Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MC_IRC

Motorgeräusche...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ich meinen Smart habe, lassen mich viele Kleinigkeiten kaum noch in Ruhe. Zuerst ein Schaden hinten, dann die kleinen Fenster (die wohl jetzt auch nicht ausgetauscht werden können) und und und....

 

Dann will ich erst mal einige Infos über den Smart euch geben.

 

BJ ist ´99. Hat nun 58.000KM runter, Benziner mit 54 PS.

 

Habe es von Privat gekauft weil es einfach um einiges Günstiger war als vom SC (aber dafür keine Garantie...)

 

Letzter Ölwechsel liegt 2 oder 3 Wochen zurück. Habe wie oft hier im Forum geschrieben 0W-40 einfüllen lassen (War das teuer!!) Und dabei natürlich auch den Ölfilter austauschen lassen...

 

So nun zu meinem Problem. Seit letzter Woche höre ich im Leerlauf ein gleichmäßiges "zummen" hört sich an wie wenn z.B. eine Waschmaschine läuft und augfrund der umwuchtung immer ein gleichmäßiges Ton von sicht gibt.

 

wenn ich im Leergang gas gebe wird dieses geräusch zwar nicht lauter, aber die frequenz erhöht sich.

 

wenn ich beschleunige wird es zuerst immer schneller aber dann übertönt der motorengeräusch dieses "zummen"

 

keine ahnung wie ich es beschreiben soll. wollte es aufnehmen und hochladen, hatte bisher null zeit, auch heute abend klappt es wohl nicht, weil cih geschäftlich unterwegs bin.

 

aber man könnte es auch als ein "schleifen" ausdrücken. werde aber wenn hier mit so nicht weitergeholfen werden kann es auf jeden fall morgen aufnehmen.

 

habe hier ab und an von lichtmaschine usw. gelesen, aber bin mir nicht sciher ob es die lichtmaschine sein kann.

 

leistungsverlust habe ich nicht und der ölverbauch und benzinverbraucht ist auch so wie immer...es ist nur dieses gleichmäßige, aber laute zummen im leerlauf (der auch während der fahrt ist, wenn ich langsam fahre dann höre ich es)

 

hmm...ja habe mich nun xmal wiederholt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach.

 

kann man dieses "zummen" auch als ein "metallisches rasseln" bezeichnen? weil so etwas hatte ich auch... und unter "zummen" kann ich mir leider nix vorstellen... =P

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sch rascheln passt da auch...könnte man so nennen...ist eh blöd geräusche zu beschreiben. Aber ich werde es auf jeden fall aufnehmen.

 

Habe auch schon überlegt zum SC Karlsruhr zu fahren, aber immer wenn ich dort war und etwas nachgrfagt hatte, wurde mir "empfohlen" die Problemursache einfach auszutauschen und soviel geld habe ich leider nicht.

 

DEswegen versuche ich es heute mal auf diesem Wege.


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es noch weiter beobachtet und die Frequenz hängt wirklich mit dem Drehzahl zusammen.

 

Wenn der Motor schaltet, also im Schaltaugenblick, hört man es nicht.

 

Vll jetzt jemend eine Idee??


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 11:50 Uhr hat batazoli geschrieben:
tach.



kann man dieses "zummen" auch als ein "metallisches rasseln" bezeichnen? weil so etwas hatte ich auch... und unter "zummen" kann ich mir leider nix vorstellen... =P





mfg



 

Also, mit batazoli's Umschreibung "Metallisches Rasseln" kann ich was anfangen! Sowas meine ich auch zu hören.

Insbesondere in den kleinen Gängen und bei niedriger Drehzahl, beim Beschleunigen hör' ich's dann nicht mehr.

 

@batazoli: Du schrubst, Du hattest dieses Geräusch auch...

Un nu, isses wech? Einfach so?

Was war's denn?

Was hast Du repariert/ausgetauscht/ersetzt?

