Raum für das Gepäck zur Verfügung stand.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.01.2008 um 16:07 Uhr ]


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Renault - Createur du Catastrophe

 

 

:-D :-D :-D

 

Die Hoffnung besteht, dass solche Autos dann auch bald bei uns zu haben sind, also warum nicht Renault!?

 

Gruß,

 

smartz

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fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

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