Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The_Nightfly

Anschaffung eines Smarts, Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Freunde,

ich überlegen mir im Moment auch einen Smart zu kaufen. Fahre jeden Tag ~75km für die Arbeit, hauptsächlich autobahn...

 

Daher meine Frage:

Ist der Smart für die Autobahn zu empfehlen(Seitenwind,....)?

mit was für einem Verbrauch kann ich bei moderater Fahrweise rechnen, wenn ich den 60PS Benziner nehm?

Habe gehört, die Schaltzeiten wären so extrem lang, ist das wirklich so?

 

Gruß

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solang man nicht im Automatikmodus fährt kommt man ganz zügig von der Stelle.

 

Der Seitenwind ist schon gewöhnungssache :lol:


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenwind bin ich vom Motorrad gewöhnt! Mir machen eher die Schaltzeiten und der Verrbauch etwas sorgen, will halt keine 8l/100km verbrauchen mit der PC-Zahl, da kann ich gleich bei meinem jetzigen Spritschlucker bleiben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen des Verbrauchs - das alte Modell verbraucht weniger als der aktuelle. Solltest du dir einen neuen holen, dann musste mit ca. 6 - 7 Litern Super rechnen. Am meisten Probleme machen die elektronischen Zusätze im Smart. Mein Arbeitskollege fährt einen fortwo als passion mit Vollausstattung (Leder, Sitzheizung, Servo, Lichtpaket, Klima etc.) und verbraucht bei Landstraßen/Stadtfahrt ca. 8 Liter. Der pulse ist da genügsamer, denn der wiegt auch etwas weniger laut meinen Kollegen.

Ich würde dir aber um 71PS raten, denn der läuft harmonischer als der 61PS und verbraucht eher weniger als der 84PS mit Turbo.

Also dein Arbeitsweg ist schon lang - deshalb würde ich dir zum 71PS raten und auf 8 Liter kommste nur, wenn du ihn entweder dauerhaft über die Autobahn mit 145 Anschlag hetzt oder nur Kurzstrecken fährst.

 

Hoffe, ich habe dir ein kleines bisschen geholfen!

 

Gruß Christian ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, Smart Roadster mit 82 PS....bei Tempo 130-140 verbraucht der so um die 6 Liter, 6,2 Liter bei den jetzigen Wetterverhältnissen, im Sommer sind es dann um die 5,5 Liter, na ja und noch ein Vorteil ist: mit dem Teil kann man auch mal knapp 200 fahren ;-) und das teil sieht auch richtig Klasse aus.

 

Tema Schaltzeiten, mit der f1 schaltung (Smart Sportpaket)ist dieses Thema kein Problem mehr, wenn du dann noch einen Tempomaten hast bist du an der Sonne.

 

 

Thema Seitenwind.....mh wenn man nicht gerade wie schuhmacher unterwegs ist, gibt es da keine Probleme....so ab 160 merkt man ein kleinesbisschen....aber auch nur wenn man einen Sattelschlepper überholt, aber den zug merkt man auch mit einem dicken Audi oder so, ach ja das teil ist auch ziemlich Langstreckentauglich

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 26.12.2007 um 12:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 26.12.2007 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prosit Neujahr!

 

Also wenn ich täglich 75 km zur Arbeit hätte, und den größten Teil Autobahn fahren müsste würd ich mir glaub zumindest keinen Benziner zulegen!

Ich hab zwar auch um die 55km, allerdings bis auf 10 km Autobahn (zwisschen Heilbronn und Stuttgart- echt Hölle!) alles Landstrasse.

Der Smart ist schon ziemlich anfällig für Seitenwind, zumindest merk ich das hier im Odenwald denn in manchen Tälern pfeifts schon ganz gut von der Seite.

Ich bin zwar auch schon viel Autobahn mit meinem Kleinen gefahren (auch schon bis in den hohen Norden) ,aber man mus schon sagen dass sich ein Smart immernoch in der Stadt am wohlsten fühlt- denn dafür wurde er schliesslich auch konzipiert!Ein ensprechend hohes Tempo auf der Autobahn macht sich dann natürlich auch beim tanken bemerkbar, noch ein Grund warum ich nicht gerne damit auf die AB fahre!

 

Die Schaltzeiten find ich weniger dramatisch, solange man "von Hand" schaltet, die Möglichkeit bei Bedarf mal eben schnell auf Vollautomatik zu switchen find ich allerdings sehr komfortabel, und möchte ich mittlerweile auch nimmer missen!

 

Grüße icerman

-----------------

 

Smart Cabrio Passion "Grobi", 61 PS

 

smartiebannerak6.jpg

 

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

 


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.