Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluba

GSM Antenne

Empfohlene Beiträge

Hi!
Ich bin total verwirrt! Ich habe von einem Kumpel gehört, dass meine Antenne auch GSM (für Handy) Signale übertragen kann.

Darauf hin hab ich beim sC Leverkusen (auf Anraten meines Freundes; dicke Empfehlung) angerufen und die sagten mir ich bräuchte irgendeinen Adapter für 21,- DM und dann geht das!

Da ich aber im hohen Norden wohne und mein smart nächste Woche zur Inspektion nach HH kommt, hab ich da nochmal gefragt und die sagten mir ich müsse die komplette Antenne, den Antennenfuß, die Verkabelung und so eine Weiche kaufen.

Jetzt weiß ich schon bald nicht mehr, wo bei meinem smart oben und unten ist! Ich hoffe, einer von Euch weiß was definitives, dass ich am besten auch den Leuten in HH sagen kann, was die einbauen sollen, damit das funzt. (Ich hab' nen NewLine 2001er Baujahr)

DANKE!
Sönke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei DEINEM Smart (NewLine) ist das in der Tat etwas aufwendiger und die gesamte Antenne samt Fuss muss getauscht werden, weil weder Strahler noch Fuss GSM-fähig sind.
Bei älteren Smarts mit derr kurzen Antenne reicht die Antennenweiche (kostet irgendwas um 50,-DM)...
Alternative: kleine Klebeantenne entweder unter dem vorderen Bodypanel oder unter den Dachverkleidungen unterbringen - das sieht man auch nicht und es kostet am Ende auch nicht mehr Geld...
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist denn der Antennenfuß schwierig zu wechseln, kann man durch selbst machen Geld sparen oder ist die Hardware ansich schon so teuer, dass sich das nicht lohnt?

Sönke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sönke,

wenn man nicht 2 linke Hände und das passende Werkzeug (Torx-Schraubendreher) hat, dürfte es kein Problem sein.

@Klaus: Nach meinem Kenntnistand ist die Verkabelung der neuen Antennen auch nicht GSM-tauglich, oder?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,
wenn ich nicht neben mir stehen würde, dann könnte ich jetzt eine DEFINITIVE Aussage machen - so bleibt es bei meiner begründeten vermutung, dass Antennenfuss und Antennenkabel fest verbunden sind und somit der Austausch eine recht aufwendige Angelegenheit ist...
Mit etwas Langeweile schau ich nachher nochmal nach... :)

@bluba: wie schon angesprochen würde ich einer versteckt angebrachten Klebeantenne den Vorzug geben, ist vom Aufwand wesentlich weniger, die Kosten sind unter 50,-DM für´s Material auch recht günstig...

Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

obwohl ich Antennenfuß und Kabel gestern noch vor der Nase hatte (Goyko's Kugel), kann ich es auch nicht 100% sagen (habs mir nicht so genau angesehen).
Deine Vermutung könnte aber stimmen. Der Austausch wäre zwar aufwendig, da z.B. die vordernen Panels runter müssen, aber durchaus machbar (außer wenn man wirklich 2 linke Hände hat).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Uf, zur Umrüstung müssen die vorderen Panels runter? Dann gefällt mir doch die Idee von Klaus schon gleich viel besser!

Dann würde ich ja am liebsten so eine Klebeantenne unter ein Body-Panel setzten. Welches empfehlt ihr mir? Bzw. welches kriegt man einfacher runter? Vorne oder an der Seite?
Gibt es für's Panel tauschen schon irgendeine Seite, die mir sagt, wo genau alle Schrauben sitzen?

Und wie müsste ich das Kabel dann rein ziehen? Das wird doch sicherlich alles luftdicht abgeschlossen sein, oder?

Sönke!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bluba,

eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich ne Glasklebeantenne an der Frontscheibe (hinter Innenspiegel) habe.

Ne Anleitung zum Paneltausch findest Du hier!

Eine Möglichkeit das Kabel in den Innenraum zu ziehen gibt es z.B. gibt es linksunten neben dem rechten Scheinwerfer (Fahrerseite). Da führen schon einige Kabel in den Fußraum des Fahrers.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sönke:

Habe meine Magnetfussantenne auf den Stahlträger unter das Front-BP "gestellt". Das in Fahrtrichtung linke Servicegitter entfernen, wenn Du jetzt den schwarzen Plastikeinsatz der Frischluftzufuhr rausziehst, siehst Du links den Stahlträger. Die Magnetfussantenne habe ich da drauf gestellt und das Kabel ganz einfach unter dem Front-BP links am Rückspiegel vorbei (nur das kleine schwarze Plastikdreieck das den Antennenfuss versteckt solltest Du abschrauben) in den Innenraum gelegt. Ich hatte erst Bedenken, ob sich Spritzwasser an dem Kabel entlang ins Innere zieht, aber auch bei stärkstem Regen über mehrere Stunden bleibt alles trocken.

Frag, wenn Du Dich für diese Lösung interessierst und noch was unklar ist.
-----------------
Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

Jetzt hab ich genug Anleitungen mit denen ich da wohl ein großes Stück weiterkommen müsste!

Thx!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.