Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Austausch Kraftstofffilter - Verbesserungsvorhaben

Empfohlene Beiträge

hat schon jemand den Original-Inline Kleinfilter der an der dümmsten Stelle plaziert ist, gegen einen anderen ausgetauscht, welche dann ganz normal oben im Motorraum (wie bei allen anderen Fahrzeugen) zugänglich wäre?

 

Ich habe sowas vor: Einen Schraubfilter von JTD Fahrzeugen aus FIAT Konzern mit einem dünnem Filterkopf neben dem Luftfilterkasten reinzusetzen. Der Luftfilterkasten wird einem auswaschbaren konischen Raceland Filter weichen und dann sollte auch genug Platz für einen ordentlichen Dieselfilter sein.

Nicht nur, daß dieser dann problemlos zugänglich sein wird, sondern seine Aufnahmekapazität vergrößert sich vielleicht um das 5x Fache (müsste mal das Volumen ausmessen) gegen "Original"

 

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 22:04 Uhr hat smartag geschrieben:
hat schon jemand den Original-Inline Kleinfilter der an der dümmsten Stelle plaziert ist, gegen einen anderen ausgetauscht, welche dann ganz normal oben im Motorraum (wie bei allen anderen Fahrzeugen) zugänglich wäre?

 

Hallo,

 

bei kaum einem modernen Fahrzeug (außer einigen Dieselmotoren) ist der Kraftstoffilter noch im Motorradum. Meistens direkt hinter dem Tank.

 

Quote:


Ich habe sowas vor: Einen Schraubfilter von JTD Fahrzeugen aus FIAT Konzern mit einem dünnem Filterkopf neben dem Luftfilterkasten reinzusetzen. Der Luftfilterkasten wird einem auswaschbaren konischen Raceland Filter weichen und dann sollte auch genug Platz für einen ordentlichen Dieselfilter sein.

Nicht nur, daß dieser dann problemlos zugänglich sein wird, sondern seine Aufnahmekapazität vergrößert sich vielleicht um das 5x Fache (müsste mal das Volumen ausmessen) gegen "Original"

 

Und wozu der ganze Aufwand? Um alle 60-80tkm den Filter "leichter" wechseln zu können??

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat nach 100tkm seinen ersten neuen Krafstofffilter bekommen, deswegen verstehe ich diese Umbauaktion auch nicht richtig??? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt der denn überhaupt in Serie? :-?

 

Und woran erkenne ich ob der schon mal gewechselt wurde und vor Allem, was kostet er?


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitz vor dem rechten Hinterrad.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 16:25 Uhr hat ollisun geschrieben:
Wo sitzt der denn überhaupt in Serie? :-?



Und woran erkenne ich ob der schon mal gewechselt wurde und vor Allem, was kostet er?



 

Hallo,

 

schätze mal 10-20€ (nur Material, Einbau kommt auch noch mal 20-25€ hinzu).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe keine Lust alle 1000-1500km unter das Fahrzeug klettern müssen die Bodenabdeckung abmachen und den Witz-Von-Kleinfilter wechseln zu müssen (weil die Karre mit verstopften Filter nicht starten will).

Einen ordentlichen JTD Schraubfilter (auch Common Rail) hat eben nun mal 5-fache Kapazität und kostet nur 1/3 von dem Inline-Filter

Darüberhinaus ist ein im Motorraum untergebrachter Schraubfilter in 3 Minuten ansstatt in 2 Stunden Fummelei unter dem Fahrzeug gewechselt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 22.09.2007 um 17:25 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 17:23 Uhr hat smartag geschrieben:
Nun ja, ich habe keine Lust alle 1000-1500km unter das Fahrzeug klettern müssen die Bodenabdeckung abmachen und den Witz-Von-Kleinfilter wechseln zu müssen (weil die Karre mit verstopften Filter nicht starten will).

 

Mich würde mal interssieren warum der alle 1000-1500km verstopft, fährst etwas mit altem Bratfett oder was :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 18:34 Uhr hat Timo geschrieben:
Mich würde mal interssieren warum der alle 1000-1500km verstopft, fährst etwas mit altem Bratfett oder was


Tja, so manche Pommes und Bratwurst verstopf halt kleine Filter

 

:lol: :lol:


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 18:34 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 22.09.2007 um 17:23 Uhr hat smartag geschrieben:

Nun ja, ich habe keine Lust alle 1000-1500km unter das Fahrzeug klettern müssen die Bodenabdeckung abmachen und den Witz-Von-Kleinfilter wechseln zu müssen (weil die Karre mit verstopften Filter nicht starten will).


 

 

 

Mich würde mal interssieren warum der alle 1000-1500km verstopft, fährst etwas mit altem Bratfett oder was :-?

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 


 

Nein, sondern ab und zu mal Diesel in dem 30% RME beigemischt war....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So im Zuge anderer größerer Arbeiten wurde endlich auch Platz für die Anbrinunge eines größeren Kraftstoffilters gefunden (ich weigere mich - gerade dann wenn man es am wenigesten erwartet - zum Austausch des Kraftstoff-Filters unter das Fahrzeug kriechen sowie einen Wagenheber verwenden zu müssen).

Es wurde im Kofferraum in der rechten Plastikmulde Platz gefunden, um einen anderen diesmal ordendlichen Schraubfilter samt Schraubkopf (FIAT JTD) zu plazieren.

Im Inneren der Mulde wurde der Kunstoff etwas herausgeschnitten so dass der neue Filter nun halbwegs auch versenkt werden kann.

Somit gehen nicht einmal 1/3 von der Ablagemulde verloren. Das Filtervolumen ist nun 3-4 x größer als bei dem "Originalen" Inlinefilter. Der Filterwechsel sollte jetzt anstatt in 30 Minuten vielleicht nur in 3 Minuten erledigt werden.

Es stimmt bei einem Benziner würde ich mir das vielleicht etwas länger überlegen.

Bilder von dem neuen Kraftstoffilter gibt es wohl in wenigen Tagen.

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.