Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedolin

CDI, soll ich?

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach vier schier endlos langen Jahren Smart-Abstinenz überlege ich mir wieder Einen zuzulegen :-? . Von 2001 bis 2003 war ich stolzer Besitzer eines Pulse City Coupés mit 61 PS und habe mich in der Zeit an dem Auto und dem Forum erfreut. Seitdem fahre ich ca. 24.000km/a mit einem 2l Diesel Japaner der echt flott ist aber nicht nahezu den Fahrspass bringt wie ein Smart.

 

Jetzt meine Überlegung mit der Bitte um eine Einschätzung...

Die Kilometerzahl werde ich weiterhin fahren, ggf. wird Sie sich sogar bald wegen meiner Arbeit verdoppeln. Meine Überlegung ist Kosten zu reduzieren, was mit dem CDI, zumindest auf Papier, funktioniert. Klar, die Kosten die ich in vier Jahren einspare gehen für die Neuanschaffung drauf, aber dafür habe ich nach vier Jahren ein vier Jahre altes Auto und kein acht Jahre Altes.

Ich bin gestern den neuen 45PS CDI gefahren und habe mich direkt verliebt. Gut, schnell ist anders, aber darauf kommt es mir ja nicht an und ich hatte nie das Gefühl, dass der Motor einer Fahrsituation nicht gewachsen war.

 

Wenn ich mich also dafür entscheide, ein Coupé oder Cabriolet? In meinen Augen spricht für ein Cabrio das neue, vollelektronische Verdeck, der Werterhalt, die günstigere Einstufung in der Haftpflicht und natürlich der Spaß.

Für ein Coupé spricht die Zuladung des Kofferräumchens durch die Heckscheibe, die Fahrgeräusche, insbesondere auf der Autobahn und der günstigere Anschaffungspreis.

 

Wie seht Ihr die Situation? Macht ein Wechsel Sinn oder ist das nur ein schönrechnen, weil ich wieder einen Smart haben will? Ich habe ein wenig Bedenken wegen der Laufleistung und hier im Forum liest man ja die dollsten Dinger. Also 250.000km sollte er ja schon halten.

Was denkt Ihr, machen oder lassen?

 

Gruß,

T

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von T am 01.07.2007 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen... Ich habe einen 1.5 Jahre alten Mercedes (A-Klasse) verkauft um weniger Kosten für Benzin zu haben, und habe es bisher auch nicht bereut. Der Fahrspass ist gross, und die Tankstellenrechnungen klein. Klar ist ein Cabrio schöner, aber das heisst wohl zwingend "Neukauf". Wer gibt schon ein gebrauchtes, unfallfreies CDI Cabrio freiwillig ab ;-)

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 TKm Jahresfahrleistung halte ich für machbar - 48 TKm sind m. E. reine Utopie: nach 2 Jahren hast Du fast 100 TKm auf der Uhr ... einen Smart mit 200 TKm auf der Uhr (nach 4 Jahren) habe ich noch nie gesehen ...

 

Dank Entfall der Kilometerpauschale komme ich die Tage wieder auf den Smart als Zweitwagen zurück um 30 TKm Fahrleistung zu verteilen - natürlich auch CDI. Leasingvertrag über 3 Jahre mit 60 TKm Gesamtleistung. Den Rest fange ich mit meinem "ersten" ab.

 

In Deinem Fall würde ich vermutlich warten bis der Japaner auseinanderbricht - und wenn Geld keine Rolle spielt ggfs. ein junges Smart Cabrio für's Wochenende dazustellen.

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan steht es 1,5:1,5 mit Tendenz zum Machen!

Danke erst einmal für eure Meinung. Gerade dein Argument JCL ist mein Grund zu zweifeln ob der Smart CDI mittelfristig bei der Laufleistung das richtige Auto ist um Moeppel's Argument zu bestätigen.

Ich pflege meine Sachen immer sehr, nicht unbedingt mit Wasser und Schwamm ;-) , sondern ich fahre den Motor immer warm bevor ich richtig gas gebe und schalte nie nach Vollast direkt ab. Das mache ich aber auch bei meinem Japaner so. Deswegen frage ich mich ob bei guter Behandlung so ein moderner Motor nicht ähnlich haltbar ist wie Andere auch. Viele Neuwagen anderer Hersteller wiegen oft mehr als 1000kg und haben einen kleinen 1,3l Turbodieselmotor und halten auch. Da Geld bei mir überhauptnicht im Überfluss vorhanden ist will ich halt gut überlegen um nachher nicht teuer zu sparen.

