Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Anschluß Lambdaanzeige

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute versucht meine neue Lambdaanzeige zu installieren.

Leider wird nix angezeigt.

Welche der 4 Kabel müssen von der Lambdasonde abgegriffen werden, um ein Signal zu erhalten. Laut der zugehörigen Beschreibung, aus der ich nicht schlau werde, sollte auf jeden Fall das graue Kabel das Signal geben. Meine Anzeige hat insgesamt 3 Kabel. Ich meinte das 2 für Spannung und Erdung sind und das dritte für das Signal. :-?

Scheinbar haut es so nicht hin.

 

Hat jemand eine Lösung?

Muß eventuell statt Masse ein weiteres Kabel der Sonde verbunden sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 06.10.2007 um 17:42 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meld mich mal dazu wenn ich bei mir nachgesehen haben!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also du hast vier Kabel, zwei davon stellen die Spannungsversorgung für die Sondenheizung zur Verfügung.

 

Eins ist Masse, eins das Signalkabel für das Gemisch.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so hab ich es mir auch vorgestellt.

Sollte dann das Massekabel von der Anzeige mit dem Massekabel der Sonde verbunden werden?

Macht das Sinn?

Die Sonde hat 2 weisse, ein schwarzes und ein graues Kabel. Das graue soll das Signalkabel sein. Korrekt?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2007 um 20:27 Uhr hat kayli geschrieben:
Aha, so hab ich es mir auch vorgestellt.

Sollte dann das Massekabel von der Anzeige mit dem Massekabel der Sonde verbunden werden?

Macht das Sinn?

Die Sonde hat 2 weisse, ein schwarzes und ein graues Kabel. Das graue soll das Signalkabel sein. Korrekt?





 

Hallo,

 

die beiden weissen sollten die Spannungsversorgung für die Heizung sein (bei Motorstart sollte zwischen diesen 12V anliegen), schwarz ist wohl Masse und grau das Signalkabel. Also muss dein Messgerät mit Masse an schwarz und der Signalaufnehmer an grau.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so werde ich es versuchen. Nur meinte ich erst, das Masse gleich Masse ist und ich also diese nicht direkt miteinander verbinden muß.Werde es bald erfahren. ;-)

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute die Anzeige noch mal umgeschlossen und siehe da, das Signalkabel ist nicht das graue sondern das schwarze. Also ist das graue die Masse und die braucht man nicht mit der Anzeige zu koppeln.

erster Eindruck:

Beim Anlassen steht die Anzeige im mittleren Bereich und wandert dann langsam rüber zum grünen Bereich. Nur fängt diese nach ner Minute jetzt an heftig zu schwanken zwischen tiefrot und hell gelb ( wenn ich es mal so ausdrücken kann). Auch im Leerlauf zappelt sie blitzschnell hin und her. Ist es das, warum mich andere fragen, was ich mir damit verspreche zu erfahren, weil man nicht wirklich was genaues sieht?

:-?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, und genau deshalb habe ich ja so skeptisch gefragt.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwa nur so eine mit bunten LEDs gekauft? Ansonsten ist die (Zahlen-)Wert bei Volllast schon interessant wenn man geänderte Software (Ladedruck) fährt.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab so eine mit LED´s.

Eine passende digitale (wenn es denn sowas gibt) gabs nicht in dem Design, wie ich es derzeit im Smart hab. Aber laut Anleitung entsprechen die LED´s jede eines bestimmten Lambdawertes von 0,050-1,000V.

Ok, im Teillast kann ich gar nicht so schnell schauen, wie er hin und her rast. Aber unter Vollast springt er sovort rauf ins grüne. Laut Anzeige müßte das ca.Lambda 0,8 sein. Ist auch die einzige Zeit wo die Anzeige ruhig bleibt. Ansonsten ist es ne tolle Lichterorgel :roll: .

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mini-kurzvideo davon:

 

Lambdaanzeige

 

Ist etwas verwackelt, aber man kanns einigermaßen erkennen. :)

 

Die Stelle, wo es für 2 sekunden grün bleibt, ist bei Vollast. Denke mal das ist Info genung für mich. Vorerst :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 09.10.2007 um 00:09 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch logisch, dass der Wert schwankt. Interessant ist Volllast. Und natürlich gibs die digital, wer drauf angewiesen ist, kann mit den LEDs nicht so viel anfangen weil etwas ungenau.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ungenau wird die hier deshalb nicht sein. Unter Vollast hält die Anzeige ja ruhig. Und wenn bei einem bestimmten Wert auch nur eine bestimmte LED leuchtet, sollte das schon recht genau zu bestimmen sein. Bestimmen kann man auf jeden Fall hier, wenn man ein Tuning drauf hat, ob sich der Vollastwert ändert, oder ob er gleich bleibt. Wenn er abfällt wirds halt zu mager.

Die digitalen Anzeigen sind aber sau teuer, da es dann sicher diese Breitbandlambdasonden sind. Und die kosten ab 250€, wenn ich mich recht erinnere.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 09.10.2007 um 12:53 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein simples Voltmeter reicht da aus (das Disply kann man z.B. gut in der Schubladenfront verbauen...nur als Beispiel), mehr ist deine Ampel auch nicht...wenn die LEDs auf 0,005 Volt genau anzeigen dann reichts wohl.

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 09.10.2007 um 13:23 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher ist ein Voltmeter genauso nützlich.

Aber ich wollte es schon ein wenig in eine normale Anzeige integrieren.

Aber ich werde sie warscheinlich auf die linke Seite packen, da an die jetzige Stelle noch der Öldruckmesser hin kommt. Dann dürft ich ja alles beisammen haben. Fehlt nur noch die Abgastemperaturanzeige :-D .


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Abgastemp. dran hast, kannste deine Lambda-Ampel wieder rausschmeissen ;-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen vielleicht.

Oder ich lass beides und überleg mir noch paar weitere Instrumente rein zu bauen und somit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen :-D


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verlierst du...ich such mal son Bild von nem Skoda-Ferrari...oder hat das wer?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.