Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuerchen

Herkömmliche Lenkung oder Servolenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis,

 

woher weiß ich denn, was mein Smart hat Servolenkung oder herkömmliche Lenkung?

 

In der Fahrschule vor einigen Jahren habe ich gelernt, dass eine herkömmliche Lenkung 4 Umdrehungen des Lenkrads pro Richtung erfordert und eine Servolenkung nur 2 pro Richtung.

 

Ich brauche 2... Und nun?

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so ein Quatsch mit der Umdrehungsanzahl.

 

Welches Baujahr hat dein smart.

Vor 2002 gab es keine Servolenkung. Bei mir lässt es sich auch sehr leicht lenken und ich habe keine Servolenkung.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Feuerchen,

 

in was für einer fahrscule warst du denn ?

sowas dämliches wie die umdrehungszahl des lenkrad kann der fahrlehrer doch nicht im ernst gesagt haben.

 

deine kugel ist aus 2002 und hat somit keine servolenkung.

diese gab es erst mit einführung der ESP

modelle ab 2003, als werksoption.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vier umdrehungen pro seite :o :o :o

Hast du deinen Führerschein auf nem Öltanker gemacht? Dreh doch mal im Stand am Lenkrad mit Zündung aus. Wenn es schwerer geht als mit Laufendem Motor hast du Servo. Ansonsten lass dir doch mal im SC eine Datenkarte ausdrucken, dann weist du welche ausstattung du hast.

-----------------

Smart fortwo Cabrio pulse 61ps 2001

Jetzt Starblue/schwarz!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf ner A-Klasse ;-) mit Servo - also ich kenn auch nix anderes als Servolenkung. Meine beiden vorherigen Autos hatten das auch immer.

 

Doch hat er gesagt...

 

Es geht leicht, wenn der motor aus ist ;-)

 

Gut dann weiß ich bescheid... Vielen Dank.

 

Ist das bei dem ganz neuen längeren Smart auch so? Ich habe halt immer gedacht, dass man sich ohne Servo einen abrödeln muss bis man einparken kann. Im SC konnte oder wollte mir die Dame nicht so recht weiterhelfen als ich zur Beratung da war. Vielleicht hatte sie nicht so einen guten Tag. Hat ja jeder mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du deinen Smart im Stand mit laufenden Motor das Lenkrad mit einem Finger locker bewegen? Dann hast du Servolenkung.

Ansonsten natürlich deutlich einfacher, wenn du uns dein Baujahr erzählst.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich docvh schon weiter oben geschrieben ;-)

 

sie hat ein 2002 modell, da gabs noch keine servo ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.