Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Airfly

SP 100 Motor

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal :)

 

Ich habe seit 3 Monaten meine kleine Kugel.

Bj 99 mit 54 PS und jetzt 97.000 km gelaufen.

Seit ich ihn habe , hat er Öl gebraucht.

Am anfang auf 900 km - 1 liter öl.

Nun braucht er bei 500 km - 1 liter öl.

Wie ich hier nachgelesen habe , ist das ein Motorschade.

Hier im Smart Forum wurden die Smart Profis sehr hoch gelobt.

Ich habe mir ihre HP angeschaut und mich entschieden , mir meinen Motor zu einem SP100 umbauen zulassen.

 

Bevor ich das mache habe ich paar fragen.

 

- Was hat euch der Umbau komplett ca gekostet ?

- Merkt man den Unterschied von 54 zu 90 PS ?

- Wie sieht der verbrauch aus ?

- Wie viel treurer wird die versicherung ?

- geht die TÜV abnahme ohne probs ?

- muss noch was umgebaut werden , wie bremsen oder Fahrwerk ?

 

Und die letzte frage , seit ihr mit eurem SP100 sehr zufrieden , das es sich loht ?

 

MFG Airfly

 

 

 


Ich lebe nach dem Motto " Klein-Blond-Unschuldig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied von 54 auf 90 PS merkt man natürlich und wie, das kommt Dir vor wie 2 verschiedene Autos.

 

Verbrauch steigt in sofern wie das Du deine Fahrweise ändern würdest, fährt Du weiter auf gleichem Beschleunigungsniveau (sprich unverändertem Fahrverhalten) sollte sich nicht viel im Verbrauch tun, im Gegenteil rein theoretisch könnte der Verbrauch weniger werden. Soweit Du nicht die Mehrleistung ständig ausnutzt, da die natürlich nur durch einen höheren Energieverbrauch realisiert werden kann.

 

Versicherung sollte kein Problem sein da die heute nach Typklassen laufen und soweit ich weiß die meisten Versicherungen das ganze nur zur "Kenntnis" nehmen aber an der Einstufung nichts ändern.

 

TÜV geht ohne Probleme die können ja eh nichts nachprüfen die gucken sich das Gutachten an und fertig.

 

Speziell zu dem Motor kann ich Dir nicht sagen, hab nen normalen Austauschmotor vom SmartProfi der bis jetzt bis auf anfängliche Probleme mit dem ersten Motoren (kam dann nen anderer rein) sehr problemlos läuft.

 

Was Du beachten solltest ist das der ohnehin sensible Smart Motor wartungs- und pflegeintensiver wird wenn man Ihn aufdrehen lässt. Soll heißen, Ölwechsel und sontige den Motor betreffende Pflegemassnahmen sollten schon recht penibel eingehalten werden, dann hat man lange Freude dran.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich neulich dort mal erkundigt.

Der SP100 ist erstmal ein normaler Motor, modifiziert, aber ohne Leistungssteigerung.

 

Der Mechaniker meinte sie haben Tuner, mit denen sie zusammen arbeiten und dann auch auf den getunten Motor Garantie geben.

 

Allerdings muß bem Tuning ein Ölabscheider/Ölkühler eingebaut werden und dafür haben die kein Gutachten.

Sprich wenn Du zum TÜV fährst und der gute Mann kennt sich aus, wird er das Zusatzteil sofort bemerken und die Abnahme verweigern.

 

Das ist mir zu riskant, obwohl ein modifizierter, getunter Motor sicher seinen Reiz hat.

 

Mit Tuning und Ölabscheider hätte der Spaß ca. 2500 Euro gekostet.

 

Die bauen nicht Deinen Motor um, sondern Du bekommst einen anderen Tauschmotor.

 

Das Telefonat mit dem Mechaniker von Smartprofi war übrigens sehr freundlich und informativ. !!

 

Cabo


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure schnelle antwort.

 

Werde mir nun also ca 3000,- € mal zusammen sparen und den SP100 Motor nehmen.

 

Meine fahrweise wird sich dadurch wohl nicht ändern , habe meine rowdy zeiten vorbei.

Werde langsam ruhiger , obwohl es eine riesen umstellung war von Alfa und BMW auf den Smart.

Aber ich bereuhe es nicht.

Habe diese kleine Kugel sehr lieb gewonnen.

Auch wenn ich jetzt das pesch mit dem Motorschaden habe.

 

Wenn ich das geld habe und ihn bei den smart profis gemacht habe , werde ich mich nochmal melden und meine erfahrungen bekannt geben.

 

MFG Airfly

 


Ich lebe nach dem Motto " Klein-Blond-Unschuldig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ???

 

Was sagt das Sparschwein ???? ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde das Thema nochmal interessieren. Hast du dir den Motor jetzt einbauen lassen? Ich selber habe einen Motorschaden und mein Wagen steht hier nun dumm rum. Deswegen überlege ich auch den Motor von SmartProfi einbauen zu lassen.

 

Letztens hatte ich eine Probefahrt im neuen 451 84 PS Smart. Ich muss schon sagen das es wahnsinnig geil war. Zügige beschleunigung im gegensatz zu meinem xD Kann man den SP100 den ca. mit dem des 84 PS Smart vergleichen?

 

Ich wohne in Köln, gibt es zufällig jemanden der den Motor eingebaut hat und mich vielleicht mal ein paar Meter mitnehmen kann, nur um mal zu sehen ob sich das wirklich lohnt.

 

Viele liebe Grüße

 

Manuel


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständins...mit der original Software merkt man natürlich keinen Unterschied zwischen Standart-Motor und SP100. Mit Softwaretuning erreichen auch BEIDE Motoren die gleiche Leistung nur der SP100 hält dann ein paar km länger, da Verschleißteile durch haltbarere ersetzt wurden.

