Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adam_KR-AS

viele fragen zum thema hifi

Empfohlene Beiträge

hi,
ich baue gerade neue musik im smart ein und irgendwie hab ich noch keine mitteltöner für die türen, die 50/100watt leisten. dafür hab ich noch 2x8cm und 2x10cm ls übrig, die sehr gut als mt dienen könnten, leider ist die leistung je 25/50watt. jetzt meine frage: kann ich die ls jeweils paarweise an einen 50/100watt kanal klemmen? zum ausprobieren und knallen lassen sind die teile viel zu schade. würde das ganze mit jeweils 50watt an hoch- und tiefton brauchbar mitspielen? oder lieber einen mt mit entsprechender leistung nehmen?

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

Du kannst Die MT auch diekt anschließen. Schlimmer als eine Verstärkerleistung, die über der Lautsprecherbelastbarkeit liegt, ist ein Verstärker, der vor Erreichen der Lautsprecherbelastbarkeit ins Clipping geht. Außerdem gehe ich davon aus, daß Deine MT breitbandig mit 25/50 Watt belastet werden können, d.h. wenn Du den Übertragungsbereich mit einem Bandpaß im Hoch- wie Tieftonbereich beschneidest, ist die Belastbarkeit der MT erheblich höher.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kai.
was bedeutet jetzt direkt anschliessen? clipping hab ich schon mal gehört, aber was ist das ?
da ich SEHR :-D günstig eine gute aktive 3wege weiche ersteigern konnte, wird jeder frequenzweg mit einem verstärker angetrieben. die hochtöner müssen noch einen platz finden, in die türen kommen mittel -und tieftöner. die lösung mit den 8cm und 10cm als mitteltöner wäre günstig, da ich die teile schon hab und es würde bestimmt nicht schlecht aussehen. die mitteltöner sollten dann irgendwo zwischen 500-1500hz anfangen und bei 2500-6000hz aufhoeren.
dazu sollen zwei 16er und ein 20er noch was bass machen. dazu hab ich direkt noch eine frage: muss das bassreflexrohr immer gerade sein? oder könnte da ein 90grad winkel drin sein oder zwei? und muss eine bassreflexbox immer nur sechs wände haben oder kann man das volunem auch kreativer verteilen?

viele fragen, hab leider wenig antworten parat
ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam!

Also zuerstmal zum Clipping. Das ist, wenn der Verstärker an die Grenzen seiner Spanungsversorgung kommt, und ein Rechtecksignal erzeugt.
Erklärt wird das übrigens sehr schön unter www.loud-n-proud.de . Unter Theorie - Grundlagen - Verstärker.
Also erstmal würd ich dir nicht empfehlen, 2 unterschiedliche Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich laufen zu lassen.
Das Bassrelfexrohr kann ohne Probleme auch angewinkelt sein, wichtig ist nur der richtige Durchmesser und die richtige Länge. allerdings würd ich dir generell sog. Aeroports empfehlen, bei denen die Ende der Reflexrohre abgerundet sind, da du ansonsten häufig Strömungsgeräusche hast.

Bei einem Woofer ist immer nur das entsprechende Volumen wichtig, die Form ist nahezu beliebig (also 2 cm hoch und 3 m Lang ist natürlich Blödsinn ;-), aber ansonsten kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.)

so wie ich übrigens mit meinem Woofer im Armaturenbrett, der mittlerweile fast fertig ist, nur wart ich noch auf den Woofer :( Fotos hab ich gemacht, wenns fertig ist, stell ich sie hierins Forum.

Byebye
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi matze,
von der idee mit den mt bin ich inzwischen fast wieder weg. würden es denn trotzdem klappen oder würden sie kaputt gehen? der verstärker ist auch 2ohm stabil. beim bassgehäuse muss ich mich mehr an die gegebenheiten halten. ich will ein 16-24l gehäuse, anstelle der original plastikeimer, unterbringen, anregungen sind immer willkommen :roll:
naja ma schauen, was dabei rauskommt


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Adam!

Also wen die Endstufe 2Ohm-stabil ist, dann kannst 2 4Ohm Lautsprecher an einen Kanal anschliessen.

Das mit dem Bass-Gehäuse ist so ne Sache: 16-24 Liter ist schon ne Mange, vor allem ist das Problem, dass leicht rechts der Lüftungs-"Verteiler" sitzt und dadaurch hast du nicht gerade eine grosse Einbautiefe. Außer du setzt den Woofer ganz nach Aussen.

Mein Gehäuse im Armaturenbrett ist übrigens heute abend endich fertig geworden. Nach wohl über 100 Arbeitsstunden und mehreren hundert DM Materialaufwand isses nun endlich fertig, und auch endlich komplett dicht.

Meines hat jetzt etwa 17 Liter, und das ist schon eine gute Raumausnutzung.

Fotos hab ich gemacht, kann sie nur die nächsten Tage, wenn sie entwickelt sind, nicht einscannen, kommt aber alles noch.

Byebye
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

mit "direkt anschließen" hatte ich mich wohl leider etwas mißverständlich ausgedrückt. Damit meinte ich, daß Du die MT direkt an der Endstufe betreiben kannst, sofern Du sie mithilfe eine Bandpasses auf ihren vom Hersteller angegebenen Frequenzbereich beschränskt.

Typische Frequenzbereiche für 8cm-MT sind zum Beispiel ca. 500 - 5000 Hz, für 10cm-MT 250 - 4000 Hz.

Hoffe damit das Mißverständnis aufgeklärt zu haben! :)

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
danke für die frequenzangaben, hab ich zumindest eine orientierung.
was haste denn da gebaut? 100h arbeit und mehrere 100märker hört sich ja verdammt extravagant an, bin echt gespannt.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.