 

Grüße

Micha

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also war nun im SC Karlsruhe. Saftladen ehrlich...bin in die Werkstatt und habe gesagt das ich komische Geräusche aus dem Motorraum höre.

 

Der Mechaniker meinte das liegt sicherlich an der Wasserpumpe, könnte die Lichtmaschine sein oder die Steuerblabla (weiß ich nicht mehr genau).

Ich habe ihn gebeten, kurz mit zum Auto zukommen und es sich mal anzuhören...er wollte nicht...meinte ich solle ein Termin ausmachen...weil der Wagen an den Computer angeschlossen werden müsste.

 

Ich weiß ja nicht, aber die haben da seit 10 Jahren mir Smarts zutun...da muss man doch solche "Routineprobleme" doch gleich erkennen!?

 

Dann bin ich zu PitStop (kenne da jemanden). Wollte aber zuerst vom SC oder von hier eine Erfahrene Meinung einholen.

 

Er hat kurz gechorcht an der Wasserpumpe rumgespielt und meinte das die etwas locker sitzt! (Lager hinüber?)

 

Meinte ich solle mal hier im Forum nachfragen ob man da nur die (vll) kaputten Lager einzeln erwerben kann. Er meinte auch das man den Riemen auch gleich wechseln sollte (habe 58.000Tkm runter)

 

Und nun frage ich euch...könnt ihr mir da weiterhelfen?? wer eine soundprobe möchte da kann ich schnell was mit dem handy aufnehmen und hochladen.

 

Viele Grüße

 

Johann

 

EDIT:

 

In diesem Zusammenhang benötige ich auch bitte eine Anleitung (am besten mit Bilder) wie die Wasserpumpe ausgebaut wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MC_IRC am 16.08.2007 um 17:46 Uhr ]


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwiegervater hatte es auch, ungefähr gleiche Laufleistung:

 

Diagnose: Wasserpumpe

Abhilfe: Wasserpumpe gewechselt

Ergebnis: Geräusch ist weg

 

Mach den Riemen gleich mit, wenn er sowieso schon ab ist.

 

Gibt es hier irgendwo überholte Wasserpumpen uä?


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an... hab vergessen, dass du ja keinen brabus hast, sondern einen normalen smart. bei mir war es eine der halterungen an meinem brabus-auspuff...

 

hatte das rasseln beim beschleunigen... zwischen ca 2000 und 3500 umdrehungen...danach wurde es vom motorgeräusch übertönt...

 

kannst feststellen ob es das auch bei dir ist... falls du einen brabus-auspuff hast...

 

beim normalen auspuff könnte dasselbe problem auch auftauchen, weiß es aber nicht genau... ich hab dann leicht bei ausgeschaltetem motor mit dem fuß gegen den auspuff geschlagen, und hab ein klirren wie von einer feder gehört... metall auf metall.

 

bin dann ab zum smart und hab gottseidank (war kurz nach dem kauf, und der auspuff hatte schon viel nicht wegzubringenden ruß drauf) einen neuen gekriecht!

 

musst jetzt nur kucken... wenns ein normaler auspuff ist, wirds schwer mit dem leichten dagegentreten...

 

muss aber auch nicht sein, wie gesagt, vielleicht ist es dasselbe problem wie beim kollegen mit der wasserpumpe...

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@batazoli

 

Danke, werde ich checken!

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nun vll eine Anleitung bezüglich der WaPu?? Im Forum habe ich nichts gefunden...

 

EDIT:

 

Noch eine Frage, ich arbeite bei einem Großhändler für allerlei technische austauschgeräte. Sprich ich könnte den Riemen und die WaPu vll über die Firma beziehen...weiß jemand die Bezeichnungen zu den TEilen bzw. die Maße vom Riemen, damot ich das vll anfragen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MC_IRC am 17.08.2007 um 07:57 Uhr ]


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.