Generell empfehlt ihr aber das Cabrio, oder?

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon sparen willst und zugleich Spass am Fahren haben möchtest, empfiehlt sich eindeutig das cabrio. Mir geht es jedenfalls so und jeder Meter mit offenem Dach zaubert mir ein dreckiges Grinsen in mein Gesicht. :-D

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 10:42 Uhr hat T geschrieben:
>Für ein Coupé spricht die Zuladung des Kofferräumchens durch die Heckscheibe
__________________________________

Ich fahre ein Cabrio und finde dort die Zuladung des Kofferraums durch die Klappe viel günstiger als beim Coupé durch die Scheibe. Wer lädt denn wirklich seinen Einkauf/Wasserkästen und ähnliches durch die lediglich geöffnete Scheibe? Da muss doch alles viel zu hoch gehoben werden. Einfacher ist es, wenn die Klappe geöffnet wird. Und das geht beim Cabrio - im Gegensatz zum Coupé - mit einem Handgriff.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 02.07.2007 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich komme dem Cabrio echt immer näher :-D

Bei meinem alten Coupé fand ich das halt immer recht angenehm meine Jacke, Tasche oder mal ne Tüte (Tragetsche) in den Kofferraum zu legen wenn man schnell die Heckscheibe geöffnet hat.

Ich habe mir letzten Samstag ein Cabrio ganz genau angeguckt, habe aber natürlich den Kofferraum vergessen. Kann man denn das Verdeck nach oben klappen, wenn man, beispielsweise nen höheren Trolli hineinlegen möchte. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto habe ich nicht. Aber man kann den unteren Teil des Verdecks mit Scheibe einfach nach oben klappen. Quasi in umgekehrter Reihenfolge wie beim Coupé, d. h. erst die Klappe auf und dann die Scheibe hoch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder ein Smart Cabrio. Alleine schon die Verdeckprobleme und bis diese im Griff waren war eine Geschichte für sich. Seitdem öffne ich das Verdeck nur noch ganz wenn ich weiß das ich eine längere Strecke fahren, ansonsten wirds nur oben geöffnet. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, CDI-Fahrer, dann ist das "Beladen" ja doch recht komfortabel.

Timo, du würdest echt nie wieder eins nehmen? An solche Dinge hab ich auch schon gedacht, dass zusätzlich bewegliche Teile kaputt gehen können und ein Dach nicht unbedingt dauerhaft dicht bleiben muss. Hatte noch nie ein Cabrio. Blöd! Also ein CDI pulse wahrscheinlich mit Standheizung soll es werden. Jetzt nur die Frage ob Coupé oder Cabrio. Menno, immer diese Entscheidungen...

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2007 um 16:51 Uhr hat T geschrieben:
Danke, CDI-Fahrer, dann ist das "Beladen" ja doch recht komfortabel.

Timo, du würdest echt nie wieder eins nehmen? An solche Dinge hab ich auch schon gedacht, dass zusätzlich bewegliche Teile kaputt gehen können und ein Dach nicht unbedingt dauerhaft dicht bleiben muss. Hatte noch nie ein Cabrio. Blöd! Also ein CDI pulse wahrscheinlich mit Standheizung soll es werden. Jetzt nur die Frage ob Coupé oder Cabrio. Menno, immer diese Entscheidungen...



Gruß,

T



 

FUN = Cabrio

 

Ruhe, weniger bewegliche Teile, weniger Versicherungsbeitrag, weniger KAUFPreis = Coupe

 

Die Qual der Wahl hatte ich auch, aber das Angebot eines neuen 2006er Modells für 25% unter Liste hat mir die Entscheidung dann abgenommen ;-)

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2007 um 16:51 Uhr hat T geschrieben:.

Timo, du würdest echt nie wieder eins nehmen?

 

Also Cabrio kommt mir nicht mehr ins Haus. Der neue wird ein Brabus Light Coupe. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.