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oldi-ol

Welchen Benziner im neuen Smart wählen?

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Wer hat schon denn Erfahrungen mit der neuen Benziner-Motorenpalette gesammelt oder kann mit Insiderwissen etwas zur "optimalen" Motorisierung sagen?

Schon Tests in der Fachpresse? ... wenn ja, wo?

 

Danke für alle Infos und Tipps, würde aber gerne auf konkretere Angaben zurückgreifen wollen - Kaffeesatzleserei und Mutmaßungen kann ich - sorry -selber anstellen!!!

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Fahr doch erstmal Probe wenn er draussen ist,

da kann Dir sonst niemand was richtiges raten.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Hello André, hast wohl Recht!

Eigene Probefahrt und Erfahrung im Sinne des Wortes ist durch nichts zu ersetzen.

 

.. aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Insider, der zu den Motoren was sagen kann und will.

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Hello an ALLE im Forum:

Zur Motorisierung: SMART-Verkäuferin empfahl nach den eigenen, internen Probefahrten mit den jeweiligen Modellen/Motoren die 84-PS-Maschine als sehr homogen, Schaltung/Automatik besser da mehr Drehmoment und somit alles etwas souveräner.

Von den Breitreifen wurde eher abgeraten. Normalbereifung reicht aus und ist komfortabler - sehe ich auch so!

So - dann sollen die mal die ersten 20.000 Stück bauen und dann wollen wir mal - nach Abstellen hoffentlich aller Kinderkrankheiten - über den Kauf verschärft nachdenken.

Habe am Wochenende im Pure und Passion gesessen. Haptik schon besser als im alten Modell, aber immer noch viel Plastik und relativ einfache Anmutung zu diesem Preis !!!

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...hohoho, ein Insider

@oldi-ol

du hast vollkommen Recht, dass nach den ersten Autos die Qualität steigt (vor allem der Teile, die zum Serienanlauf nicht fertig wurden).

Beachte aber bitte eines - der Entwicklungshansel an sich, ist ein wachsames Tier, hat er den Anlaufstreß hinter sich (wenn also die Teile ohne Probleme im Werk laufen) fängt ein neues Spiel an, dass mindestens genauso grausam sein kann. Aus lauter Langeweile wird dann die Frage gestellt, wie man das gleiche Auto billiger bauen kann oder noch besser - was kann ich alles weglassen, ohne dass es gleich jeder Kunde merkt. Natürlich immer nur dann, wenn die Presse bereits über die Fahrzeuge berichtet hat, des guten Rufs wegen...

 

:-D

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Hi!

 

Glaub ich, dass die Verkäuferin dem 84-Ps-Motor empfiehlt, ist schließlich der teuerste!

 

Wir haben damals die allererste Smartausgabe mit dem harten Fahrwerk für ein Familienmitglied geordert, ein Jahr später die (Fahrwerks-) Evostufe 1, beide waren vollkommwn ausgereift und hatten bis auf das harte Fahrwerk keinerlei Kinderkrankheiten. Und das, obwohl es für Mercedes ein völlig neues Fahrzeug war.

 

Ich hab keine Bedenken, dass der Neue nicht genauso gut ist wie die erste Serie. Ich würd ihn sofort nehmen, nur leider hat der ja schon Lieferzeit bis Herbst.

 

Montana

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Quote:

Am 23.03.2007 um 07:17 Uhr hat realcoyote geschrieben:
...hohoho, ein Insider

@oldi-ol

du hast vollkommen Recht, dass nach den ersten Autos die Qualität steigt (vor allem der Teile, die zum Serienanlauf nicht fertig wurden).

Beachte aber bitte eines - der Entwicklungshansel an sich, ist ein wachsames Tier, hat er den Anlaufstreß hinter sich (wenn also die Teile ohne Probleme im Werk laufen) fängt ein neues Spiel an, dass mindestens genauso grausam sein kann. Aus lauter Langeweile wird dann die Frage gestellt, wie man das gleiche Auto billiger bauen kann oder noch besser - was kann ich alles weglassen, ohne dass es gleich jeder Kunde merkt. Natürlich immer nur dann, wenn die Presse bereits über die Fahrzeuge berichtet hat, des guten Rufs wegen...



:-D



Hallo,

ich muss hier mal das Bild der "Entwicklungshansel" verteidigen:

Dieses von Dir beschriebene sogenannte "de-contenting", kommt nicht aus den Entwicklungsbereichen, sondern aus dem Controlling...

 

-----------------

Grüße

André

 

---Jetzt auch mit Smart unterwegs---

 

 

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Tach!

 

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

 

Ich bin auch schon auf die Probefahrten gespannt, denn eins ist offensichtlich: die Motoren ohne Turbo werden blutleere Luftpumpen. Das nutzbare Drehzahlband beim 71 PS liegt zum Bleistift zwischen 4500 und 5800 Umdrehungen. "Viel Spaß" sage ich da nur - vor allem bei kaltem Motor.

 

Was sage ich deshalb: Ein SMART ohne Turbo ist wie alkoholfreies Bier! ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Mich würde brennend der direkte Vergleich vom neuen 71 PS-Benziner gegen den "alten" 61 PS-Turbobenziner interessieren :roll:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der alte Turbomotor gegenüber dem neuen Saugermotor, trotz 10 PS weniger Leistung, im unteren Drehzahlbereich stärker bzw. mehr Drehmoment hat !?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Kann natürlich sein, wobei die natürlich auch deutlich standhafter sein werden, dass ist bei einem 42 schon wichtig.

 

Außerdem gehen 70 Saug PS gar nicht schlecht, v.a. bei nicht mal 800kg.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Laut Aussage des Werkstattmeister von meinem SC sind die 61-PS-Turbos standfest. :)

 

In diesem Betrieb gibt es außer Smart noch Audi, VW, Seat und Mercedes.

Dass die oben 61-PS-Smart-Motoren öfter kaputt gehen sollen wie bei den anderen genannten Firmen, kann der Meister nicht bestätigen.

Seine Erfahrung, wenn es einen Motorschaden beim 61-PS-Turbo gegeben hat, dann war in 90 % aller Fälle ein Tuning die Ursache.

 

Bei den Motoren der 1nd Generation sieht es ein bißchen anders aus :(

 

Grüße, Sunray 8-)

61er Turbo mit 26.000 km und NULL Ölverbrauch :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 23.03.2007 um 14:30 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 23.03.2007 um 12:49 Uhr hat Sunray geschrieben:
Mich würde brennend der direkte Vergleich vom neuen 71 PS-Benziner gegen den "alten" 61 PS-Turbobenziner interessieren :roll:



Ich könnte mir vorstellen, dass der alte Turbomotor gegenüber dem neuen Saugermotor, trotz 10 PS weniger Leistung, im unteren Drehzahlbereich stärker bzw. mehr Drehmoment hat !?

 

Genau so sehe ich das, schließlich hatte der "alte" 61 PS seine 95 Nm schon zwischen 2000 - 4000 rpm. Es ist übrigens schon bemerkenswert, dass noch in KEINER Postille ein vernünftiger Vergleich "alt" gegen "neu" aufgetaucht ist. Es liest sich zwar toll, dass der Neue nun 10 km/h mehr Topspeed hat oder die Beschleunigung verbessert wurde - aber über den Durchzug (m.E. die entscheidende Größe im Alltagsbetrieb) findet sich nüscht, aber auch gar nüscht... :evil:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.03.2007 um 15:21 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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