Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

CD-Wechsler ausbauen: HILFE!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hab heute mal versucht, den CD-Wechsler auszubauen, um ihn mir mal genauer anzuschauen. Der Einbaurahmen des Wechslers wird ja von vier "Torx"-Schrauben festgehalten. Ich hab mir im Baumarkt so einen "Torx"-Schraubenzieher besorgt und begann, die Schrauben zu lösen. Das ging auch recht gut bis auf eine - die vorne rechts. Die ist dermaßen fest angezogen, daß ich sie mit dem Schraubenzieher selbst mit höchstem Kraftaufwand (und an Kraft mangelt es mir ganz sicher nicht ;-)) nicht lösen kann. Mittlerweile ist der Schraubenkopf schon total abgenudelt und der Schraubenzieher dreht sich nur mehr herum (hat keinen Halt mehr), aber die Schraube sitzt immer noch bombenfest. Wie krieg ich die endlich raus? :-?

:-x :o :(


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn Du eine Torx-Schraube abgenudelt hast, dann hattest Du entweder die falsche Drehrichtung oder aber einen zu kleinen Schraubendreher. (aus der Erinnerung: der Wechsler ist mit Torx 25 befestigt, glaub ich...)

Zu Deinem jetzigen Problem: die Schraube ist also so rund, dass der Torx nicht mehr packt, vermutlich wirst Du mit einer Zange auch nicht weit kommen. Jetzt hilft nur noch die brutale Art: mit einem kleinen Bohrer ein Loch in die Schraube bohren, dann die Schraube mit einem Schraubenausdreher entfernen (das ist so ein konisch zulaufendes Ding, ich kann nachher mal ein Foto machen und hier posten, wenn Du sowas nicht kennst)

Auf diese Art bekommst Du die Schraube in 90% der Fälle raus. Sollte das auch nicht gehen, musst Du die Schraube komplett samt der hinter der Sitzkonsole angeschweissten Mutter ausbohren (bzw. das komplette Gewinde). Zur Reparatur des Gewindes gibt´s dann z.B. so wundervolle Produkte wie HeliCoil, die aus dem grösseren, dann zu schneidenden Gewinde wieder die Originalgrösse machen (quasi eine Art Adapter).

Hinweise dazu kann ich Dir bei Bedarf mal aus einer Oldtimer-Praxis o.ä. kopieren und faxen...

Viel Erfolg!
Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehrichtung war richtig (nach links halt, in die Richtung in der Schrauben aufgehen), der Schraubenzieher selber ist T25...

Das mit dem Bohren ist problematisch, ich habe keine Bohrmaschine und selbst wenn ich eine hätte, ich habe weit und breit keinen Strom dort wo mein Smart steht. :(

Gibts nicht irgendeine einfachere Art? Irgendeinen "Trick"? Irgendwas mit Seife oder so, daß die Schraube leichtgängiger wird, oder was weiß ich. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht sind folgende Möglichkeiten mit Erfolg durchführbar:

nehme einen Schlitzschraubendreher (verschiedene Größen testen) und probiere aus, ob die 'abgenudelte' Schraube evtl 'oval' abgenudelt ist - so kannst du die Schraube vielleicht rauskriegen

bohre den Schraubenkopf runter. Dann ist keine Spannung mehr auf dem Schraubenstumpf und er lässt sich evtl mit 'ner Zange herausdrehen...

Gruß, Gustav und viel Erfolg...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht über Werkzeug verfügst, fahre doch mal zu 'ner Werkstatt deines Vertrauens (Tankstellen sind oft hilfsbereit *g*) - die helfen dir sicherlich...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
kann jetzt jeder zu sagen was er will, aber bei so`nem Problem hat mir manchmal schon ne Dose Kriechöl geholfen. Wird wohl bei Dir ein wenig problematisch wenn Du denn Schraubenkopf verhunzt hast (Gewalt bringt halt nix ;-)). Ansonsten von unten mit ner Zange und / oder Sitzausbau (keine Ahnung ob oder wie man da sonst rankommt, hab weder den Einbaurahmen genommen noch bisher den Sitz rausgeholt).

greetz

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bambus am 26.09.2001 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ne Lösung:
Schneide mit der Metallsäge einen Schlitz in den Schraubenkopf und dann kannst du diese mit einem großen handelsüblichen Schraubendreher aufschrauben. Hat bei mir schon manchmal bei festsitzenden Schrauben geholfen.
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi WilliRabbit

Diese Idee ist so einfach wie genial - Klasse! :)

Muss ich mir unbedingt merken
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es mal mit einer Metallsäge probieren. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
besser spät als nie: hier das Bild von den Ausdrehern.
ausdreher.jpg

Wie man sieht, sind die Dinger konisch und vorne recht stumpf, einer der grösseren hätte möglicherweise sogar ohne Bohren in den ausgelutschten Schraubenkopf gepasst... :)

Ach ja: so ein Satz kostet zwischen 12,- und 25,-DM, ist also nicht teuer und in der Not wirklich sehr wertvoll...

Grüsse
Klaus

P.S.: der Tipp mit dem selbstgemachten Schraubenschlitz ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber es gibt sehr viele Fälle, wo man mit einer Säge o.ä. nichtmal in die Nähe der Schraube kommt....
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,
vielen Dank für die Blumen. Wie ich grad gelesen hab, hat dieser alte Trick auch bei Dio geholfen. Tja,manchmal sind es halt doch die einfachen Dinge die einem das Leben erleichtern. Ich hatte mal nen alten VW Bus Baujahr so mitte der 70iger und da gabs einiges an verrosteten Schrauben. Und da hat mir der Trick mit der Metallsäge so einiges mal geholfen.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


hallobild.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 27.09.2001 um 22:54 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.