Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReneJumeau

Probleme mit Softouch

Empfohlene Beiträge

Salü Kollegen,

ich glaube bei meinem neuen Smart eine Anomalie zu erkennen:

Meistens fahre ich im manuellen Schaltmodus )zum Sprit sparen). Neuerdings - meistens im 2. oder 3. Gang - legt er beim Hochschalten nicht immer den höheren Gang ein. Das Problem tritt auf, wenn der Schalthebel recht zügig nach vorn geführt wird und schnell wieder losgelassen wird. Bin aber wahrlich kein Rennfahrer und will halt nicht meine Hand eine halbe oder ganze Sekunde nach vorn gedrückt fixieren.

Ich habe auch den EIndruck, dass dies immer häufiger Auftritt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder ist die Garantiereparatur absehbar?

Viele Grüße
Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

ich fahre zu 99.5% manuell und hat noch nie dieses von Dir geschielderte Problem. Ich würde da mal im SC nachfragen. Auch ich schalte recht zügig und lass den Schalthebel sehr schnell wieder zurück. Wie gesagt hatte ich nie ein Problem.

Gruss
Werner
-----------------
******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das von dir geschilderte Problem hab ich auch. Hast du zufälig einen cdi? Bei mir wurde der Kupplungsakkomilator (oder wie sich das Ding schimpft :lol: ) nachgestellt. Hat jedoch nicht viel gebracht geht schon wieder los :(
Wird wohl die komplette Kupplung ausgestauscht werden müssen.
Hab auch schon gehört, dass es ander alten Software liegen kann/soll.

Daniel

PS: Sag mal bescheid, was das SC dazu sagt, würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann:

1. an der Software, oder
2. am Schalter des Schaltknüppels, oder
3. am Getriebe liegen

Wenn das Problem vom 3. in den 4. Gang auftritt könnte dieser Beitrag von KaiT eine Möglichkeit sein (den gesamten Beitrag findest Du hier):

Quote:
Da zwischen dem 3. und 4. Gang (eigentlich der 1. plus längerer Achsantrieb) nicht nur die Getriebeübersetzung, sondern auch gleichzeitig die Übersetzung des Achsantriebs gewechselt wird, legt die Software hier sicherheitshalber eine Gedenk-Zehntelsekunde zusätzlich ein, damit es keinen Getriebesalat gibt (Stellmotor läuft minimal langsamer, da höherer Kraftaufwand notwendig). Bei älteren smarts merkt man diese Pause je nach Gaspedalstellung deutlich; da die neueren Modelle mit ein wenig Zwischengas schalten, merkt man sie hier fast gar nicht.

Das smart-Getriebe ist einem Motorradgetriebe sehr ähnlich, nur daß man die Schaltwalze nicht mit einer Wippen-Ratschen-Mechanik, sondern mit einem Stellmotor betätigt.



Wenn also hier ein Problem vorliegt, kann das auch Dein "Phänomen" erklären.

Daher wieder mal der alte Rat: ab ins SC und checken lassen
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 30.08.2001 um 12:27 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schaltfaul - deshalb ist bei mir fast immer ein "A" in der anzeige zu sehen... ;-)

aber am berg usw. stelle ich doch gern auf manuell um. dabei ist mir ein solches problem aber noch nicht untergekommen.
vielleicht passt dem kleinen die drehzahl da nicht?

anderersseits habe ich das "problem" bei meinem computerlenkrad! :-D da muss ich ab und zu verschalter hinnehmen, wenn ich in ein mclaren-sandwich genommen werde und bei 250 sachen zum schnell reagieren gezwungen bin... ;-) ;-) ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene,

wie schon von Guido beschrieben kann es eigentlich nur eine der 3 Möglichkeiten sein.

Drei horizontale Balken (Störung in Schaltsystem) hast Du aber noch nicht im Display gehabt, oder?

Ich schalte zu 99% manuell und hatte bisher auch noch nicht dieses Problem.

Tritt dies wirklich nur beim Wechsel von 2. in den 3. Gang auf? Falls ja, kann es Möglichkeit 2 nicht sein.

Ab ins SC und überprüfen lassen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die regen Antworten.

Muss ich wohl doch in's SC. werde aber noch ein Weilchen warten, ob es schlimmer wird. Andernfalls habe ich nur wieder den Vorführeffekt und müsste bestimmt 1 Stunde mit dem Techniker um den Block fahren.

Hoffentlich gibt's eine wirkungsvolle Lösung und kein 'rumdoktern' ohne Ende...

Grüße aus Chicago (schade, dass man den Smart noch nicht im Handgepäck mitnehmen kann)

Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps2? igitt!!! mir kommt nie eine konsole ins haus! das is was für kinder... ;-)

nene, bei mir muss alles konfigurierbar sein - und das geht eben nur am pc! :-D
außerdem ist die grafik am pc um welten besser - das wird eine konsole nie erreichen.

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.