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich aber sehr froh das die mir noch 3 Jahre bzw. 45000 km Garantie geben.

 

Meiner hatte gerade mal 75000 km geschafft. Ist es ratsam bei denen gleich einen neuen Turbo mit zu kaufen?

 

Und was mich halt wirklich interessiert ob der Vergleich zwischen dem Motor und dem des 84 PS Smarts annähernd gleich ist. Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so das wichtige, aber der Zug von dem Smart war wirklich schon sehr geil :-D

 

Achso, noch eine kleine Frage. Da der SP100 ja getunt wird, wird dann auch der Tacho angepasst? Oder muss man das nachträglich bei zb RS machen lassen?

 

Liebe Grüße

 

Manuel


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2008 um 19:50 Uhr hat
Dicker182 geschrieben:

Dann bin ich aber sehr froh das die mir noch 3 Jahre bzw. 45000 km Garantie geben.

 

Ja aber nur OHNE Tuning!

Quote:

Am 12.05.2008 um 19:50 Uhr hat Dicker182 geschrieben: Ist es ratsam bei denen gleich einen neuen Turbo mit zu kaufen?

Nein, wenn Deiner noch i.O. ist...die quatschen Dir auch keinen auf, keine Angst.

 

Quote:

Am 12.05.2008 um 19:50 Uhr hat Dicker182 geschrieben:

Und was mich halt wirklich interessiert ob der Vergleich zwischen dem Motor und dem des 84 PS Smarts annähernd gleich ist.

 

Nochmal langsam für dich... der SP100 Motor hat auch nur 55PS und keine Mehrleistung, wenn du vorher auch einen 55PS Smart hattest!

 

Quote:

Am 12.05.2008 um 19:50 Uhr hat Dicker182 geschrieben:
Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so das wichtige, aber der Zug von dem Smart war wirklich schon sehr geil :-D

 

Hängt halt von der Software ab die du dir draufspielen lässt... 25% Leistungszuwachs (ist ja meist was um den Dreh) mekr man schon deutlich...wobei der SP100 meiner Info nach auch ein 600er ist und der 700er natürlich mehr Hubraum und Drehmomentpotential hätte...

 

 

Quote:

Am 12.05.2008 um 19:50 Uhr hat Dicker182 geschrieben:

Achso, noch eine kleine Frage. Da der SP100 ja getunt wird, wird dann auch der Tacho angepasst? Oder muss man das nachträglich bei zb RS machen lassen?

 

Da musst du einfach mal nachfragen...kostet wenn dann so oder so extra, da neues Ziffernblatt nötig.

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, vielen Dank für die Antworten.

 

EDIT: Auf der Seite von SmartProfi steht aber denoch das sie für das Tuning Garantie geben

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dicker182 am 12.05.2008 um 21:17 Uhr ]


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber nicht in welchem Umfang, was soviel heisst, dass sie es abhängig von der Software (und der damit verbunden Leistungsstufe) machen aber mit Sicherheit bekommst du nicht die 3 Jahre oder 45.000km. Ich denke mal realistisch sind 1Jahr und 25.000km oder halt Zuzahlung für mehr Zeit...

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, schauen wir mal ich telefoniere heute abend mit Hajo

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt ob du dann deinem renngokart mit strassenzulassung widerstehen kannst, da ist man schnell im "rowdymodus" ;-) weil das soviel spass macht :)

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes willen :-D

 

Ein bisschen Spaß muss sein, aber tatsächlich argiert der Smart als Langstreckenauto und soll mir auf der Autobahn nützlich sein.

 

Hast du selber den Motor drin?


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smart wird morgen abgeholt und der SP100 wird eingebaut 8-)

 

Ich bin mal sehr gespannt, leider hat Hajo viel zu tun und es zieht sich alles ein bisschen. Aber ich kann warten :lol:


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann musst du aber unbedingt deine verbrauchswerte mit posten weil die interessieren mich doch sehr weil das ja auch auf dauer ne investition wäre

 

lg aus dem norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich dann mal machen, aber jetzt heißt es erstmal warten. Aber ich bin schon sehr sehr gespannt

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nojo er denk so 2 - 3 Wochen, ist wohl bei ihm noch etwas am umbauen, neue Halle usw.

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau ich muß auch noch warten!!!!

Was hat die abholung deiner kugel gekostet????

Meine Kugel steht noch zuhause und wartet auch auf dem SP 100 motor.


sl740602xl8.th.jpg

 

Gruß der Zaccimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 3 jahre Garantie bekommste nur, wenn Du auch ein von ihn "freigegebenes" Tuning verwendest. Soweit ich es weiss ist es von ML !?!?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Tage vom Profi abgeholt!!!

Er meldet sich bei mir,wenn er meine karre holt.

Aber sehr freundlich alles am telefon.

Gruß der Zaccimann


sl740602xl8.th.jpg

 

Gruß der Zaccimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wohl wahr ein sehr freundlicher Herr. Nachdem bei mir am Handy 3 mal die Verbindung abgebrochen ist haben wir beim 4. Versuch erstmal herzhaft gelacht :lol:

 

Hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, sitz nämlich schon seit 2 monaten auf dem trockenen und fahre Umweltbewusst mit Bus und Bahn :(

 

Aber ich freu mich schon wenns soweit ist :-D


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib bloß ein bericht wenn du deine kugel hast!!

 

Drück dir die daumen das es bald soweit ist!!!

 

Gruß der Zacci

:-D


sl740602xl8.th.jpg

 

Gruß der Zaccimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.