Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

CDI-Verbrauch 4,8 l/100km bei "intensiver Fahrweise" in Ordnung?

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt seit etwa einem Monat meinen Smart passion CDI. Bei den letzten beiden Malen Tanken habe ich mal den Verbrauch ausgerechnet, sind rund 4,8 liter auf 100 km.

Ich habe nicht erwartet, daß mein Smart die 3,4 liter einhält, da ich eine, nunja, nicht gerade spritsparende Fahrweise pflege :roll: (beim Auto meiner Eltern habe ich statt 9 l/100 km mindestens 11, meistens bis zu 13 liter gebraucht). Will heißen, ich fahre viel Autobahn und da eigentlich permanent 130-140, beschleunige gerne häufig und stark, und lebe noch dazu in einer _äußerst_ hügeligen Gegend (was dazu verleitet, mit hohen Drehzahlen aufwärts zu beschleunigen, vor allem jetzt, nachdem die Einfahrzeit vorbei ist :)). Ach ja, und ich bin immer im Automatikmodus und derzeit auch mit voller Klimaanlage unterwegs.

Trotzdem wollte ich mal fragen, ob 4,8 liter bei einer sehr "intensiven" Fahrweise noch normal sind (womit ich an sich kein Problem hätte), oder ob das zuviel ist. Oder in anderen Worten: "Ist dieser Verbrauch bei meiner Fahrweise normal, oder sollte der Smart nie so einen Verbrauch haben, egal welche Fahrweise?".

Vielleicht gibts hier ja noch andere, die den Smart gerne etwas "sportlicher" 8-) fahren und Erfahrungswerte mit dem Verbrauch haben. ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio!
Die "0 Antworten" hinter Deiner Frage sah so traurig aus, aber hier ausdiskutieren wollte ich es eigentlich auch nicht nochmal. Vielmehr wollte ich eigentlich auf den CDI-Teil des Forums verweisen, weil da g e n a u diese Frage der immer wieder aktuelle Dauerbrenner.
Solltest Du die threads zum Thema dort schon gelesen haben, weißt Du ja schon Alles
:-D
Wir sehn uns bei den CDIeselisten
Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio,

kann die 4,8 Liter vollkommen nachvollziehen! Ich fahr meinen Kleinen fastnur auf der Autobahn und da bin ich schon auf erhebliche Unterschiede gekommen. Von 3 Liter auf bis zu 5 Liter. Es liegt ganz einfach am CW-Wert von einem Kühlschrank. Wenn Du ihn über die Autobahn scheuchst, dann muß der Kleine einfach einen erheblich größeren Windwiderstand verarbeiten und das kann er nur mittels erheblich mehr Kraftstoff. Wenn Du ihn aber sehr schonend fährst (90-100) dann kannst auch Du die 3 Liter erreichen! Also Kopf hoch, leibewr erheblich mehr Spaß und ein bißchen mehr Verbrauch, als auf der Autobahn hinter den LKW´s herzuzuckeln!

Grüße

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hartmut.reuter: Danke für den Hinweis, ich wußte gar nicht, daß es ein eigenes CDI-Forum gibt. Das kommt davon, daß es so versteckt ganz unten in der Liste ist. :)

Ich glaube, ich werde einfach mal versuchen, eine Tankfüllung lang nur sanft zu beschleunigen und auf der Autobahn den LKWs hinterherzufahren. Wird mich zwar Überwindung kosten, aber wenn der Verbrauch dann unter 4 Liter ist, weiß ich wenigstens, daß es nicht am Smart, sondern an meinem Fahrstil lag. :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dio!
Gern geschehn..., wie gefallen Dir die threads zum Thema?
Ich selbst konnte durch "zarte" Fahrweise keine Ersparnis erzielen, eher im Gegenteil! Nachdem der 1.500er Ölwechsel und damit die Einfahrzeit rum war ließ ich ihn einfach nur noch kugeln mit nem Dauerschnitt von 3,7L, wie Du im CDI-Teil nachlesen kannst. Es gibt aber ne Reihe Leutz, die nicht unter 4-5L kommen, vielleicht sind das die mit den Breitpuschen oder Klima oder Automatik oder Obelixfigur oder nur Kurzstrecke oder, oder, oder...
CDIeselig grüßt
Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dio,
geht nir genau wie dir, und ich habe breitpuschen, klima an, stadtverkehr, automatik, viel brumm brumm, usw.
Eben alles was den Verbrauch steigen lässt. bin aber dennoch zufrieden, mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 4,06 l was völlig ok ist. wenn du willst kann ich dir ein klasse Excel-file schicken in dem du deinen Verbrauch über längere Zeit dokumentieren kannst und somit auch Änderungen an deine Fahrweise.....

happy cdieseling :)
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Nachdem ich nun eine Tankfüllung lang auf der Autobahn nur 90-100 gefahren bin und großteils manuell (und früh) geschaltet habe, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 3,45 Liter (trotz Klimaanlage) - also praktisch der von MCC angegebene Verbrauch. Lag also wirklich an meiner Fahrweise. :)

Wenigstens weiß ich jetzt, daß meinem Smart nichts fehlt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt es an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.