Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dittodhole

klimakompressor ev. schädigen?

Empfohlene Beiträge

abend

vor meinem motortausch hatte ich einen frontschaden, bei dem mein klimakondensator beschädigt wurde - gas trat komplett aus.

nun meine annahme: beim motortausch wird ja die klimaleitung auch abgemacht, ev. auch das gas evakuiert. nun weiß ich nicht, ob das sc so helle war und draufgekommen ist, dass gar kein gas drinnen war, oder ob sie mir eines reingetan haben - frei nach dem motto "ups, da hamma aba was verbockt, weil keins drinnen" ...

 

nun ja ... die einfachste methode meines erachtens nach wäre, um zu prüfen ob nun gas drinnen ist, einfach die klima anzumachen.

aber - wird der kompressor beschädigt, wenn gar kein gas drinnen ist?

habt ihr sonstige vorschläge um zu prüfen, ob nun gas drinnen ist ...

 

danke im voraus für antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll sich der Kompressor bei fehlendem Kältemittel (kein Druck) zum Selbstschutz abschalten. Mach es einfach!

Meine Anlage war innerhalb des letzten Jahres drei Mal leer und normalerweise fällt einem das ja erst auf, wenn keine kalte Luft kommt. Kompressor ist noch immer fit, obwohl Anlage ohne Kältemittel eingeschaltet war... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dittohole:

 

Hallo,

 

also: du brauchst den Klimakreislauf bei einem Motortausch nicht öffenen, du kannst einfach den Kompressor abhängen. Somit entfällt das Befüllen bzw. Absaugen der Anlage.

 

Der Kompressor beim smart hat auf jeden Fall einen Niederdruckschalter, der den Kompressor bei einem zu niedrigen Kältemittelstand abschaltet. Du kannst nichts kaputt machen.

 

Schalte einfach den Kompressor bei Motorlauf dazu (müsste laut "Klack" von der Magnetkupplung machen und die Riemenscheibe müsste Kompressorwelle mitnehmen).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, also - wenn der kompressor läuft (und die leerlaufdrehzahl steigt) müsste auch das gas drinnen sein - richtig verstanden??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an wie sensibel Du bist bzw. wie gut Du Dich an die Zeit erinnerst, als die Klima noch funktionierte...

Denn auch ohne Kältemittel schaltet sich der Kompressor zunächst an und man sieht eine Drehzahlschwankung am Drehzahlmesser. Nur mit Kältemittel fällt diese stärker aus bzw. die Vibrationen nehmen stärker zu (wg. erhöhter Motorlast)... ;-)

Ganz sicher ist aber Kältemittel drin, wenn Du losfährst und nach ca. 30s die Luft deutlich kälter wird... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2007 um 21:51 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
[...] Denn auch ohne Kältemittel schaltet sich der Kompressor zunächst an und man sieht eine Drehzahlschwankung am Drehzahlmesser. [...]

 

Nein, der Kompressor zieht bei zu niedrigem Kältemittelstand nicht an. Du redest von der Leerlaufdrehzahlanhebung. Diese geschieht unabhängig davon, ob Kältemittel im System ist.

 

Um zu WISSEN, ob der Kompressor mitläuft, hilft lediglich ein Blick auf die Magnetkupplung, ob diese also die Riemenscheibe und die Kompressorwelle miteinander beim Einschalten der Klima verbindet (die Mutter der Welle muss sich dann drehen).

 

Gruß.

 

 

PS: Wenn du nicht weißt, ob Kältemittel in der Klima ist, dann würde ich einmal auf die Rechnung schauen (wenn dort keine Klimabefüllung drauf steht, dann ist auch keine gemacht worden). Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch in eine Werkstatt fahren, die Klimaanlagen wartet und instandsetzt, diese kann überprüfen, ob genügend Kältemittel im System ist (generell kannst du eh alle 3-4 Jahre die Anlage neu befüllen lassen, da du pro Jahr 50-100 Gramm verlierst).

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 19.05.2007 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das ist nun umstandsbedingt nicht auf der rechnung - weil die ja nicht wussten, dass keine drinnen war, und eventuell nachgefüllt haben nach dem motto "ups, da hamma beim ausbau was verbockt, also fülln ma nach" ...

ergo kein rechnungsposten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2007 um 12:57 Uhr hat dittodhole geschrieben:
hm, das ist nun umstandsbedingt nicht auf der rechnung - weil die ja nicht wussten, dass keine drinnen war, und eventuell nachgefüllt haben nach dem motto "ups, da hamma beim ausbau was verbockt, also fülln ma nach" ...

ergo kein rechnungsposten



 

Nochmal: man muss die Klima nicht entleeren/lösen, wenn der Motor ausgebaut wird.

 

Und zu deinem Problem: läuft der Kompressor nun mit, oder nicht?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, war eine woche auf urlaub ...

also folgendes: hab meinen smart diese woche meiner freundin geborgt, die hat kräftig die klima genutzt - fakt: sie funktioniert also ...

 

frage: wenn beim motortausch der kompressor nicht von der leitung demontiert wurde, also keine evakuierung von nöten war, dann stellt sich die frage, wo das gas her ist - zur erinnerung: hatte frontschaden mit riss im klimakondensator (gas trat aus - bis es kein pfeiffen/zischen mehr gab) ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 29.05.2007 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2007 um 13:34 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Nochmal: man muss die Klima nicht entleeren/lösen, wenn der Motor ausgebaut wird.

 

"vor meinem motortausch hatte ich einen frontschaden, bei dem mein klimakondensator beschädigt wurde - gas trat komplett aus. "

 

Wer lesen kann... ^^


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.