Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TaunusSmarti

Kann es sein, dass ....

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. :)

Besonders die Leute, die einen Neuen Smart fahren, aber auch natürlich die erfahrenen Smarties möchte ich gerne fragen :

Kann es sein, dass man die Schaltvorgänge der neuen Smart-Generation beim Automatikbetrieb mit dem Gaspedal beeinflussen kann.
Ich bin jetzt auch seit Freitag glücklicher Smartfahrer und habe den Eindruck, dass ich - im Gegensatz zu dem Vorführwagen, den ich probe gefahren habe - bei meinem über die Gaspedalstellung die Schaltvorgänge beeinflussen kann.

Es ist mein erstes Auto mit Schalt- und Automatikmodus. Weiß jemand von Euch etwas genaueres ??

________________
Keep on Smarting

TaunusSmarti
HG - L 275

[ Diese Nachricht wurde editiert von TaunusSmarti am 26.08.2001 um 23:24 Uhr ]


_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

logisch die gaspedalstellung in verbinung mit der drehzahl ist die hauptsteurgrösse für jedes automatikgetriebe ;-)

aber eigentlich ist ein automatikgetriebe ja dafür da sich von solchen dingen frei zu machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben unabhängig von der Drezahl möglich, das ist es was mich gewundert hat, denn bei dem Vorführwagen war das nicht möglich. :o

________________
Keep on Smarting

TaunusSmarti
HG - L 275


_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt den sogenannten kickdown.
das bedeutet wenn du das gespedal ganz durchdrückst, dann wird gezwungenermassen einen gang runter geschaltet.

feldberg rockt! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thorsten2001,

ich kenne mich durchaus mit herkömmlichen Automatikfahrzeugen ein wenig aus.
Es geht nicht um das zwangsweise herunterschalten von 1 oder 2 Gängen durch Kickdown.
Es geht um das hochschalten bei niedrigen Drezahlen.
Womöglich liegt das an einer moderneren Software, ich weiß es nicht.
Bei dem Ami-Jeep, den ich früher mal hatte war dies jedenfalls nicht in dem Maße möglich. Allerdings hatte der auch nicht so viele Gangstufen.

Nun ja, vielleicht ist es ja normal, dass ich im Automatikbetrieb über die Gaspedalstellung fünfmal hochschalten kann.

________________
Keep on Smarting

TaunusSmarti
HG - L 275


_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wohlgemerkt bei Tempo 60

________________
Keep on Smarting

TaunusSmarti
HG - L 275


_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen in der modernen fahrzeugtechnologie und im zeitalter von canbus-netzwerken im fahrzeug.
das ist schon alles etwas intelligenter gesteuert als in einem wrangler von vor 10 jahren.

aber wenn du anscheinend so eine feinfühlige steuerung des getriebes hast, geht das nicht auf die nerven ?

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.08.2001 um 23:56 Uhr hat thorsten2001 geschrieben:
willkommen in der modernen fahrzeugtechnologie und im zeitalter von canbus-netzwerken im fahrzeug.
das ist schon alles etwas intelligenter gesteuert als in einem wrangler von vor 10 jahren.

aber wenn du anscheinend so eine feinfühlige steuerung des getriebes hast, geht das nicht auf die nerven ?

:(



Vielen Dank, für diese Anmerkungen. Du hast wahrscheinlich sehr viel Erfahrung mit Automatik-Fahrzeugen und dem Smart.
Nur meine Frage ist damit nicht beantwortet.

Zum einen handelt es sich bei meinen Erfahrungen nicht um einen 10 Jahre alten Wrangler und zum anderen weiß ich (glaube ich jedenfalls) was man mit moderner Software und Technik alles machen kann.

Also bis irgendwann

________________
Keep on Smarting

TaunusSmarti
HG - L 275

_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja also dann frag doch halt mal so dass ich auch konkret antworten kann. :roll:

ich hab das gefühl du sitzt in einem neuen auto und alles kommt dir merkwürdig vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

junge nimms nicht so ernst, ich wollte dich ja nur ein bischen aufziehen :-P

ist das die königsteiner art und weise die da bei dir durchbricht, dass du voll beleidigt darauf eingehst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, taunussmarti,

was du meinst, ist wahrscheinlich die erfahrung, daß du durch unterschiedlich starkes betätigen des gaspedals unterschiedliche schaltzeitpunkte provozieren kannst.

Stark gas geben, später hochschalten,
sanft das gaspedal streicheln, früh hochschalten.
Ist es das was du meinst ?

Darüberhinaus gibt's dann noch die möglichkeit, insbesondere bei starkem beschleunigen, den unsanften gangwechsel durch gezieltes vom-gas-gehen zu entschärfen.

Hoffe, daß ich dir damit ein klitzekleinwenig helfen konnte (soweit ich als nicht-techniker mit weniger als zwei rechten händen weiß, nennt man das ein adaptives automatikgetriebe, das inzwischen in vielen autos verbaut wird)


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.08.2001 um 00:38 Uhr hat thorsten2001 geschrieben:
junge nimms nicht so ernst, ich wollte dich ja nur ein bischen aufziehen :-P

ist das die königsteiner art und weise die da bei dir durchbricht, dass du voll beleidigt darauf eingehst ?



Vielen Dank, ich verstehe durchaus Spaß. Aber vielleicht denkst Du mal über Deine eigene Art und Weise nach wie Du Dich in Deinen Kommentaren präsentiert hast.

Mit Königstein z.B. bist Du zwar nah dran, aber eben doch daneben, so wie einiges vorher (Stichwort Wrangler).
Hättest Du Dir wenigstens mein Profil einmal angeschaut, dann hättest Du dort Kronberg !! lesen können.

Aber vielleicht ist es ja in Freiburg oder bei den dort ansässigen Studenten üblich sich gegenseitig ein wenig aufzuziehen.
Naja ist mir in Deinem Fall inzwischen auch egal, denn ich habe keine Lust dieses (Deines) Spielchen weiter mitzumachen. OK !

Deshalb wünsche ich Dir als "Studi" viel Glück und weiterhin viel Spaß beim "smart schrauben"

_________________
Keep on Smarting !

TaunusSmarti
HG - L 275


_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.08.2001 um 02:41 Uhr hat jrr geschrieben:
hi, taunussmarti,

was du meinst, ist wahrscheinlich die erfahrung, daß du durch unterschiedlich starkes betätigen des gaspedals unterschiedliche schaltzeitpunkte provozieren kannst.

Stark gas geben, später hochschalten,
sanft das gaspedal streicheln, früh hochschalten.
Ist es das was du meinst ?

Darüberhinaus gibt's dann noch die möglichkeit, insbesondere bei starkem beschleunigen, den unsanften gangwechsel durch gezieltes vom-gas-gehen zu entschärfen.

Hoffe, daß ich dir damit ein klitzekleinwenig helfen konnte (soweit ich als nicht-techniker mit weniger als zwei rechten händen weiß, nennt man das ein adaptives automatikgetriebe, das inzwischen in vielen autos verbaut wird)


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)



Hallo jrr,

vielen Dank für Deine ernsthafte Antwort. Schön, dass Du meine Frage verstanden hast. Zeigt es mir doch, dass sie nicht völlig unklar formuliert war. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass erfahrene Smart-Fahrer und -Fahrerinnen wissen worauf ich hinauswollte.
Naja ....

Also ich danke Dir nocheinmal, auch wenn meine Fragen inzwischen an anderer Stelle geklärt wurden.

_________________
Keep on Smarting !

TaunusSmarti
HG - L 275

_________________

Keep on Smarting !

 

TaunusSmarti

HG - L 275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.