Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

Nullpunkt justieren Tacho

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bastel mir grad ein neues Ziffernblatt samt Beleuchtung für den Tacho und hab dafür die Nadel abgezogen; natürlich nicht perfekt wieder draufgesteckt und dann hat er 5km/h unter Null seinen Ruhepunkt gehabt.

 

Soweit kein problem, nochmal abziehn und etwas verdreht wieder drauf - was macht er, zuckt beim einschalten kurz und steht wieder 5 km/h unter Null. Wenn ich so fahre und langsam zum Halten komme, geht die Nadel brav bis Null und fällt dann beim Halten schlagartig auf -5km/h.

 

Frage: Kalibriert sich die Nadel selbst an einem Anschlag den ich hier irgendwie vergeigt hab, oder behält der Schrittmotor absolute Werte bei und ich bin nur zu doof die Nadel weiter zu drehn? (Damit könnt ich leben, aber wo der Anschlag, falls existent, hinverschwunden sein sollte, wär mir ein unlösbares Rästel)

 

Wer kennt sich da aus?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Strom abziehst macht er beim nächsten Aufstecken eine Neukalibrierung.

Ich hatte das auch mal, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das gelöst hab. Ich glaube Nadel ab, Stecker drin, Kalibriert sich, Nadel drauf (Vorsichtig: dabei die Tachonadelaufnahme nicht wieder verstellen), Zusammenbauen.

 

Du kannst beim Neukalibrieren auch deinen Finger als mechanische Sperre verwenden. Hat bei mir aber IMHO nicht geklappt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blitzschnelle antwort.

 

sehe das auch so, daß er sich am linken anschlag auf null kalibriert, wenn das verdrehen der nadel nichts bewirkt; nur frag ich mich wo der hin sein soll beim zerlegen, nix zerbrochen oder rausgefallen.

 

am besten wohl einfach nicht zuviel nachdenken und nen neuen anschlag hinbasteln :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da justiert sich nichts selbst. warum auch? Tachos sind nicht so konstruiert, daß man dran rumbastelt.

 

Nadel abziehen und irgendwo einstecken (weit hinten)

Beim Einschalten läuft der Tacho auf "seinen" Nullpunkt, dann kann man mit dem Finger die Nadel auf Null schieben.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da braucht man ein ZPM! ;-) *stargatespäßle* :-D

 

ok - also ich hab die nadel bei meinen bisherigen lötungen und zifferblätter-wechseln bisher nie "abziehen" müssen. die veränderte position des zeigers hat sich immer wieder selbst "gerichtet"... :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du die Nadel abziehst musst du sie aber eben genau so wieder aufstecken wie du sie abgezogen hast. Weil die Nadel geht dann dahin wo sie denkt wo 0 ist, wenn sie aber bei -5 aufgesteckt wurde, dann geht sie nach -5.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nadel bei ca. 30 km/h aufstecken ( auf die Höhe achten ) Einheit einbauen, das war´s. Tacho kalibriert den 0 Punkt tatsächlich dann von selbst.

 

Steckst Du die Nadel zu Nahe auf 0 dann fährt die Nadel bei einschalten der Zündung mehrmals von 0 und ………. 40 / 50 km/h und versucht sich zu kalibrieren, was aber durch den kurzen Weg nicht geht. Ergebnis : blödes Klackergeräusch vom Anschlag und jeder kann sehen das die Tachoeinheit zerlegt wurde.

 

Gruss Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

carsten rechtgeb und beim drehzahlmesser ist es genauso

aber warum darf man nicht am tacho rumbasteln manchmal muß das sein :lol:


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.